Grafikkartenlüfter gehen nicht runter

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo.
Meine Grafikkartenlüfter gehen nicht mehr herunter. Das heißt das sie dauerhaft auf 1200 rpm. Auch wenn die Temperatur bei 30 Grad oder so ist. Aber bei anspruchsvollen Spielen. Ich habe auch mit Inno 3D Tune It und Msi Afterburner die Lüfterkurve verändert. Beides hat nur in die obere Richtung funktioniert. Allerdings hätte ich die Lüfter gerne aus da ich schon ein eher leiseres Gerät bevorzuge.
Zur Info:
3060ti Inno3 Ichill x4
i5 13400f
Falls das hilft gerne auch Rückfragen bei Unklarheiten
Vielen Dank für die Hilfe

Ist das das Häkchen unter Lüfter bei Afterburner?

Sobald du die Automatik (Das "A" im Screenshot) ausschaltest, dreht der Lüfter mit einer Mindestdrehzahl!
Ich benutze den Afterburner eigentlich nicht, darum muss jemand anderes helfen wenn es darum geht den Zero-Fan Modus auch bei manueller Lüftersteuerung zu aktivieren, aber hier siehst du das Setting:
Screenshot 2023-07-06 205502.jpg

19 Minuten keine Antwort und schon nen neuen Thread erstellt.... :confused_alt:

Mach mal nen Screenshot von HW-Info... (im Idle)
Kann es sein daß deine GPU nicht runtertaktet?
Takt Boost 1695MHz
Takt Basis 1410MHz
Wieviel Watt braucht Sie ?
Welche Monitore sind an der GPU und welche Auflösungen / Framerates verwendest Du.

Doch sie taktet auf 500 mhz runter
und sorry wegen dem neuen Thread, ich dachte ich war im falschen Forum

LachsFurcht1080 schrieb:
Ich habe auch mit Inno 3D Tune It und Msi Afterburner die Lüfterkurve verändert.
Keine solcher Tools gleichzeitig Installieren bzw nutzen, die beißen sich gerne mal,
je nachdem auch noch mit dem Treiber.

Ich hatte das letztens auch. Grafikkartentreiber neu (drüber)installiert und alles ging wieder "normal".

Zurück
Oben