Grafikkartenlüfter drehen bei 0% Auslastung bei 35%

Amarth78

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine GeForce® RTX 2080 SUPER™ WGRP. Seit heute habe ich das Problem das die Grafikkarte im Desktopmodus auf 35% läuft (800 RPM). Auch per Tool >> Palit ThunderMaster oder per MSI Afterburner kann ich nicht unter 35% Lüfterdrehzahl gehen. Wenn ich spiele drehen die Lüfter ganz normal hoch bis auf 50% bei 60 Grad GPU Temp. Es scheint alles normal zu funktionieren. Früher standen aber die Lüfter auf 0% im Desktop Modus. Im Desktop Modus hat die Grafikkarte 30 Grad.

Jemand eine Idee?
VG
Amarth

Hallo Nuke8472,

ja genau das ist die Grafikkarte. Das Problem tritt seit heute auf. Vor 2 Tagen lief alles ohne Probleme. Grafikkarte hatte im Desktop Modus Zero Fan. Seit heute funktioniert dies nicht mehr. Umgestellt habe ich nichts.

VG
Amarth78

Schau dennoch mal bei deiner Grafikkarte wie dieser kleine Schalter hier steht:

818744

Genau das mit dem BIOS Switch wollte ich auch gerade ansprechen. Ist ja ähnlich wie bei den Asus Karten.

Wenns das nicht ist, vll mal im Afterburner gucken ob die Benutzerdefinierte Lüfterkurve aus irgendeinem Grund aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Hallo zusammen,

genau den Switch habe ich gesucht da ich dies bereits vermutet hatte. Jetzt geht der Lüfter im Desktopmodus wieder auf 0%. Spendiert den Kollegen ein Bier :)

Vielen Dank
Amarth78

Glaube nicht das CB mir ein Bier schickt. Wenn doch, dann PN an mich für weitere Details :D

Schönes, nun ruhiges, Wochenende.

Super freut uns das es das war und schnell gelöst werden konnte ;) Vll jetzt abdecken um zu vermeiden wieder ausversehen umzuschalten :P :D

Zurück
Oben