Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr richtig (Gtx 550ti)

Wattel

Newbie
Hey Leute,
meine Grafikkarte dreht sich zum Start des PC's noch ganz normal, doch wenn ich ein Spiel starte (zb. CSGO) hört der Lüfter auf einmal auf, sich zu drehen. Habt ihr vielleicht ne wage Vermutung was das sein kann?
mfg

Entweder eine falsche Einstellung in Treiber / Software (z.B. MSI) oder der Lüfter hat einen Hardware Defekt. Die 550er Serie hat ja nun auch ein wenig Zeit auf dem Buckel. Von daher würde ich den Defekt sogar als wahrscheinlicher ansehen.

Für den Fall das es ein Defekt ist, könnte man einen anderen Lüfter auf den Kühler schnallen (92x92x25mm sollte bei ca. 1500UPM reichen) oder einen alternativen Kühler nehmen wie z.B. https://www.caseking.de/arctic-accelero-mono-plus-vga-kuehler-zura-208.html

Den Lüfter sollte man recht leicht testen können in dem man ihn manuell auf 12V legt ohne PWM Signal falls vorhanden.

Dazu braucht man die (fast immer) roten und schwarzen Kabel. Rot an 12V (gelb am Netzteil) und schwarz an Masse (schwarz am Netzteil).

Aufjedenfall danke für die schnelle Antwort! Aber ich denke, dass ich jetzt eh nicht mehr ihn die Grafikkarte investieren muss
da ich mir demnächst ne neue kaufen werde. Naja solange muss dann wohl der Ventilator hinhalten :D

Deinstallieren mal mit DDU alle Grafikkarten Treiber und Installiere eine aktuellen, ggf ist es nur ein Treiberkonflikt.

Du könntest 5Tropfen Öl und 15Minuten Zeit investieren ;)
Also Lüfter abmachen. Meist hast du einen Aufkleber auf der Nabe und darunter ist ein Plastikring, der den Lüfter am Platz hält. Ring VORSICHTIG entfernen, denn du brauchst ihn später wieder! Manchmal sind es auch Metallringe.
Lüfter raus, bisschen ölen, Lüfter rein. Sollte mir Glück dann wieder wie geschmiert *höhöhö* laufen ;)

Zurück
Oben