• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenlüfter tauschen

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Moin!
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte HD5770 gekauft, es ist die Powercolor PCS+ HD5770. Was mich an ihr stört ist, dass der Lüfter wirklich störend laut ist.
Kann man bei Grafikkarten den Lüfter einfach so tauschen? Also wirklich nur den Lüfter und nicht den ganzen Kühlkörper. Es muss ein 92mm Lüfter sein. Die Grafikkarte sieht so aus.
 
Manche von den 5770ern hatten die Möglichkeit, den Lüfter über eine Lüftersteuerung via MSI Afterburner o.ä. komplett abzuschalten und erst ab z.B. 70° hochfahren zu lassen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
 
Einfach die Plastikverschalung abmachen und einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper befesten.
120mm sollten noch passen. wenn du 2 kabel zum Lüfter hast, solltes du auch einen ohne PWM kaufen.
 
Ich glaub 120mm Lüfter passen nicht mehr in mein Gehäuse rein. Kann ich nachher mal nachmessen, sonst müsst ich eben einen 92mm Lüfter mit Kabelbindern befestigen.
 
Ein 92 mm Lüfter wäre auch effektiver, weil der bei gleicher Drehzahl leiser ist als ein 120er.

Willst du den Lüfter auch wieder über die Grafikkarte steuern?

Den Lüfter dürfte man ziemlich leicht abbekommen. Da müssen wohl nur die Schrauben ab und schon kannst du die Plastikhaube abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wenn ich mir einen neuen 92mm Lüfter hole, kann die Grafikkarte den doch auch steuern, oder? Egal ob mit oder ohne PWM.
Wie sieht das denn eigentlich mit dem Stecker aus? Wenn man sich das hier anguckt, hat der Lüfter ja anscheinend nur 2pin. Haben nicht alle Gehäuselüfter 3pin?
 
Den dritten brauchst du nicht ist nur ein Drehzahlsignal.

Brauchst halt nur einen Adapter von dem großen drei Pin auf den kleinen zwei Pin der Grafikkarte, sollte sich bei Caseking finden lassen.

Wird dein Lüfter überhaupt gesteuert oder läuft er immer mit Vollgas, weil dann kannst du den neuen auch nicht steuern?
 
Ich steuer ihn über den MSI Afterburner, da die Standard-Lüftersteuerung noch viel lauter war.
 
Die Grafikkarte sollte normalerweise einen 2-Pin-Anschluss haben. Da mußt du normalerweise basteln.
Der von mir gelinkte Lüfter ist richtig leise und sollte fast baugleich mit deinem sein. Also solltest du dir die Steuerung des Lüfters überlegen. Das habe ich aber noch nie gemacht, da sollten andere helfen.

Dann mach doch einfach einen leisen 92er drauf. Ein beQuiet! oder einen der neuen bionischen Noiseblocker. Beim Stecker entweder einen Adapter oder einfach Abknipsen und Löten oder Nüsterklemme.
Soweit ich weiß besser keinen PWM, Grafikkarten regeln doch noch über Spannung? Weiß das einer?

Kabelbinder geht und ist billig. Ich habe die Dinger auch schon mit 2-Komponenten-Kleber draufgehauen und fertig.

Lass den Lüfter aber auf die Karte blasen. Wegen der Spannungswandler und RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell ist es egal ob du einen PWM Lüfter oder einen normalen Lüfter nimmst, aber die PWM Lüfter haben meist höhere Drehzahlen und lassen sich nicht soweit herunterregeln und außerdem kosten die etwas mehr.

Bei dir würde ich aber zu einem normalen 3-pin Lüfter greifen.

Ich habe das so gemacht, dass ich das Kabel vom alten Lüfter durchgeschnitten habe und mit einer Abisolierzange die einzelnen Adern von der Isolierung befreit habe. Die Adern habe ich dann einfach mit der richtigen Polung in den großen Stecker vom Lüfter gesteckt. Das hält recht gut, zur Sicherheit kann man aber noch mit einem Klebeband das ganze verstärken.
 
Schaut gut aus, wenns nicht passten sollte weil der Hersteller einen eigenen Stecker verbaut hat, machs wie Hibble gesagt hat.
 
Zurück
Oben