Grafikkartenlüfter dreht sich bei >80°C Grafikkartentemperatur nicht

Simu Zocker

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Lüfter meiner Nvidia Geforce GTX 750 Ti. Beim gestrigen öffnen meines PCs zwecks Reinigung ist mir beim Absaugen meiner Grafikkarte aufgefallen, dass sich der Grafikkartenlüfter händisch nicht bewegen lässt Nachdem ich den PC gereinigt und angeschlossen hatte, fiel mir auf dass der Grafikkartenlüfter sich im normalen PC Betrieb immer noch nicht dreht. Daraufhin habe ich meine Grafikkarte mit dem Tool "Stress my PC" ausgelastet und die Temperatur mit dem Tool GPU-Z überwacht.
Trotz einer Temperatur >80°C dreht sich der Lüfter der Grafikkarte immer noch nicht.
Was mich zudem verwundert, dass bei GPU-Z im Reiter Fan-Speed eine Drehzahl des Lüfters angezeigt wird, obwohl der Lüfter sich nicht dreht.

Über Antworten freue ich mich sehr

Mit freundlichen Grüßen

Simuzocker
 

Anhänge

  • GPU Daten Allgemein.gif
    GPU Daten Allgemein.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 241
  • GPU Daten Erweitert.gif
    GPU Daten Erweitert.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 242
  • GPU Daten Temperatur.gif
    GPU Daten Temperatur.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 229
Wann fangen die Lüfter denn an zu drehen?

Möglicherweise hat deine Grafikkarte ja einen Zero-Fan-Modus, der zB aufgrund falsch ausgelesener Temperaturen nicht richtig funktioniert.
 
Wenn du ihn schon mit den Fingern nicht drehen kannst, wird das auch der kleine Motor darin nicht schaffen. Ich würde die Karte auseinander nehmen und schauen wo es hakt.
 
Wenn der Lüfter sich von Hand nicht drehen läßt ist er defekt. Muß ein neuer verbaut werden.
 
Bei dieser Karte würde sich ein Ghetto Mod mit Low RPM Lüfter anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Danke für eure Antworten. Hab ich mir schon fast gedacht dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Werde die Grafikkarte nächste Woche ausbauen und zerlegen.
Eine Frage hätte ich noch, befindet sich Wärmeleitpaste an dem Kühlkörper oder ein Wärmepad?
 
Dann wird dieser wohl defekt sein, spasses halber vielleicht mal mit MSI Afterburner auf 100% stellen und schauen ob sich was Tut, je nach dem Hilft auch ein neustart des PCs, gibt die komischsten Fehler.
 
Nureinnickname! schrieb:
Dann wird dieser wohl defekt sein, spasses halber vielleicht mal mit MSI Afterburner auf 100% stellen und schauen ob sich was Tut, je nach dem Hilft auch ein neustart des PCs, gibt die komischsten Fehler.

Danke für deine Antwort, ich werde es ausprobieren. Ich melde mich.
 
Die Paste unterm Kühlkörper dürfte bei so einer alten Karte auch schon gut eingetrocknet sein. Die solltest du dann auch gleich erneuern.
 
benneq schrieb:
Die Paste unterm Kühlkörper dürfte bei so einer alten Karte auch schon gut eingetrocknet sein. Die solltest du dann auch gleich erneuern.

Kannst du mir da eine Paste empfehlen?
 
Bei so einer Low Performance Karte ist es eigentlich relativ egal, welche du nimmst.
Das sind ein paar bekannte Pasten:
https://geizhals.de/?cmp=569223&cmp=269604&cmp=1297196&cmp=294393&cmp=71384
Die Kryonaut ist davon die beste (und teuerste). "beste" heißt dass es damit vielleicht 2-3°C kühler wird als mit den anderen.
Die Tuben sind teilweise recht groß. Selbst 0,5g reichen für mehrere PCs.

Ansonsten gibt's noch sog. Flüssigmetallpasten. Das ist quasi das beste vom besten, allerdings ziemlich umständlich zu verarbeiten, kosten noch mehr und wenn man nicht aufpasst, kann man sich damit die Hardware schrotten, weil die Strom leiten. Und sie können das Material vom Kühlköper angreifen, wenn er aus dem falschen Metall besteht. ( https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html?hloc=de )
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic MX 4. Ich würde auch ein Ghetto Mod machen. Bei einem Ghetto Mod lässt man den Kühlkörper auf der Karte, tauscht jedoch den Grafikkartenlüfter durch ein Gehäuselüfter aus.
 
Danke für euere Empfehlungen . Ich werde mich dann für eine von euch vorgeschlagenen Pasten entscheiden.
@Transistor 22 leider besitze ich ein Midi-Tower Gehäuse und daher wird es für mich schwer sein einen weiteren Gehäuselüfter zu installieren :( . Trotzdem danke
 
Die Idee ist, den Lüfter von der Grafikkarte wegzumachen und stattdessen einen Gehäuselüfter auf den Kühlkörper der Karte zu schnallen.
 
 
Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Würde der Platz für einen Gehäuselüfter bei meinen im Foto angegebenen Maßen ausreichen? Wenn ja könntet ihr mir einen Lüfter empfehlen? Würde mich über eine Empfehlung freuen.
Ergänzung ()

Simu Zocker schrieb:
Danke für deine Antwort, ich werde es ausprobieren. Ich melde mich.

@Nureinnickname! Ich habe die Fan-Speed im MSI Afterburner auf 100% gestellt, jedoch drehte sich der Lüfter trotzdem nicht obwohl auch im Tool GPU-Z unter dem Reiter Fan-Speed 100% angegeben war.
 

Anhänge

  • Maße GPU Computer.jpg
    Maße GPU Computer.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 214
Vom Platz her reicht das locker. Schwierig wird's nur den Gehäuselüfter auf der Karte so zu befestigen, dass er sich frei drehen kann. Bei stärkeren Karten sind die Kühlrippen so großflächig, dass man einen Gehäuselüfter einfach drauflegen kann. Bei dir ist der Kühlkörper so winzig, dass man sich da was anderes einfallen lassen muss. Also irgendwie Abstandhalter zwischen den Lüfter und die Platine der Karte machen.

Das hier sind ein paar solide Kandidaten (gibt natürlich noch hunderte mehr): https://geizhals.de/?cmp=994421&cmp=294636&cmp=820060&cmp=717572
(Gibts natürlich auch jeweils als PWM Variante)
Wobei der Anschluss für den Lüfter auf deiner Grafikkarte nicht so kompatibel zu normalen Gehäuselüftern aussieht. Kannst du von dem Stecker / Kabel noch ein besseres Foto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hört sich schon mal gut an. Was könnte ich als Abstandhalter benutzen? Ich könnte mir kleine Holzstücke vorstellen
 
Du könntest den Lüfter natürlich auch einfach an's Mainboard anschließen und darüber regeln. Die Karte erzeugt ja nicht so viel Abwärme, dass sie das unbedingt selbst regeln können muss.

Als Abstandhalter irgendwas, das nicht sonderlich hitzeempfindlich ist und nicht anfängt zu brennen oder schmelzen und elektrisch leitfähig sollte es natürlich auch nicht sein. Im Umfeld der Karte können es schon mal 50-60°C werden. Holz ginge sicherlich. Ein paar Streichhölzer reichen wahrscheinlich schon, wenn du das irgendwie ordentlich befestigt bekommst.

Bei deiner Karte ist es auch nicht so wichtig, ob da nun 1 oder 10mm Abstand zum Kühlkörper sind, weil die Karte nicht so viel Abwärme erzeugt. Mehr Abstand könnte sogar nützlich sein, weil der Kühlkörper so klein ist und die Narbe von einem 120mm Lüfter schon ziemlich groß im Vergleich dazu sein kann.
 
Simu Zocker schrieb:
Was mich zudem verwundert, dass bei GPU-Z im Reiter Fan-Speed eine Drehzahl des Lüfters angezeigt wird, obwohl der Lüfter sich nicht dreht.
Dann ists wohl eine Angabe wie schnell sich der Lüfter bei der angegeben Temperatur drehen sollte, wenn er es denn könnte.

Bei dem kleinen Kühlkörper wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, wie man dort einen Gehäuselüfter befestigen kann. Von der Höhe (25mm) ginge es schon aber sonst?

Da dein Lüfter nicht dreht, scheinst du keine Temperaturprobleme zu haben denn ich habe an einen
ARCTIC Accelero Twin Turbo II Grafikkarten Kühler passend für deine Graka gedacht. Der könnte aber zu groß sein und tooooo much ists auch und ab ca. 40,- gibts die 750ti schon gebraucht.

Je nachdem wie groß der Kühkorper ist, nen "Duct" (oder 60 auf 80) drauf schrauben wenn es die Lamellen abkönnen oder den Lüfter demontieren, den Ring drumrum stehen lassen und nen Gehäuselüfter draufkleben, der passt. Bitte abmessen. OB die Graka läuft wenn der Lüfteranschluss auf der Graka nicht belegt ist, weiß ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben