Grafikkartenlüfter drehen auf bei Sinnfreien Situationen und nur in meinem System

Ryse

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hey liebe Computer Base Community,

vorweg muss ich sagen, mich hat bisher noch nie etwas so weit getrieben, dass ich es dann wirklich in ein Forum schreibe und mich an die richtigen Profis wende :D Aber da ich sonst vermutlich bald diese Grafikkarte mit nem Hammer versuche zu "reparieren" hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Problem ist folgendes:
Meine RTX 2080 von Asus spinnt seit einiger Zeit. Die ganze Zeit ist Ruhe im Gehäuse, wenn ich surfe oder Arbeite (Photoshop, Illustrator, After Effects, Blender). Sobald ich jedoch ein Spiel starte wird es interessant. Ich Liste einfach mal die Spiele auf und das Verhalten das die Karte an den Tag legt.

Anno 1800:
Karte ist konstant sehr laut und Lüfter laufen auf Hochtouren. Konnte ich noch nachvollziehen, weil detailliertes Spiel. Trotzdem Nervig.

Ark:
Sobald ich ins Hauptmenü komme gehts los, Karte dreht sofort die Lüfter hoch obwohl noch gar nichts passiert ist. Dann schwankendes Lüfterverhalten. Hoch dann wieder runter für nen Moment, dann doch wieder volles Rohr und dann wieder runter. SEHR NERVIGES GERÄUSCH. Aber auch hier dachte ich, ok, aufwendige Grafik... aber meiner Meinung nach für eine 2080 keine Herausforderung.

Diablo 4:
Karte ist Laut im Menü und im Spiel. Dauerhaft nervig

Rocket League:
Ab hier wird es absurd. Ingame ist die Karte leise, bis es zu einem Tor kommt und die Torexplosionen zusehen sind. Da reagieren die Lüfter dann auch empfindlich drauf und drehen für nen kurzen Moment auf. Noch verkraftbar, trotzdem fragwürdig.

Schaue ich mir jedoch Items an im Rocket Pass drehen die Lüfter auf als würde ich das heftiges Game ever gestartet haben.
Das finde ich dann schon fragwürdig, weil, wieso in so einer Vorschauansicht von Items (darin auch enthalten Torexplosionen aber die muss ich nicht mal abspielen) aber im Spiel selbst keine Reaktion.

Tetris Effect:
Und jetzt kommt der Oberhammer.
Ich starte das Spiel - Ruhe. Ich gehe ins Multiplayer Menu und drücke auf Ranglisten Spiel - Karte dreht komplett durch.
Lüfter bleiben Laut während ich den Spielmodi auswähle. Gegner wird gesucht, Karte immer noch laut. Gegner gefunden und Spiel geht los - Ruhe. Die Karte dreht nur auf, wenn ich in diesem Menü bin.


Dazu kommt, dieses Verhalten hatte ich früher schon mal aber es hatte sich dann wieder gelegt. Verstehe ich selber nicht.
Für den Rest nutze ich die Vorlage.

Was auch sehr komisch ist.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und in ein anderes, etwas schlechteres System gebaut. (i7 statt i9 - weniger ram - günstigeres Mainboard - weniger Watt beim Netzteil).
Dort Diablo 4 installiert und gestartet und siehe da, die Karte ist komplett leise.

Ich habe die Karte in beiden System in einem offenen Gehäuse getestet, also würde ich es jetzt erstmal nicht auf den Airflow oder ähnliches schieben.

Die Karte macht in meinem System auch Geräusche die ich nach ein bisschen Googlen als Spulenfiepen abstempel würde, also sobald die Karte was zu arbeiten bekommt, hört man es richtig, vergleichbar mit alten Festplatten die früher ja auch Geräusche von sich gegeben haben, wenn man etwas geladen hat.

Ich weiß, das ist ein riesiger Beitrag und bei denen, die bis hierhin gelesen haben bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
Aber ich hoffe wirklich, dass irgendjemand nur einen Ansatz hat, der mein Problem lösen würde.

Die einzige Maßnahme die ich noch nicht vorgenommen habe ist, neue WLP und neue WL Pads auf die Karte zu hauen, aus angst, wenn ich die so weit aufmache, breche ich etwas ab, weil ich es mal versucht hatte aber es sich angefühlt hat, als wäre das Teil bombenfest.

Danke vorweg, ich bin gespannt auf eure Kommentare

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Angaben sind hier von CPU-Z
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900K - 3,60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) 64 GB (Marke weiß ich leider nicht)
  • Mainboard: ROG STRIX Z390-E GAMING
  • Netzteil: BE QUIET 700 WATT (Kann ich leider auch nicht genau sagen, aber ich meine es wären 700, sorry)
  • Gehäuse: Be Quiet (Oben einen Großen Lüfter, Hinten einen Großen Lüfter, Vorne einen Großen Lüfter, mehr weiß ich leider auch nicht)
  • Grafikkarte: RTX 2080 Asus
  • HDD / SSD: M2 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? - Nein, vorher auch noch nie gehört
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Karte wurde sehr heiß (bis 83 Grad) woraufhin ich die Karte ausgebaut und die Lüfter abgeschraubt und die Kühlkörper gesäubert + die Lüfter von Staub befreit habe. Die sahen nach 3 Jahren auch dementsprechend aus.

Karte wieder zusammengeschraubt, eingebaut, kühler geworden (75-78 Grad) aber immer noch laut.

Dann habe ich vermutet, das ich auf meinen alten Festplatten vielleicht ein Programm habe, dass dazu führt, dass die Karte während ich Spiele etwas im Hintergrund macht. Ich habe mir jetzt eine neue Karte gekauft, die M2 die ich aufgelistet habe und auf diese gestern Windows installiert, in der Hoffnung, ein komplett sauberes System, was die Daten angeht, würde helfen. Fehlanzeige.

Wie oben schon erwähnt bin ich wirklich verzweifelt und überlege schon die 1060, die ich in einem anderen PC habe einzubauen, nur damit diese Turbine endlich leise ist.
 
Das Verhalten in Spielen dürfte wohl an den Spielen liegen, wie diese programmiert und eingestellt sind usw.
Da kann die Karte selber gar nichts für.

Offenes Gehäuse ist auch ehr nicht zu empfehlen, da du damit den Airfow unterbindest.

Baust du die Karte in einen "schlechteren" Rechner, wirst du schneller im CPU-Limit landen, die Grafikkarte kann also gar nicht ihre Leistung voll ausspielen
weswegen sie auch nicht so laut/warm wird.
 
Versuch doch mal die Lüfterkurve im Afterburner manuell einzustellen.
Außerdem kannst du dir mit dem "Riva Tuner Statistics Server" alle Werte ingame anzeigen lassen.

Falls du einen 60Hz Monitor hast, erzwinge mal im Treiber V-Sync und guck ob sich was ändert.
 
KnolleJupp schrieb:
Das Verhalten in Spielen dürfte wohl an den Spielen liegen, wie diese programmiert und eingestellt sind usw.
Da kann die Karte selber gar nichts für.

Offenes Gehäuse ist auch ehr nicht zu empfehlen, da du damit den Airfow unterbindest.

Baust du die Karte in einen "schlechteren" Rechner, wirst du schneller im CPU-Limit landen, die Grafikkarte kann also gar nicht ihre Leistung voll ausspielen
weswegen sie auch nicht so laut/warm wird.
Danke für die Antwort :)

Naja aber wenn ich die Karte in ein System baue was die Spiele definitiv easy schaffen sollte und die Grafikkarte bei den gleichen Spielen verschiedene Verhaltensweisen aufweist, kann es ja eigentlich nicht das Spiel sein?

Und vorher hat es die Probleme bei Tetris bspw. nicht gegeben.

Hast du ggf. eine Idee was man machen kann? Weil bisher klingt es so als sei das aus deiner Sicht Normal :D
 
Bei manchen Spielen kann es z.B. sein das die Bildwiederholrate in Menüs nicht limitiert ist, weswegen die Karte dann aufdreht.
Wäre eine Variante, die mir spontan in den Kopf kommt.

Und was den anderen Rechner angeht, so wirst du da (mit schlechterer CPU, weniger Arbeitsspeicher usw.) wie ich auch schon sagte schneller im CPU-Limit hängen und die Karte deshalb nicht aufdrehen, weil ihre volle Leistung gar nicht abgerufen werden kann.
Auch das ist natürlich nur eine Vermutung.

Ansonsten kannst du mal versuchen die Lüfterkurve der Grafikkarte manuell anzupassen und den Airflow im Gehäuse zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und arvan
KnolleJupp schrieb:
Bildwiederholrate in Menüs nicht limitiert ist, weswegen die Karte dann aufdreht
+1
Setz mal in der Systemsteuerung ein Framelimit. Oder VSync, wie bereits beschrieben.
 
Afterburner und fps ins OSD, oder HWiNFO und OSD mit Anzeige von GPU Power Draw. Dann weißt du warum deine Lüfter aufdrehen. Weil in Menüs sinnlos viele fps auf den Bildschirm geknallt werden. Also fps-limit setzen, wenn das ingame nicht greift im Menü (was eher die Regel als die Ausnahme ist) mit dem RTSS (steckt mit im Afterburner) ein fps-limit setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ok das mit dem FPS Limit klingt mir nach einem ersten Ansatz den ich mal angehen kann !

Hammer wie schnell man hier ne Antwort bekommt, danke :D Und das bisher keiner geschrieben hat, das die Karte durch ist, beruhigt mich xD

Ich teste es mal und gebe Feedback, vielen Dank!
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal geschaut, ich erreiche in Ark bei Einstellungen auf Hoch nur 106 FPS bei einer QHD Auflösung von 2560x1440

Ich habe eine Maximale Bildwiederholungsrate eingestellt in den Nvidia Einstellungen und bei RTSS habe ich es auch eingestellt, leider keine Änderung.

Könnte es vielleicht wirklich sein, dass die Karte zu schnell zu heiß wird und deswegen in den "Notzustand" geht ? Weil das war ja nicht immer der Fall, dass die Karte so abgeht.

Aber FPS können wir denke ich ausschließen. Schade

Würde es helfen euch einen Screenshot zu erstellen mit allen Werten für CPU und GPU die ich mit Afterburn auslese kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe den Fehler beheben können. Es lag wohl am Powerlimit.
Wenn ich das runtersetze, ist die Hot Stop Temperatur nicht mehr zu hoch und dann passt das wohl wieder.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Wer hätts gedacht!? :rolleyes:
 
Zurück
Oben