Grafikkartenlüfter HIS R9 390 RPM reduzieren - Kabel mit Widerstand?

Jorge90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Hallo,

meine Grafikkarte ist (im 2D-Betrieb) zu laut. Ich habe kürzlich alle HDDs aus dem Rechner verbannt und betreibe sonst nur hochwertige, leise Lüfter. Die CPU krönt ein mittlerweile 6 Jahre alter Thermalright Macho, von dem ich insbesondere beeindruckt bin. Man kann zwar sicher noch hier und da an den Lüfterdrehzahlen etwas optimieren, aber insbesondere die Grafikkarte höre ich aus dem sonst flüsterleisen System deutlich heraus (gedämmtes Fractal Design Gehäuse). Es ist auch nicht so dass ich keine Luft nach oben hätte; die Grafikkarte liegt je nach Ausnutzung bei 30-35°C. Bei Spielen darf sie ja auch hochdrehen.
An dem Punkt muss man sagen, dass die HIS R9 390 sowohl sehr gut, als auch sehr schlecht ist: Das Kühlsystem ist sehr stark und dabei relativ leise, wenn ich sie mal stark beanspruche hält sie sich bei 80-85°C mit erträglichen ~2000 RPM. Auf der anderen Seite kühlt sie auch im Idle mit 1500 RPM, was zwar für "durchschnittliche" PCs sehr leise wäre, bei mir aber stark herauszuhören ist.

Was ich schon gemacht habe:
1. Lüfterkurve mit MSI Afterburner angepasst. Hat schon etwas geholfen, aber der Hersteller lässt mich nicht unter 20% Geschwindigkeit gehen, was ~1500 RPM entspricht.

2. GPU Bios Flash. Es war das erste mal, also könnte ich auch einge wichtige Einstellung übersehen haben... jedenfalls hatte ich mit dem Hawaii Bios Reader die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit in % bei drei verschiedenen Temperaturstufen einzustellen. Bei der niedrigsten, für 55°C, habe ich also statt 20% mal 5% eingegeben. Ergebnis: ~1490 RPM bei "0%" Lüftergeschwindigkeit :(
Kennt sich hier jemand aus; kann ich über ein modifiziertes BIOS doch noch weiterkommen?

http://i.imgur.com/qwYrAIH.png

So, jetzt hab ich also 10 RPM gewonnen :D Leider reicht das noch nicht ganz. Daher meine jetzige Idee/Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das VGA-Lüfterkabel von der Grafikkarte zu den Grafikkartenlüftern zu "drosseln", zB über einen zwischengeschalteten Adapter?
Bei 3-/4-Pin Lüfterkabeln gibt es das ja; solche "Verlängerungen" zB von Nanoxia die einen eingebauten Widerstand haben um Lüfter zu drosseln. Leider ist das 4-Pin-Kabel der VGA anscheinend ein Spezialformat. Hier kann man es bei einer HIS r9 390 sehen:
http://www.techspot.com/articles-info/1019/images/Image_08.jpg

Im Netz habe ich dazu leider nichts brauchbares gefunden, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Kann man übers BIOS doch noch mehr erreichen?
Gibt es eine Möglichkeit über das Kabel die Lüfter zu drosseln?
Oder lohnt sich ein komplett neuer Kühler a lá Morpheus und bringt mich eventuell weiter?

Bzgl. Basteln probiere ich gern mal was aus, habe aber noch keine Löterfahrung oder dergleichen.
 
Bei meiner Sapphire R9 390 OC Nitrox wird auch immer ein Wert angezeigt. Die Lüfter stehen allerdings im 2D. Da wird immer der letzte bekannte Wert angezeigt. Das merkt man, wenn der Wert immer genau gleich ist und nie schwankt, was er würde wenn er echt wäre.

Das würde ich erst mal Prüfen.
 
@Candy_Cloud: Ich glaube bei mir hat der Wert sogar geschwankt während die Lüfter standen...
 
Also bei mir geht das mit Afterburner. Wenn der RPM-Wert nicht mehr schwankt, stehen die Lüfter der Grafikkarte. Einfach mal Gehäuse aufmachen und reinschauen.

Gruß
 
Die Lüfter laufen so schnell wie eh und je, auch wenn ich "0%" einstelle. Der Sensor funktioniert einwandfrei. Gehäuse ist offen, wenn ich die Lüfter mit den Fingern ausbremse wird auch entsprechend 0 RPM angezeigt. Ich höre die Karte ja auch, bze. den Unterschied wenn sie aus ist, wie schon gesagt.

Mit anderen Worten: Die 390 von HIS hat leider keinen Fanless-Idle, wie ihr vermutet hattet.

Die 0% sind wohl eher als ("vordefiniterte Basisgeschwindigkeit + 0% last-/benutzerabhängig") zu interpretieren.

Übrigens: zwischen 0-25% Lüftergeschwindigkeit habe ich gar keine Änderung. erst ab 26% steigen die RPM und die Karte wird irgendwann lauter. Wenn ich die personalisierte Lüfterkurve abschalte, stellt sich die Lüftergeschwindigkeit auch auf ein Minimum von 25% zurück. Der Bereich 0-25% ist also nur vorgegaukelt...oder ich habe beim BIOS Mod was vergessen, so dass die Änderung nicht greift.

Die Frage ist, ob ich per Soft- oder Hardware-Modifikation diese Basisgeschwindigkeit von 1500 RPM, die wohl ursprünglich 25% Leistung entspricht, reduzieren kann.
Ergänzung ()

Könnte es so gehen?

1. den hier an den Anschluss der Grafikkarte
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005ZKZEQA/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

2. dann einen von denen (mit Drosselung) für die Verbindung zwischen dem obigen Adapter und den Lüftern
https://www.amazon.de/NOCTUA-NA-SRC...e=UTF8&qid=1482346247&sr=8-1&keywords=na-src7

Kann mir nicht wirklich sicher sein ob der Anschluss von Kabel 2 auf den 4-Pin der beiden Grafikkartenlüfter (die splitten sich erst danach auf, siehe Bild oben) passt, ohne sie jetzt komplett auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es hasse wenn bei anderen Threads die man so findet, welche genau das eigene Problem behandelt haben, die Antwort fehlt:

Auch wenn ihr nicht wirklich weiter wusstet hab ich nochmal etwas nachgeforscht und folgendes Kabel gefunden:

$_35.JPG

Nennt sich je nach Verkäufer "Universal 4-Pin CPU Speed Reducer PVC Cable for Electric Fan", "4-pin mini pwm vga cable" o.ä.. Habe für <10€ incl. Versand 3 Stück aus China bekommen (ebay, amazon.uk, ...). Es ist ein kleiner Widerstand eingebaut. Die Kabel passen genau auf den mini-4-pin von vielen Grafikkartenkühlern. Angeblich werden solche Stecker wohl auch bei Notebooklüftern benutzt.

Hier hat übrigens jemand ein solches Kabel für den gleichen Zweck benutzt und mehrere Dioden statt dem Widerstand eingebaut.

Bei mir haben die 3 Kabel eine Reduzierung von 1490 auf 1110 RPM bei 0% Lüftergeschwindigkeit gebracht. Trotzdem laufen die Lüfter problemlos an und werden auch weiterhin ausgelesen. Die Idle-Temperatur liegt aktuell trotzdem nur bei 35°C. Dafür ist die Grafikkarte jetzt wirklich nahezu unhörbar; jedenfalls aus dem Gehäuse bei 0,5m nicht mher herauszuhören. Das mag sich noch ändern wenn ich mein (nun :D) lautestes Bauteil, den leicht schleifenden Bequiet Shadow Wings 140er pwm, gegen einen eLoop ausgetauscht habe, aber dann sehen wir mal weiter. Komplett unhörbar war eh kein realitisches Ziel, aber ich bin nun schon nah dran. Es bleibt nur das Verhalten der Grafikkarte unter Vollast zu beobachten, da die Lüfter ja mit ~380 RPM weniger drehen, als ursprünglich geplant. Bei einer neuen und teuren Karte, die an der Leistungsgrenze betrieben wird, würde ich hier besonders Acht geben!
Meine Karte wurde bisher nur selten wärmer als 70°C, und erst auch da habe ich die Lüfter hochgefahren (eigentlich schon ein gutes Kühlsystem!). Vielleicht werde ich die Lüfterkurve nun etwas aggressiver einstellen.

Bin aber aktuell zufrieden und kann diese Lösung empfehlen, wenn man das gleiche Problem hat, die Grafikkarte wie gesagt nicht am Limit betreibt, und die Stecker passen. Deutlich billiger und einfacher als ein custom-Kühler, außerdem kann man weiterhin bequem die Grafikkartenlüfter über das Grafikkarten-BIOS steuern.
 
Zurück
Oben