Grafikkartenlüfter ratter seh stark

HardwareLOL

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
ich habe vor einer Woche mein Pc zusammengebaut und habe festgestellt, dass meine Grafikkarte sehr doll ratter (beim Hochfahren und beim zocken), ich habe eh nur 75 Herz heißt, dass sie eh nicht überfordert ist.
Während ich nur Windows nutze klappert sie nur leicht.
Ich habe die Karte ausgebaut und Manuel aus der Hand den Lüfter gedreht, habe leider vestegestellt, dass dort irgendwas schleift.
Ich vermute, dass es mit dem Gehäuse schleift.
Ich habe die Msi Radeon Rx Vega 56 Air Boost

du hast den Luefter und damit die Karte ruiniert? sollte ein PWMluefter sein, die darf man im Stillstand nicht drehen

am Gehaeuse schleift nix, die Karte bewegt sich nicht...

Hi, danke für die Antwort
Die Karte funktioniert noch, die war schon am anfang so

@Hito360 Woher hast du denn den Quatsch?

Wenn der Lüfter wirklich nicht zentriert in der Lüfteröffnung sitzt und mit dem Gehäuse schleift, solltest du es sehen. Andererseits gehe ich davon, dass das Lagerschleifen ist oder einfach nur die extreme Lautstärke, die die Grafikkarte mit dem sehr limitierten Kühlsystem erzeugt.

Könntest du Rattern näher definieren oder vllt. ein Video erstellen und hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, der Unzensierte, Vollkorn und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
du hast den Luefter und damit die Karte ruiniert? sollte ein PWMluefter sein, die darf man im Stillstand nicht drehen

am Gehaeuse schleift nix, die Karte bewegt sich nicht...

Made my day :D.

Das macht den Lüftern mal so garnix ... seit jaaaaahreennn mache ich die Dinger sogar mit nem Staubsauger sauber und selbst das macht den nix.

BTT: also wenn es die Karte ist und du sie neu gekauft hast, dann schreib den Händler an und lass sie tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Froz0ne und Vollkorn
Lüfter der Grafikkarte mit einem Pinsel vorsichtig reinigen - entstauben !
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wd40

EIN WENIG !!! von zwei Seiten in den Zwischenraum zum Lager der Grafikkarte sprühen -
beim Start des Lüfters diesen mit der Hand kurz festhalten - dass der Lüfter langsam dreht - ca. 10 Sek.

Bei Benutzung eines "Staubsaugers" den Lüfter festhalten - er darf sich nur in Laufrichtung drehen -
sonst kann der beschädigt werden !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte neu ist und das wirklich Lagerschleifen ist, gibt es keine andere Option als zurück zum Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
... wird evtl. beim Einsetzen der Grafikkarte "fest" auf den Lüfter gefasst haben -
oder der Lüfter ist stark verstaubt -

Na ja, wenn die Karte nach einer Woche schon so stark verstaubt ist, gute Nacht. Und wenn du da WD40 raufsprüht, ist es sichtbar und deine Garantie kann erlischen. Das ist es nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Es wird einen Grund geben, dass der Lüfter "rattert" - kaum bei Montage des Lüfters -

die Karte wird nicht "neu" sein -

Naesh schrieb:
...seit jaaaaahreennn mache ich die Dinger sogar mit nem Staubsauger sauber und selbst das macht den nix...

mit de Hand drehen ist selbstverständlich gar kein Problem.
Mit dem Staubsauger sollte man schon ein bisserl aufpassen, also den Lüfter dabei festhalten. Eigentlich sollte auch nichts passieren wenn er sich dreht, aber bei so ein paar tausend Umdrehungen kann so ein Lüftermotor schon eine ordentliche Induktionsspannung erzeugen, die evtl für irgendwelche Bauteile gefährlich werden könnte.
Wie gesagt, die Gefahr ist klein, aber sie ist da, und festhalten ja nu nicht schwer :-)

Froz0ne schrieb:
@Hito360 Woher hast du denn den Quatsch?

Wenn der Lüfter wirklich nicht zentriert in der Lüfteröffnung sitzt und mit dem Gehäuse schleift, solltest du es sehen. Andererseits gehe ich davon, dass das Lagerschleifen ist oder einfach nur die extreme Lautstärke, die die Grafikkarte mit dem sehr limitierten Kühlsystem erzeugt.

Könntest du Rattern näher definieren oder vllt. ein Video erstellen und hochladen?

Anhänge

• 6A7A653E-3504-4663-80DE-F3C5E080775D.MOV
    8,9 MB
Schick die GraKa zurück. Du bist ja innerhalb der 14 Tage und such dir eine andere GraKa mit einem anderen Kühlsystem aus. Die hat definitiv einen Lüfterschaden.

autsch,... wenn da kein Kabel im Lüfter ist, dann stimmt da was nicht

HardwareLOL schrieb:

Go, ich habe gemerkt, dass der Lüfter leicht ins Gehäuse eingedrückt ist, kommt nicht wieder mit Zürücksenden oder irgendwas , habt ihr Ideen ?

Kühler wechsel?

HardwareLOL schrieb:

Moin, hier bin ich wieder!
Mein Computer stürzt bei Aufwendigen spielen immer nach ca 20 min ab!
Ich glaube es liegt am Netzteil, da ich den Fehler gemacht habe, dass es zu billig war

Zurück
Oben