Grafikkartenlüfter läuft dauerhaft zu stark

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit meinen Computer, mit dem ich auch gröstenteils sehr zufrieden bin. Was mich allerdings stört, ist der Grafikkartenlüfter. Ich habe eine MSI aero ITX 1050 Ti OC. Laut HWMonitor läuft der Lüfter im Idle-Zustand auf 35% bei einer Temperatur von 30 Grad. Unter Last erhöht sich die Lüfterleistung auf 36% und die Temperatur auf ungefähr 40 - 45 Grad. Ich habe bereits mit dem MSI Afterburner probiert die Lüfterkurve manuell anzupassen, allerdings kann ich den Lüfter damit nur höher als 35% stellen, nicht niedriger. Habt ihr noch Ideen, wie ich den Lüfter niedriger stellen kann?

Danke für Antworten im Vorraus

Hallo,
die Karte hat keine Zero Fan Lüfter oder eine 0db Funktion und somit drehen sich die Lüfter dauerhaft. Das heisst u.a. auch das der Hersteller, den Mindestwert von 35% hinterlegt hat und somit dieser nicht unterschritten werden kann. Würde hier auch nichts im Grafikkarten Bios etc. "manipulieren", da dementsprechend die Garantie erlischt.

Hallo Syndlogic,
danke für deine Antwort. Schade, dass sich da nichts machen lässt. Dann achte ich beim nächsten Kauf besser darauf.

Falls noch jemand anders Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
manche Karten lassen sich ärgerlicherweise nicht unter eine bestimmte Drehzahl regeln. Viele 1050 Ti haben eine Zero Fan Funktion, sodass der Lüfter beim Windows-Desktop ohne Grafikpower ganz anhält. Deine scheint das leider nicht zu haben. (Edit: Siehe Syndlogic).

Wenn du basteln magst, kannst du nach einem Adapter suchen, der auf die Grafikkarte passt:
https://www.google.com/search?q=gelid+vga+adapter
Und ans Ende kommt dann ein Standard-PWM-4-Pin-Lüfter (der leise ist), den du mit Kabelbinder auf die Karte schnallst.

Edit@Roche: Na, ein Thema gefunden um gegen Nvidia zu stänkern ohne was beizutragen, außer deinen Unmut?

Echt, diesen Mindestdrehzahl Blödsinn gibts bei den NVidia Karten immernoch? Ich dachte, der Quatsch wäre endlich mal aus der Welt.

Eine Option ist es den GPU Lüfter ans Mainboard anzuschließen um der BIOS Restriktion aus dem Weg zu gehen.
Was sich dann am Kartenverhalten ändert müsste man testen - einige stört das garnicht solange die Temperaturen im Rahmen bleiben, andere verhalten sich "Schockhaft" (weil sie selbst keinen Lüfter mehr "finden") und bleiben im 2D-Takt klemmen.

Eine weitere Option ist ein sogenannter ULV oder LV Adapter. Der macht mittels eines Widerstandes aus den 12V knappe 7 und damit den Lüfter eben langsamer. Auch hier muss man dann sehen wie sich das verhält und wohl in jedem Falle die Lüfterkurve manuell aggressiver einstellen.

Der dritte Weg ist eben der über das BIOS, wenn man das möchte der sinnigste, da unabhängig jeder Einstellung immer das gewollte getan wird. Aber eben oftmals mit Garantieverlust behaftet.

Selbstverständlich stellt es ein gewisses Risiko dar,
auf die Dauer gesehen hab ich solche Aktionen nicht bereut.
Eine Karte mit abweichendem Bios ist nicht zwangsläufig aus der Garantie.
Solange sie nicht durch das Bios abgeraucht ist, wirds eher nicht auffallen.
Anfänger sollten sich erstmal ein wenig mit der Materie auseinandersetzen,
an Grenzwerte rantasten und gute Tutorials finden, um die richtigen Werte zu setzen. Vielleicht ein wenig an einer Karte das Flashen üben.
Die Lüftung kann man nach dem Abnehmen der Kühlerblende & Lüfter abändern, mit Adaptern ohne Frickelei.

Ich kenne das Problem mit 35% Lüftergeschindigkeit
Manche Karten haben echt miese Kurven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben