Grafikkartenlüfter dreht beim Boot hoch...

Octalus

Cadet 1st Year
Hallo,

um mein Problem kurz zu schildern:
Mein PC fährt nicht immer hoch! Bei etwa 90% der Versuche, ihn zum Hochfahren zu bewegen, geht alles normal an, alle Lüfter drehen sich und auch die Festplatten springen an. Nur der Grafikkartenlüfter dreht auf 100% (fällt auf, weil sehr laut) und ich bekomme kein Bild. Von den Platten wird auch nichts geladen -> also er bootet auch nicht, obwohl alles Strom bekommt.
Jetzt habe ich natürlich mit Ausschlussverfahren vieles probiert. Der Arbeitsspeicher in unterschiedlichen Kombinationen reingesteckt, alles mal ab- und wieder rangeklemmt, CPU-Lüfter gesäubert und neu drauf gemacht. Ich habe auch nur mit CPU, RAM, und Graka allein probiert. Heute habe ich mir jetzt sogar ein neues Netzteil besorgt (Be quiet! Straight Power 550W), da ich den Fehler am ehesten der Stromversorgung zusprechen würde... aber zu meinem Bedauern ist es nicht besser geworden.

So jetzt würde jeder denken "ja CPU kaputt" oder sowas... das Ding ist, dass nach geschätzen 15x an- und ausmachen (gefühlten 1000x...) der Rechner normal hochfährt, der Grafikkartenlüfter sich, kurz nach dem Anschalten, fängt und auf einmal langsam dreht, und alles perfekt läuft. Es kann also eigentlich nicht wirklich was kaputt sein, denn wenn er läuft - dann läuft er! - mit allen Benchmarks und Games ohne hängen zu bleiben o.ä.

Mein System:
Gigabyte M55S-S3 v1.0 (neustes Bios-Update F12)
Zotac NVIDIA Geforce 9800GT
Be quiet! Straight Power 550W
AMD X2 6000+

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Bei mir liegts, wahrscheinlich, ab und zu am initilaisieren des Graka-Treibers...jedenfalls habe ich genau das gleiche Symptom ab und zu.

Tu dir mal den neuesten Betatreiber drauf.

hast du die Batterie auf dem mainboard überprüft?
Das verhalten hört sich nämlich wie, wenn der jumper für CMOS reset an oder halt die Batterie leer bzw. raus ist.

dass der Lüfter hochdreht ist normal, denn in dem Status greift kein Treiber, der den Lüfter in den 2D oder 3D Modues schaltet.

Es gibt im Graka BIOS meist 3 States, den zum Booten, den zu 2D den zu 3D

Lange angemeldet,nie was geschrieben :D

Hab das selbe Problem.

Ist es zufällig die Zotac SYNERGY Edition?
Weil wenn mein Pc mal abstürzt weißt er genau solche Symptome 15-30 min auf...

GK raus, weg mit dem Mistding, umtauschen oder ne ATI holen, das wirkt meistens.

Also, dass der Grafikkartentreiber da irgendwie mitspielt ist kaum möglich, da es hier lediglich um das initialisieren der Hardware geht, weit bevor Windows überhaupt nen Treiber laden könnte. Das Aufdrehen des Lüfters ist für 1s direkt nach dem Drücken des Powerknopfes voll normal - nur dann müsste er gleich runterdrehen, wie er es auch macht, wenn er mal anspringt. Er kommt scheinbar über diese init-phase nicht hinaus.

Die Batterie sitzt und ich habe auch nicht das Gefühl, als wenn er sich Sachen (wie die Uhrzeit etc) nicht mehr merken kann ohne Strom... also die Batterie möchte ich auch bezweifeln. wenn der Jumper für reset drauf wär würde das Bios bei jedem Start auf default stehen... das geht alles.

Zotac SYNERGY? also auf der Verpackung steht kein synergy... glaub nicht, dass es die Edition ist.

Hat noch jemand eine Idee?

achso - die Grafikkarte war leicht übertaktet aber es kamen auch beim zocken nie Grafikfehler oder sonst was.
auch jetzt, wenn er mal anspringt, kann ich ja wunderbar zocken!

Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich musste mich zwei Jahre mit dem exakt gleichen Problem herumschlagen. Heute hat sich das Ganze jedoch extrem verschärft. Mein Computer startet jetzt überhaupt nicht mehr richtig. Manchmal klappt es bei der ersten Startphase jedoch schon und ich bekomme auf dem Bildschirm die erfolgreiche Überprüfung der Hardware zu sehen und einmal hat er es sogar bis zum Windowsstart geschafft.

Ich habe jedoch andere Hardwarekomponenten als der Threadersteller und habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht, doch das Problmem besteht weiterhin. Selbst nachdem ich den kompletten PC auseinander genommen, gesäubert und wieder zusammengebaut habe. Das Problem bleibt.

Edit: Ein äußerst wichtiger Punkt, den ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass mein Computer gestern auch zum ersten Mal während des normalen Betriebs (Surfen und Musik hören) plötzlich kein Bild und Ton mehr angezeigt hat, aber nicht ausgegangen ist. Alle Lüfter liefen noch, doch es gab keine Ausgaben jeglicher Art.

Mainboard: Gigabyte Ga-MA770 UD3 Rev. 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Netzteil: OCZ500SXS
CPU: AMD Phenom II X2 550

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Ich würde wenigstens gerne wissen, welche Hardwarekomponente dafür verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben