Grafikkartenlüfter drehen sich nicht mehr, bei Belastung stürzt das System ab

MerlinRiddle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K, 3400 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (32 GB) DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro - Black
  • Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4
  • Netzteil: Seasonic FOCUS Plus | 750 W | 80+ Gold | Vollmodular
  • Gehäuse: orsair 5000D Airflow Schwarz | Dunkles Glasfenster
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING TRINITY | RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 Samsung 980 | PCIe 3.0 x4 | NVMe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe am 06.04.2023 mit einem Freund eine Anno 1800 Session gemacht. Diese hat ca. 8 Stunden gedauert bis es zu einem Systemabsturz kam. Da es spät in der Nacht war haben wir einfach aufgehört und ich habe nicht weiter geschaut woran es gelegen hat. Heute Morgen (07.04.2023) habe ich Valorant gestartet und nach kurzer Zeit kam es wieder zum Absturz. Ich habe erneut versucht zu starten, wieder. Beim Start habe ich mir die Grafikkarte angeschaut und die Lüfter haben gedreht. Als ich nach dem Start auf dem Desktop angelangt war habe ich nochmal geschaut und habe bemerkt, dass die Lüfter der Grafikkarte ausgegangen sind. Normalerweise sind die immer an auch im Idle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich auf den neusten Treiber aktualisiert. Hat nichts gebracht. Dann habe ich Afterburner installiert und eine Lüfterkurve erstellt. Die Lüfter haben dann gedreht. Ich habe die Grafikkarte dann belastet und es kam dennoch zum Absturz. Ich habe dann zum testen die Lüfterkurve bei 35 Grad auf 90% gestellt und die Lüfter haben entsprechend aufgedreht. Nach ca. 1 Minute ist das System wieder abgestürzt. Ich habe Afterburner wieder deinstalliert, weil es mir gezeigt hat, dass nicht die Lüfter physikalisch kaputt sind. Die Temperatursensoren zeigen Temperaturen an. Schließlich habe ich einmal die Grafiktreiber komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, hat auch nichts gebracht. Ins Bios bin ich auch gegangen aber da ich mich mit den Einstellungen und Funktionen nicht gut auskenne habe ich nichts weiter eingestellt oder umgestellt.

Ich grüße euch und bin gespannt auf eure Antworten
Lg MerlinRiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich der Absturz? Geht der PC aus, startet er neu, kommt ein bluescreen, bleibt der Ton hängen und Bild wird schwarz...?
 
Zuerst gibt es ein Standbild. Dann einen Windows Bluescreen wo steht, dass Windows abgestürzt ist und Infos gesammelt werden, was aber nicht passiert. Ich starte den Pc dann manuell neu.
 
Hast du ein anderes Netzteil dass du Mal testen kannst? Alternativ Versuch Mal die Leistung der Karte zu reduzieren mit einem kleineren Power target oder einer signifikanten Verringerung des maximaltakts
 
Nein ich habe kein anderes Netzteil. Da ich keine Ahnung mit Leistungseinstellungen habe, weiß ich nicht wie ich die Grafikleistung beeinflussen kann. Da bräuchte ich eine detaillierte Erklärung. Jetzt grade schreibe ich auch vom Pc aus, es funktioniert alles bis auf die Lüfter halt.

Der Pc ist knapp 1 Monat alt und habe auch noch 36 M. Garantie drauf. Daher bitte ich darum nicht irgendwelche Techniken zu benutzen die bedeuten könnten, dass die Garantie erlischt :) Ich würde den auch einfach einsenden nur sind halt jetzt grade Feiertage und Wochenende. Perfekt.
 
Die Lüfter aktueller Grafikkarten drehen sich eigentlich nicht mehr im Idle. Zero-Fan-Mode oder wie das jeder Hersteller grad nennt.
Hattest du vorher die Lüfterkurve angepasst? Bei einem Systemabsturz werden idR Custom-Settings, wie Lüfterkurve und Overclocking/Undervolting zurück gesetzt. Deshalb sind wohl die Lüfter im Idle wieder aus.

Schau mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach den Fehler-Codes der Bluescreens
 
Hmm das wusste ich nicht. Allerdings gehen die Lüfter halt auch nicht wieder an, wenn die Tempertaturen steigen. Vorher habe ich die Lüfterkurve nicht angepasst, sondern alles auf Stock gelassen. Ich habe mal Fancontrol installiert, allerdings wieder nach kurzen Einblick deinstalliert. Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
Ergänzung ()

Gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-07 130828.jpg
    Screenshot 2023-04-07 130828.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 159
MerlinRiddle schrieb:
Jetzt grade schreibe ich auch vom Pc aus, es funktioniert alles bis auf die Lüfter halt.
MSI AB runter laden:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Lüfter auf Manuell stellen und einmal schauen ob die Lüfter der GPU anlaufen.
Die Zotac hat FREEZE Fan Stop, Active Fan Control sprich die Lüfter der GPU bleiben bis zu einer definierten Temperatur aus.

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-trinity-0#spec
 
Wieso sollten die Lüfter anspringen? Welche Temperatur erreicht die GPU? Der PC stürzt bestimmt nicht wegen der GPU Temp ab, vorher taktet sie sich runter.
 
@Sahit Die habe ich bereits gemacht. Die sind auch angelaufen aber bei Belastung der Grafikkarte ist das System wieder abgestürzt auch wenn ich die Lüfter bei 35 Grad auf 90% gestellt habe sind die abgestürzt
 
Ich habe jetzt grade ein Spiel gestartet, welches nicht viel Grafikleistung benötigt (Golf with your Friends) und in der Tat sind die Lüfter angegangen und es hat funktioniert. Daraufhin habe ich Anno 1800 gestartet und die Lüfter haben erst gedreht und sind dann ausgegangen. Und es kam zum Blackscreen.
Ergänzung ()

@FGA Bei Anno 1800 erreicht die Grafikkarte durchaus bis zu 70-80 Grad. Wenn die Lüfter laufen. Aber die gehen jetzt einfach aus.
 
Also ich habe wieder Golf with your Friend gestartet. Hat 2 Minuten funktioniert. Die Lüfter liefen, Die Temperaturen waren bei konstanten 50 Grad. Und dann ist es wieder abgestürzt. Ich habe jetzt den Verdacht, dass es vielleicht gar nicht an der Grafikkarte liegt. Allerdings weiß ich auch komplett gar nicht woran es sonst liegen könnte.
 
MerlinRiddle schrieb:
@FGA Bei Anno 1800 erreicht die Grafikkarte durchaus bis zu 70-80 Grad. Wenn die Lüfter laufen. Aber die gehen jetzt einfach aus.
An sich sind 70-80°C kein Problem für eine GPU und sollten nicht zum abschalten führen.
Also MSI AB Lüfter auf 100% stellen dann Anno 1800 starten.

Edit: Wie ich schon gesagt habe nicht an der GPU. Fehlerquellen können vielfältig sein.
Um mal einige zu nennen:
 
MerlinRiddle schrieb:
Nein ich habe kein anderes Netzteil. Da ich keine Ahnung mit Leistungseinstellungen habe, weiß ich nicht wie ich die Grafikleistung beeinflussen kann. Da bräuchte ich eine detaillierte Erklärung. Jetzt grade schreibe ich auch vom Pc aus, es funktioniert alles bis auf die Lüfter halt.

Der Pc ist knapp 1 Monat alt und habe auch noch 36 M. Garantie drauf. Daher bitte ich darum nicht irgendwelche Techniken zu benutzen die bedeuten könnten, dass die Garantie erlischt :) Ich würde den auch einfach einsenden nur sind halt jetzt grade Feiertage und Wochenende. Perfekt.
Das Power target kannst du in dem dir bereits bekannten Programm afterburner einstellen. Anleitung dazu gibt es hier
https://www.gamestar.de/artikel/guide-grafikkarte-optimieren,3382449.html

Dort Mal wirklich nur Mal 60% einstellen und schauen ob in Anno der PC weiterhin abstürzt
 
@Sahit @floh667 Da ich nicht wusste, dass die Graka im Idle aus ist, habe ich nun den Verdacht, dass es ein anderes Problem gibt und, dass nicht die Graka das Problem ist.
 
@MerlinRiddle ändert alles nichts.
Um das ganze abzukürzen: Am Dienstag zur Post Rechner einsenden fertig.

Das einzige was du noch sinnvoll machen kannst ist der oben verlinkte Memtest und XMP raus nehmen. RAM ist recht gerne mal defekt.

Powertarget GPU kann man auch versuchen ist aber höchst unwahrscheinlich. Bei Golf wird deine GPU eh nur ein Bruchteil ihres Powertargets nutzen. Sprich du hast das am ende schon "ausprobiert".

Um XMP raus zu nehmen gehst du nach dem Video hier vor, nur aktivierst du es nicht sondern deaktivierst es halt:

BTW: Wo hast du den Rechner gekauft?
 
Die Grafikkarte ist im idle nicht aus. Nur die Lüfter. Die gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an und Abstürze aufgrund der Temperatur sind bei Grafikkarten sehr sehr selten. Die Regeln sich selbst sodass sie praktisch selbst bei Ausfallender Kühlung innerhalb ihrer Limits bleiben.

Was sie nicht kontrollieren können sind Spannungsabfälle. Es ist durchaus möglich dass bei der langen Anno Sitzung ein Kondensator in deinem Netzteil einen Schwächeanfall erlitten hat und nun unter Last das Handtuch wirft.
Darum das Power target reduzieren damit die Grafikkarte weniger Leistung zieht.
Kommt es bei 60% Power target zu keinen abstürzen in Anno, kann man das Netzteil anvisieren.
 
Zurück
Oben