Grafikkartentreiber der Nvidia GTX 580 lässt sich nicht installieren.

Lio1989

Cadet 3rd Year
Hallo meine Freunde :)

Ich kämpfe seit Tagen mit dem Problem, dass ich es nicht mehr hin kriege den neusten Grafiktreiber zu installieren.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich um eine GTX 580 von Nvidia. Mein System: Core i5, Win 8 Pro 64, 16 GB Ram

Problem genau ist:

Vor ein paar Tagen sah ich das es laut GeForce Experience ein Update gab. Dieses wollte ich installieren, allerdings war es direkt aus GeForce Experience nicht möglich, da es dort auch ein Update auf die Version 1.6 gab, die sich nicht installieren lassen wollte, da diese angeblich nicht mit meiner Hardware kompatibel ist. Okay, nicht weiter schlimm. GExperience deinstalliert. Auf der Nvidia Seite den neuesten Treiber heruntergeladen und die Installation gestartet. Während der Installation verschwand plötzlich mein Bild, was ja normal ist, dieses mal allerdings kam es nicht zurück, weswegen ich nach ca. 5 Minuten die Reset-Taste meines Towers betätigte. Anschließend hatte ich plötzlich nur noch eine Auflösung von 1024x768. Im Programm Manager geschaut, dort war der Treiber noch. Geschlossen, Installationsprogramm erneut geöffnet, Erweitert und Neuinstallation ausgewählt. Der Rechner machte einen Neustart und dann kam plötzlich der erste Fehler seitens des Installationsprogramms und dieser Fehler kommt auch immer wieder wenn ich es Versuche (nachdem der Installer 5 Sekunden versucht zu installieren:

"Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten"
Darunter die Auflistung der Dinge die er/ich installieren lassen wollte. Überall steht "nicht installiert" und bei Grafiktreiber "Fehler".

Nun gut, dann wollte ich mit dem Gerätemanager arbeiten. GraKa gesucht, gefunden, Treiber darüber installieren, richtigen Ordner als Pfad angegeben und auf weiter geklickt. Er versucht kurz mit anschließendem Fehler:

"Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
NVIDIA GeForce GTX 580.
Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt."

Zu guter letzt noch über Windows Update probiert, dort kommt während der Installation aber auch nur ein Microsoft eigener Fehler.

Ich bin wahrlich verzweifelt, denn so ein Theater hatte ich wirklich noch nie und ich bete zu Gott das ihr mir helfen könnt.

Ich hab definitiv nicht vor mein System neu aufzusetzen denn ich war mehr als froh das es lief wie es lief und ich alles so hatte wie es mir gefällt, zumal ich nicht mal ein Backup habe. Okay, das kann ich jetzt noch machen, aber muss trotzdem nicht zwingend sein wenn ich es umgehen kann.

Das wars dann erstmal von meiner Seite, ich danke euch schon mal für eure Bemühungen!

MfG

Mit Treiber-Cleaner etc. deinstallieren und System von Resten richtig säubern (Registry etc.) und dann nach Neustart nochmals aktuellen runtergeladenen Treiber installieren, als Admin und ohne laufende Antiviren-Software und Haken setzen nicht vergessen bei kompletten Neuistall, also alles überschreiben.

Oh, und das nächste Mal nicht einfach nur drüberbügeln.

Auch das Experience ist mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert den Nvidia-Treiber über Systemsteuerung zu deinstallieren?
Dann vielleicht mal ein Programm wie CCleaner drüber laufen lassen. Rechner neustarten und nochmal versuchen zu installieren

Deinstalliere alle Nvidia Treiber.

Alle.

Fahr das System runter und rauf.

Installiere die Grakatreiber von der beiliegenden OriginalGraka-CD.

Sollte dann laufen.

Also habe mit dem NVIDIA Driver Cleaner schon gearbeitet, des weiteren mit CCleaner und Advanced System Care, mit löschen bis zum geht nicht mehr, als Admin, im abgesicherten Modus.

Leider alles ohne Erfolg.

Selbstverständlich werde ich alles was Ihr mir hier empfehlt erneut probieren!!!

Wenn das Alles nix hilft - bau die Graka aus - lösch sie aus dem System - alle Treiber sind vorher gelöscht.

Fahr runter und rauf.

Bau die Graka ein und zieh die Originaltreiber drauf.

Karte sollte erkannt werden und ordentlich laufen.

Schon versucht den Treiber neu runterzuladen? Evtl. ist beim Download was schief gelaufen und der Treiber zickt deswegen rum.

@ Hellbend und 127.0.0.1

leider kein Erfolg

@ Möselbär

Finde dummerweise die Orignal CD nicht, aber werde das mit dem Aus-/Einbau sofort in Angriff nehmen, ich melde mich unmittelbar danach erneut. (Muss allerdings auf die Treiber von Windows Update zurück greifen, da ich wie beschrieben die CD nicht finde. Hoffe das ich nicht weiter schlimm?!)
Kannst du mir nur bevor ich damit beginne sagen, wie genau ich auch den kleinsten Bestandteil der Grafikkarte aus meinem System lösche?
Ergänzung ()

@ Don_nOOb

leider ja, bereits probiert, bestimmt in den letzten 2 Tagen schon 30 mal -_-

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Treiber Cleaner laufen lassen.

Dann lösch den Nvidia Ordner mit Administratorrechten.

Und dann wie vorher beschrieben - rausbauen - runter und rauffahren - reinbauen und Treiber drauf - wenn die CD fehlt hol die Windows Treiber oder die, die zuletzt ordentlich gelaufen sind.

Melde Dich.

Und der Fluss heißt Mosel - ohne Ö - lol.

Okay danke, werde ich jetzt sofort machen!!!

Und Sorry wegen dem Ö, hab da nicht ganz aufgepasst :D

Hast du zufällig Kaspersky (KIS/AV) installiert ?

Wenn ja , dann schalt den mal aus während der treiberinstallation ... hatte ich letztens auch ....

Auch alle Prgs die auf den Grakatreiber greifen beenden vor der Install. (Afterburner, NvidiaInspector, Gadgets die Graka stats anzeigen etc)

oh man ,jetzt geht gar nichts mehr. nach dem ein und ausbau wurde auch plötzlich meine maus nicht mehr anerkannt, angeblich fehlender treiber, auch eine zweitmaus wollte er nicut annehmen weil er keinen treiber installieren will.die grafikkarte geht auch nicht. nutze grade mein handy als kaus & tastatur dank eines programmes. daher auch die rechtschreibfehler, sorry.
nun bin ich ganz aufgeschmissen :'(

Keine Panik.

Leg die Windows CD ein und lass mal Systemreparatur laufen.

da werde ich mich morgen wohl mal dran machen müssen denn ich muss gleich erst mal zur arbeit,wird mir grade alles zu knapp.
besucjt den thread am vesten mkrgen im laufe des tages nochmal weil ich werde mich definitiv melden.

dabke trotzdem noch mal & wünsche noch einen scönen tag.

mfg

Habe im Moment Urlaub - noch 3 Wochen - Gott sei Dank.

Wünsch Dir eine schöne Schicht.

Melde Dich ruhig per PN - kein Problem.

Ansonsten schau ich hier mal morgen früh nochmals rein - Versprochen.

Hallo, ich muss mich dem Ganzen mal hier anschließen.

Ich hab gestern auf einem etwas älteren PC Windows 7 installiert. Drin ist eine Geforce 6800 LE.

Wenn ich nun den aktuellsten bzw. letzten Treiber mit Geforce 6800-Support (Version 307.83) installiere, dann bekomme ich auch genau den gleichen Fehler wie der Threat-Ersteller. Nur bei mir handelt es sich um ein frisch aufgesetztes System.

Das wird das Problem sein.

Die neuen Treiber haben das System zerschossen.

Systemsicherung einspielen - ist wohl die einzige Möglichkeit - oder neu aufsetzen - und dann Finger weg von den "neuen" Treibern.

So ich muss mich auch mal wieder melden, war ja auch versprochen ;)
Sorry ging nicht früher da ständig was anderes in die Quere kam, vor allem Arbeit.

Okay, nachdem ja wie beschrieben nix mehr ging, egal ob Monitor oder Maus, habe ich beschlossen mir das nicht weiter anzutun und wollte einfach alles neu machen.

Via TV und Handy dann noch einiges auf die 2. Platte verschoben, Programme aufgeschrieben und mir die 8.1 Preview runter geladen.

Dann gab's das nächste Problem. Es gab keine Bildausgabe im Bios bzw Windows Installer vom MoBo aus -_-

Irgendwann die schnauze voll gehabt, meinen Rechner aufgemacht, SSD raus, den Rechner meiner Mudda aufgemacht, HDD abgestöpselt, SSD angestöpselt und Windows über den PC meiner Mom installiert.

Nun funktioniert Gott sei Dank wieder alles mit viel Müh & Not und einer riesigen Portion Geduld & Nerven.

Ich danke noch mal allen die versucht haben mir zu helfen (ein besonderer Dank an Moselbär) und wünsche euch allen noch was :)

MfG

Zurück
Oben