Grafikkartenstütze wohin?

Poddy

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal eine Grafikkarte und zwar eine 5070TI eingebaut auf das Motherboard gesteckt am Gehäuse angeschraubt und dann mit Strom versorgt soweit so gut. Ist vielleicht eine komische Frage aber dabei war auch eine Grafikkartenstütze wo genau muss ich diese den platzieren? Hab jetzt nicht entdecken können das es dafür einen definierten festen Platz gibt.
Ich dachte jetzt an rechts außen da sie ja auf der Linken Seite am Gehäuse angeschraubt ist.

thumbnail_20250227_165826.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Sollte passen
evtl. etwas weiter nach vorne, aber muss ned.
Wichtig halt keinen Druck auf die Grafikkarte dabei ausüben, also nur stützen und nicht drückend die Halterung in der Höhe einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Whetstone und Poddy
Ist doch gut da, wo du sie hingebaut hast.
Macht natürlich am meisten Sinn sie dort zu verbauen - wo die Karte wenig anderweitigen Halt hat ... von daher: genau richtig wo sie ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Whetstone und Poddy
Da wo Platz ist, ob das Ding vorne oder hinten steht sollte keine Rolle spielen. Hauptsache das Ding erfüllt seinen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich würde sie ganz an die Ecke machen, aber so geht's auch.

So wie du die Stütze platziert hast, passt das…
Eventuell noch etwas mehr nach vorne an die Ecke der Grafikkarte.
Wichtig ist (wie schon erwähnt) nicht zu hoch einstellen. Du kannst die Höhe auf der Slotblech Seite abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poddy
sehe ich das richtig, hat die Stütze nicht eine Art Aussparung (abgerundet an der Seite)? Meine Vermutung wäre dass es gedacht ist, diese Aussparung da in der vorderen Ecke des Lüfters anzubringen, Damit der Rand der Lüfterlöcher in der Aussparung liegt.Aber das ist nur eine Vermutung. Im Grunde isses egal. Würde die Stütze halt mit Gefühl etwas dazwischen "Einspannen". Natürlich nicht zu sehr.

• Gefällt mir
nein ich meine an der Seite der Stütze. Könnte mir vorstellen, dass das "gedreht" und eben am Rand der "Rundung" vom Lüfter liegen sollte.
1740676427949.png

Ah jetzt weiß ich was du meinst. Die Stütze ist auf allen Seiten gleich geformt. Die Grafikarte verläuft auch abgerundet. Theoretisch kann die Stütze also nirgends passgenau angelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
lolinternet schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass das "gedreht" und eben am Rand der "Rundung" vom Lüfter liegen sollte.
This, weil es scheint auf dem Foto wirklich so.

Whetstone schrieb:
Eventuell noch etwas mehr nach vorne an die Ecke der Grafikkarte.
Alternativ this; hab ich bei meiner Graka z. B. so gemacht.

Motorrad schrieb:
Die Stütze sieht mir eher so aus, als ob der Fuß nach unten gehört, also dazu gedacht ist auf dem Gehäuseblech aufzuliegen.
Ist schon richtig rum so - das kann man auch dem Installation Guide in Videoform von MSI so entnehmen.

Poddy schrieb:
Die Stütze ist auf allen Seiten gleich geformt.
Gem. dem Video von oben sind zwei Seiten mit einer "Aussparung / Bogen / Abflachung" versehen, die könnte man theoretisch für den Rahmen des Lüfters "passgenau" nutzen.

Motorrad schrieb:
Um welche Karte geht es eigentlich genau?
Sieht mir stark nach der MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X (ggf. OC) aus. Via MSI-Webseite: GeForce RTX™ 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Poddy schrieb:
Theoretisch kann die Stütze also nirgends passgenau angelegt werden.
Dann passt das schon so. Persönlich hätte ich es wohl an der weißen Ecke angebracht, einfach weil das recht "gerade" ausschaut und schön in der Ecke liegt. Aber das ist Geschmackssache.

So weit weg wie möglich von sowohl der Slotblenden-Seite als auch von der Motherboard-Seite scheint mir sinnvoll. So habe ich jedenfalls auch meine Stütze eingestellt, die allerdings nur in einer Richtung anpassbar ist, weil Slotblenden-Stütze.

Also man könnte die Stütze sicher ganz am Eck der Karte mit doppelseitigem Klebeband fixieren, aber es soll das Gahäuseteil darunter auch stabil genug sein, und sich nicht durchbiegen, ansonsten müsste man sich etwas anderes überlegen. Besteht bei det Stütze auch die Gefahr, dass sie sich selbst zusammenschraubt durch Vibrationen? Dann wäre ein Stück Holz mit korrekter Länge wohl sinnvoller.

Zurück
Oben