Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

CptnUseless

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080

Moin,

ich weiß nicht ob es dazu schon was gibt in diesem Forum, ich hab auf jeden Fall nichts gefunden, bzw. nichts brauchbares. Und zwar kann ich meinen GraKaTreiber nach einer Windowsneuinstallation nicht installieren. Über den Geräte-Manager kommt die Fehlermeldung (siehe Bild 1.).
Unbenannt1.PNG

Bild 1.

Er erkennt zwar die richtige GraKa während der Installation, aber im Geräte-Manager steht kein richtiger Name, nicht mal dass es sich um eine Nvidia GraKa handelt (Bild 2.).
Unbenannt2.PNG

Bild 2.

Wenn ich die Installation selber machen will kommen diese Fehlermeldungen (siehe Bild 3.)
Unbenannt.PNG

Bild 3.

Ich hab Windows auch schon auf Updates überprüft und alles geupdatet was es gab. Ich hab auch schon mehrere Lösungsvorschläge ausprobiert, aber nichts hat bis jetzt geholfen. Ich hab auch versuch ältere Versionen des Treibers zu installieren, aber keine Veränderung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Daniel

Installiere bitte die neueste Treiber, die DCH-Treiber handelt. 391.35 ist schon mehrere Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, fremder1970, Master of Noobs und 2 andere
Was hast du den für eine Windows Version?

Und wo hast du diesen Treiber her? Würde mal versuchen den aktuellen von der Nvidia Seite zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, FabToGo und lazsniper
Falscher Treiber ! Du brauchst 528.49

• Gefällt mir
Reaktionen: Master of Noobs, FabToGo und lazsniper
Dein Treiber ist aber auch schon ganz schön alt... der aktuellste für die 1080 ist eigentlich der 528.49

• Gefällt mir
Reaktionen: Master of Noobs
Würde ich auch sagen. Mal die Windows Version checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und fremder1970
Und kann es sein, dass du nen Treiberprogramm, also sowas wie "Driverbooster" o.ä. nutzt? Lass das lieber! Hol dir die Originaltreiber von den jeweiligen Herstellern! Die Treibersoftware ist reine Bloatware und im schlimmsten Fall nen Sicherheitsproblem!

Hab's jetzt mit dem 528.49 probiert. jetzt kommt diese Fehlermeldung. Habe Windows 1 Pro 64 Bit.
Unbenannt3.PNG

Welche Windows Version hast du denn? "winver" ausführen und Screenshot machen, bitte Name/Adresse vorher schwärzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Das steht doch da. Deine Windows Version ist zu alt.

Kannst Du mit

WINVER + ENTER

in der Windows Suche herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und FabToGo
Kann es sein das deine Windows-Version total veraltet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Ist evtl. noch ein 32Bit Windows installiert? Das wäre allerdings hoffentlich deutlich eher aufgefallen bei 16GB RAM.

Keine Ahnung ob diese veraltet ist. Habe Windows installiert und auf Updates prüfen lassen.
Bild_2023-02-11_162027963.png

Welche Version hast du genau? Siehe Beitrag von @BlubbsDE oder drück mal "Windowstaste + Pause".

Und wo hattest du die Installationsdatei für die Windowsneuinstallation her?

Die Version ist von 2015, also uralt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und FabToGo
Ahja. Ist ja erst 8 Jahre alt Dein Windows 10. Quasi älter als Windows 10 selbst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, fremder1970 und FabToGo
Entweder updaten bis du ne andere Farbe bekommst oder du erstellst dir über das MediaCreationTool ein aktuelles Installationsmedium und installierst Windows anschließend neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Master of Noobs und FabToGo
Die gleiche Frage könnte man auf den Grafiktreiber anwenden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Master of Noobs
Zurück
Oben