Grafikkartenlüfter dreht beim booten nicht mehr runter !

poktrad

Newbie
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem wenn ich meinen Rechner starten will dreht meine Grafikkarte auf höchste Drehzahl und bleibt dort. Bis vor zwei Monaten lief der Rechner optimal. Dann trat das Problem immer vereinzelt auf. Meine Lösung bisher war:
-> Netzstecker ziehen -> 5-6 mal Power Taste drücken -> starten und es hat wieder funktioniert. Also unter Win 7 lief alles optimal ( Spiele, Videos , Internet). Aber ab heute geht gar nichts mehr. Egal was ich unternehme bei jedem Start dreht der Lüfter auf höchste Drehzahl, und dann circa jedes 10 mal geht der Lüfter gar nicht an, man hört aber die Festplatte und er bootet meiner Meinung nach auch nur am Bildschirm wird " Kein Signal " angezeigt.
Meine bisherigen Lösungsversuche waren:
-> CMOS Reset mit Jumper und Batterie
-> Grafikkarte in anderen PCI-E Slot eingesetzt
-> Arbeitsspeichersteckplätze gewechselt

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Woran könnte es noch liegen ? Hatte das Problem schon mal jemand ?

Mein System:

AMD Phenom X4965 BE
ASUS M4A79T Deluxe
XTX Sapphire 5870
Corsair Dominator 1333Mhz

MfG

Wie ist das im WIndows? Hast du den neusten Grakkatreiber und wird sie dann im Windows runtergefahren?
Meine Grafikkarte hat bevor ich den Treiber installiert hab auch immer auf 100% gedreht.
Danach war alles in Ordnung. Aber ich Tippe eher dass deine Grafikkarte was weg hat...

Bzw. merkst du performancemäßig einen Unterschied wenn der Lüfter beim Hochfahren voll läuft oder eben nicht? Vielleicht liegt es auch an deinem Netzteil, normal laufen Grafikkarten auch auf 100% wenn kein Strom angesteckt ist.

Im Windows hab ich folgendes Phänomen. Spiele wie Crysis oder Far Cry laufen auf 1920x1080 ruckelfrei und flüssig. Bin ich aber auf dem Deskop und will auf meine Festplatten zugreifen, hängt kurz der Rechner , dann hat man das Gefühl die Festplatte springt erst an rattert und man kann darauf zugreifen.
Ja habe mir erst letzte Woche den neuesten Treiber runtergeladen und installiert. Im Windows läuft die Karte auch super. Dreht ganz normal.
Strom ist soweit vorhanden. Hab einmal kurz ohne Stecker gestartet und bekam sofort ein beep.
Aber wie gesagt merkwürdig finde ich, dass Sie nach ein paar mal probieren gar nicht mehr anspringt. Also der Lüfter , aber das System anscheinend bootet.

Ja das mit der Festplatte kenne ich, liegt aber nicht an der Grafikkarte. Kann sein dass deine Festplatte in eine Ruhemodus geht wenn du lange nichts machst. Stell mal die Energieoptionen auf Höchstleistung.

Dass sie beim Hochfahren bis zum Desktop hoch dreht, würde mir jetzt keine Sorgen bereiten. So lange sie im Windows dann ruhig ist.
Hast du mal getaktet oder hattest Rivatuner mal drauf? Vielleicht ist noch was verstellt

Nein hatte mein System noch nie übertaktet. Ich hab nur den Arbeitsspeicher im BIOS auf 1333 Mhz gesetzt von der Einstellung Auto. Aber sonst alles beim alten gelassen.
Also würde bis jetzt Netzteil oder Motherboard in Frage kommen ? Dann muss ich mir noch am besten überlegen wie ich das teste. Hab nicht wirklich ein zweites NT oder MoBo rumliegen.

Stell erstmal auf Höchstleistung und schau ob dann der HDD Bug weg ist.
Hat zumindest bei mir geholfen, Win7 hat viele unnötige Spaßmaßnahmen drin, da geht der PC nach 20 Minuten schon in den Standby, nervig wenn man was runterlädt.

Wobei ich wenn das System ansonsten läuft, nichts weiter machen würde.
Oder stört es dich so sehr dass die Grakka beim Hochfahren mal laut wird?

Naja ab heute bootet er ja nicht mehr. Egal was ich ausprobiere der Lüfter geht solange nicht aus bis ich den rechner wieder abschalte. Am Bildschirm kommt kein Signal. Und selbst wenn es jetzt nach langen rumprobieren und wackeln wieder gehen würde , wäre das auf dauer zu nervig. Außerdem dürfte ich auf alle Teile bei Alternate noch Garantie haben. Nur weiß ich nicht was ich einschicken soll=)

Achso dachte er bootet nur manchmal nicht! Hast du evtl eine OnBoard Grafikkarte? Mit der du mal testen kannst? Wenn ja die Grakka raus, an Onboard anstecken und testen.
Wobei das mit dem Lüfter und dem nicht hochfahren schon sehr auf Mobo oder NT hinaus zu laufen scheint

Ja das war ja bis heute so. Aber wie gesagt ab heute will er gar nicht mehr =( ! Werde mal eine Grafikkarte und Netzteil ausleihen und testen. Denke das sollte möglich sein. Wenn es mit den gewechselten Komponenten nicht gehen sollte werde ich wohl das MoBo einschicken müssen.
Aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Aber vielen Dank für deine Unterstützung !

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem. Er hat eingeschaltet, PC fuhr nicht hoch. Mehrmals Stecker raus wieder rein einschalten usw... Bei irgendeinem Versuch ging es dann.

Bei ihm lag es am Mobo, haben vorgestern ein anderes eingebaut, PC fährt wieder bei jedem einschalten hoch.
Also ich tendiere sehr zum Mobo, aber teste erstmal vielleicht kommst du ja einfacher weg.
Wenn noch was ist einfach PN

Sag uns doch mal was für ein NT du hast

Zurück
Oben