Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

Sovereignarty

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Guten Abend

Ich habe ein echtes Problem. Als ich heute (wegen der Battlefield4-Beta) den Treiber von der Version 314.22 auf die neuste Verion 331.40 updaten wollte, kam nach - oder besser gesagt während - der Installation die Fehlermeldung: Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten. Bei der Auflistung der Treiber (PhysX-Systemsoftware, 3D Vision Controller-Treiber, HD-Audiotreiber, Grafiktreiber, NVIDIA GeForce Experience, 3D Vision Treiber) steht beim Grafiktreiber Fehler und bei allen anderen Nicht installiert. Wenn ich mit GeForce Experience den Treiber installieren will, entsteht der gleiche Fehler.
Nvidia Treiber.jpg
Beim Versuch mit dem Windows Geräte-Manager einen neueren Treiber zu installieren, erscheint folgende Fehlermeldung: Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. (...) Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Der Geräte-Manager verweist mich dann wieder auf die Seite des Herstellers, aber das habe ich bereits beschrieben.
Windows Treiber.jpg
Auch eine Installation von der Treiber-CD der Grafikkarte funktioniert nicht, da diese schon im ersten Screen hängen bleibt. Weder eine Installation auf die vorherige Treiberversion (314.22), noch auf die neuste WHQL-zertifizierte Version (327.23) funktionieren.

Eigentlich gemerkt habe ich den Fehler erst als ich die Battlefield-Beta starten wollte. Nach einer gewissen Ladezeit vom Spiel, die normal ist und auch auftritt wenn es danach spielbar wird, erschien eine DirectX-Fehlermeldung. Darin steht: DXGI_EERROR_DEVICE_REMOVED ("The video card has been physically removed from the system, or a driver upgrade for the video card has occurred. The application should destroy and recreat the device. ...")
BF DX Fehler.jpg
Danach habe ich auf Google und in Foren nach Lösungen gesucht (Treiber neu installieren). Auch habe ich nach mehreren Anleitungen folgend alle Reste von alten Treibern auf dem Rechner entfernt und danach versucht, den neusten Treiber zu installieren. Dabei entstand aber genau das selbe Problem.
Laut DX-Diagnoseprogramm ist DirectX in einwandfreiem Zustand und hat keine Fehler.

Ich habe danach die Grafikkarte aus dem PC rausgenommen. Dann hat auch alles gut funktioniert, nur der eigentliche Zweck der Grafikkarte, das Spielen, bleibt mir dadurch natürlich auch verwehrt, denn die Intel-Grafik packt das nicht. Auch wenn die Karte in einem anderen PCI-Slot eingebaut ist, entsteht das selbe Problem. Also habe ich sie wieder
in den vorherigen Slot eingebaut.

Danach habe ich Windows neu installiert (mit Behalten von allen Daten und scheinbar auch Programmen). Jetzt sieht es eigentlich, zumindest im normalen (nicht-Spiele-)Betrieb ganz gut aus, die Grafikkarte wird überall erkannt und es läuft auch über die Karte und nicht die Prozessor-Grafik. Sobald ich aber einen Treiber installieren will, tut sich wieder das gleiche Problem auf wie vorher auch. Ausserdem wird die Grafikkarte nach einem Fehlschlag der Installation von Windows nicht mehr erkannt. Sobald ich neustarte, ist dies aber wieder der Fall. Auch komisch ist, dass laut Geräte-Manager die Karte mit der Treiberversion 9.18.13.286 und laut GeForce Experience die letste Version, die ich versucht habe, zu installieren (trotz dessen, dass die Installation fehlgeschlagen ist), momentan also die 331.40. Seit ich Windows neu installiert habe, kommt beim Start von Battlefield die Fehlermeldung: "Please update your NVIDIA GeForce driver". Meine Version sei 302.86 (??) und ich bräuchte mindestens 320.00. Diese Meldung kommt aber nur dann, wenn die Grafikkarte
erkannt wird, also bevor ich versuche, einen neuen Treiber zu installieren.
BF Driver.jpg
Wenn ich das versuche und die Karte nicht mehr erkannt wird, kommt die gleiche Fehlermeldung wie vor der Neuinstallation.
Ebenfalls nicht funktionieren tut die manuelle Installation per Ordnerwahl im Geräte-Manager.

Könnte es an einem Defekt der Grafikkarte liegen?
Mein System (Selbstbau-PC):
Windows 8 64-bit
Intel Core i5-3570 (3.4 GHz)
Gigabyte GV-N670OC-2GD (2GB Speicher)
ASRock Z77 Extreme 4
Corsair Vengeance (2x4GB)

Bitte helft mier, ich verzweilfle demnächst :S Der PC funktioniert eigentlich einwandfrei, Programme wie Firefox, Steam, Media Go etc. machen keine Probleme. Nur kein Spiel startet. Auf die NVIDIA Systemsteuerung kann ich übrigens auch nicht zugreifen, entweder startet sie nicht (wenn die Karte erkannt wird), oder es kommt die Fehlermeldung "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. In Ihrem System wurde keine NVIDIA Grafikkarte festgestellt." (nach einem fehlgeschlagenen Installationsversuch). Die Windows-Problembehandlung findet auch nur heraus, dass ein Treiber fehlt und versucht, diesen zu installieren, was aber auch nicht klappt. Ausserdem läuft das Bild bei der Anmeldung von Windows jetzt in niedriger Auflösung (kleineres Bild), aber sobald der Desktop geladen ist, ist alles wieder normal in 1920x1080. Und wie gesagt, bevor ich heute erstmals versucht habe, den neuen Treiber zu installieren, hat alles richtig funktioniert und ich hatte noch nie DirectX- oder Treiberprobleme. Hoffentlich bleibt mir das Neuaufsetzen von Windows und dem nachfolgenden Spass der Neuinstallation aller Programme erspart...

Gruss arty :) :confused_alt: [:pcangry:]

PS: Ja, inzwischen ist schon morgen und damit das eine oder andere "heute" schon überholt, aber das Problem bleibt ;)
PSS: Ich habe im Forum hier schon gesucht, aber entweder ist das Problem nicht ganz das selbe oder die Lösungsvorschläge bringen bei mir nichts.
 
Klar kann irgendwas defekt sein (Graka), aber meistens liegt es doch an einem vermoxten Windows...
Ich würde in Deinem Fall:
1. Bios Einstellungen abschreiben oder merken und dann ein CMOS Reset machen und dann Windows ganz frisch installieren mit Formatieren der Systemplatte, also nicht über das bestehende Windows drüber bügeln... Und dann als erstes die neuesten Chipsatztreiber und dann Soundkartentreiber und USB, Bluetooh-Treiber und alles perfekt einrichten und DANN erstmal eine Sicherung von der Systemplatte machen und dann im letzt Schritt die neuesten Grafikkartentreiber installieren (Benutzerdefieniert und NUR die Treiber und Physiks auswählen). Wenn ein Gafiktreiber dann nicht läuft, kannst Du sofort auf den letzten Stand zurückgreifen, bevor Du die Grafikkartentreiber installierst...
Ich hatte bei mir schon oft beim Umbau auf eine neue Grafikkarte, dass oft Blue Screens kamen total merkwürdig und der CMOS Reset und dann die Bios-Einstellungen neu machen hat tatsächlich meinen Rechner wieder komplett stabil gemacht ohne Abstürze und Blue Screens... Wenn Du dann beim komplett neuen Windows immernoch diese Fehler kommen, dann würde ich sagen ist etwas defekt... Zu 99% würde ich aber sagen: Jetztige Windows Installation is durch Deine Treiberupdates irgendwann vermoxt worden! ;-)

Bevor Du anfängst, kannst Du ja für alle Fälle vom jetzigen Stand auch eine Sicherung machen!

Ich persönlich würde Dir zu Windows 7 64-Bit raten, aus meiner Sicht läuft das Windows 8 grade mit Treibern fehleranfälliger, also bei mir läuft ein super stabiles Windows 7, ich steige erst um, wenn es wirklich was bahnbrechend Neues gibt...

Windows 9 oder 10 ;-)

Und Beta-Grafikkartentreiber würde ich auch nie draufmachen, gibt meistens Probleme ;-)
Alles gemachte Erfahrungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal das tut in meiner signatur durch, sieht mir eher nach nem zerballertem treiber aus! Hatte ich auch schon, zur not das tut mal im abgesicherten modus durchführen!

Schonmal versucht im geräte-manager die karte zu deinstallieren + "treiber software" löschen oder wie des kasterl heißt was vor der bestätigung dann kommt?
 
Schwerer Fall, da scheint ordentlich was durcheinander zu sein, und du hast schon extrem viel versucht.

Es könnte theoretisch sein, dass die Grafikkarte defekt ist, und deswegen der Treiber sich nicht installieren will. Aber da glaube ich eher nicht dran.

Aktualisiere mal deine Chipsatztreiber!
 
Martin_Germany schrieb:
Ich persönlich würde Dir zu Windows 7 64-Bit raten, aus meiner Sicht läuft das Windows 8 grade mit Treibern fehleranfälliger, also bei mir läuft ein super stabiles Windows 7, ich steige erst um, wenn es wirklich was bahnbrechend Neues gibt...

Schonmal windows 8 länger benutzt? bei mir läuft zum beispiel windows 8 rocksolid!

So einen quatsch vonwegen "Bahnbrechend" und wie ich lese "steige erst um" hast du persönlich windows 8 noch nicht ein einziges mal in einem langzeit-test gehabt!
 
Du irrst Dich gewaltig...

Ich besitze mehrere Rechner und auf einem läuft Windows 8 und auf einem anderen 8.1 Preview und auf noch einem sogar noch XP...

Ich bin computerverrückt ;)

Das hättest Du nicht gedacht, gell?!

Und klar läuft Windows 8 einigermaßen... aber ich persönlich habe mit Windows 7 die besten Erfahrungen gemacht...

Aber Google mal... Windows 8 läuft nicht grade gut und das hat seine Gründe! Und viel richtig gutes Neues, gibt es ebenfalls nicht oder benutzt Du die Windows-Äpps? ;-)

Wenn es so gigantisch toll wäre, gäbe es andere Verkaufszahlen...

;-)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich werde mich dann morgen oder erst später ans Werk machen, jetzt bin ich zu müde für das :mussweg:

@CrazyT: Genau "deinem" Tutorial bin ich nachgegangen eigentlich.. Aber ich werde es wohl nochmal versuchen :)
 
@CrazyT: Mindestens das werde ich morgen (also heute) noch versuchen :)

Aber jetzt :n8: zusammen, ich melde mich dann.
 
Es hat geklappt! :daumen:

Ich habe alles im abgesicherten Modus gemacht (Treiber deinstallieren und alle verbliebenen Dateien löschen, dann neuen Treiber wieder installieren) und es hat beim ersten mal ohne Probleme geklappt. Danke Leute :)

Gruss arty
(Frage: Soll ich beim Titel sowas wie [gelöst] hinschreiben?)
 
Würde ich machen....das hilft vielleicht einigen hier weiter für spätere vorfälle pin ich mir dein problem mal in die abos ;)

p.s.: Soviel zum formatieren oder OS wechsel ;) meist ist einfach nur die Update software von NV schuld....ich persönlich installier nur Treiber PhysX und falls vorhanden die HD-Audiotreiber für die HDMI ports an den karten!
 
Hallo,
hatte diesen Fehler seit Version 353 oder so. Musste dann doch immer wieder die Version davor installieren. Ich habe auch alles Mögliche und Unmögliche probiert NICHTS hat geholfen. Lösung war für mich dann aber recht einfach: Der Download entpackt sich ja nach Doppelklck automatisch und die Installationsroutine startet. Dann "Benutzerdefinierte Installation" wählen und im Auswahlmenü den Haken setzen, bei "Treiber Neuinstallation" und schon geht es.......
Würde mich über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch so geht :-)
 
Blackavenger schrieb:
[...]
Dann "Benutzerdefinierte Installation" wählen und im Auswahlmenü den Haken setzen, bei "Treiber Neuinstallation" und schon geht es.......
Würde mich über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch so geht :-)


DAS hat funktioniert! Danke.
 
Hey Leute,
ich habe witzigerweise mit dem aktuellen gerade frisch herunter geladenen Nvidiatreiber bei meiner GT 440 genau die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Screenshot vom TO!
(Win 8.1)

Habe von Anfang "Neuinstallation" ausgewählt gehabt.
Jetzt habe ich Angst, die Gafikkartentreiber zu deinstallieren, weil wenn danach die Neuinstallation nicht klappen sollte, dann habe ich erst so richtig Probleme.

Eigentlich habe ich schon sehr lange keinen GraKa-Treiber mehr installiert.
Jetzt gabs aber beim letzten Windowsupdate automatisch einen neuen Treiber auch für die Grafikkarte und seither kommt immer wieder eine Fehlermeldung beim browsen mit IExplorer (Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt)
Das hat genervt und nur deswegen habe ich gedacht, was solls, installier ich halt den Treiber nochmal...

Will den PC eh in ein paar Wochen austauschen, von daher, wäre auch okay, wenn das jetzt so bliebe... aber wäre dennoch neugierig, was hier gerade los sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben