Grafikkartenlüfter dreht nicht hoch beim spielen !

Jabuka

Cadet 3rd Year
Mein Problem ist es das meine Grafikkarte wenn ich zb Spiele wie Farcry 3, Planetside 2 usw. zocke, der lüfter nie über 50-51% Prozent geht. Die Temp. der Grafikarte steigt immer bis 80 °C hoch. Da sollte der Lüfter doch mehr Leistung zeigen oder ?

Ich habe eine Zotac GTX 660 AMP Edition

warum sollten sie ?

stört dich was an den 80° ?

Also ich finde 80° schon recht heiss, ich verstehe nur nicht warum die lüfter nicht höher drehen. Bei meine kumpel dreht der lüfter mit 60% und der hat nur 70° oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 100°C sind keine Ausnahme und noch im hellgrünen Bereich

Wie gesagt bei 80° must du dir noch keine Sorgen machen. Teste doch mal ein eigens erstelltes Lüfter Profil, mit zb MSI Afterburner bzw. installieren und testen was passiert, wenn du den Lüfter manuell auf zb 65% stellst. Dreht er dann hoch oder nicht…..;)

MFG

Verlier ich dann nicht die Garantie wenn ich den Lüfter manuell hochstelle ?

Nein - auf keinen Fall.

Aber eine Graka mit 80° ist normal kein Problem.

Mach Dir mal keine Sorgen.

Aber warum taktet mein Lüfter nicht selber hoch ?

Lüfter takten nicht, lüfter drehen.
Dein Lüfter dreht nicht schneller weil der Hersteller im BIOS eine Lüfterkurve hinterlegt hat, die eben bei 80°C Chiptemperatur eine Drehleistung von 60% zur Folge hat. Das liegt daran, dass der Hersteller der Meinung war 80°C seien OK und er so nett war deine Ohren schonen zu wollen.
Außerdem haben auch Lüfter einen Sweetspot. Wenn man sie viel schneller als ihr Optimum drehen lässt fördern sie kaum mehr Luft und machen nurnoch viel mehr Lärm - wie ein hyperventilierender Mensch halt ^^

Du sagst du hast eine Zotac GTX 660 AMP Edition, hat dein Kumpel den 1:1 die Selbe Karte vom Selben Hersteller? Nicht, dass er eine 660 von einem anderen Hersteller hat.

Habt ihr vielleicht andere Treiberversionen installiert?
Wie erwähnt, Sorgen musst du dir nicht machen. Man müsste gucken ob die Drehzahlen für die Temperatur normal sind bei diesem speziellen Kühlermodell. Sich vorher Gedanken machen wäre möglicherweise sonst unnötig.

Gruß

Zurück
Oben