Grafikkartentausch Probleme mit Kabel

Ekaly

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hoffe das ist der richtige Ort fürs Thema:

Möchte meine alte Grafikkarte tauschen zu einer neuen (MSI Radeon RX580 zu NVIDIA 4060TI 16GB) Das kabel (Stromversorgung) hat die Aufschrift VGA. Ich habe mal gehört man braucht aber ein PCI. Die stecker sehen aber irgendwie gleich aus. Ist das das selbe Kabel?

Danke im Voraus
 
je nach marke und modell steht auf den steckern mal VGA und mal PCIe. also ja, ist das gleiche. andernfalls hätte es auch mit der 580 nicht funktioniert.
 
Ekaly schrieb:
Ist das das selbe Kabel?
Ja.

Als Stromversorgung brauchst du für eine RTX 4060 Ti "1x 8-Pin PCIe" - auf manchen Steckern steht da halt "VGA" (Video Graphics Array, ein Computergrafik-Standard) statt "PCIe".
 
Als Zusatzinfo: VGA hatte noch nie was mit dem Steckplatz oder Stromquelle zu tun, sondern ist eigentlich etabliert für eine Bezeichnung für einen Anschluss für den Bildschirm.
https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Der Slot/Steckplatz, den Grafikkarten nutzen, war vor langer Zeit mal ISA, dann AGP und danach PCI Express. Ob es jemals Grafikkarten für PCI (ohne X) gab, weiß ich grad gar nicht.
Als Stromversorgung kenne ich 4 Pin Molex und danach die heute noch bekannten Stecker.
 
Mosed schrieb:
Der Slot/Steckplatz, den Grafikkarten nutzen, war vor langer Zeit mal ISA, dann AGP und danach PCI Express. Ob es jemals Grafikkarten für PCI (ohne X) gab, weiß ich grad gar nicht.
wenn ich mich recht entsinne gabs nach ISA noch das E(xtented)ISA und teils auch noch so dinger wie VL-Bus (art PCI hinter nem ISA) und vor dem AGP lief vieles auf PCI.
zB lief Voodoo1, 2 und 3 auf PCI, bei der Voodoo 3 gabs PCI und AGP versionen der karte.
 
Zurück
Oben