Moin zusammen,
meine bessere Hälfte - meint: ihr PC - benötigt nach Jahren treuer Dienste eine neue Grafikkarte und ich wollte mich bei euch rückversichern, ob mein Vorschlag ok ist.
Sie neigt zur Lösung für den schmalen Geldbeutel und hat ein Budget von max. € 250 ,-, gerne aber weniger! Und nein, ich bezahle die Karte nicht
#--
Zur Einordnung:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Youtube usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine / ganz selten top aktuelle AAA Titel der neuesten Generation
Anno 1400 | Witcher 3 | Tomb Raider Titel und vergleichbare Spiele, alles @ FullHD@60Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD@60Hz
kein FreeSync
kein G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
max. 250,- - besser: 100-200,-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Casual-Gamerin, im Bedarfsfall
5. Wann soll gekauft werden?
heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Karte rein schaffe ich gerade noch-
#--
Am liebsten wäre es ihr, wenn eben nur die Graka erneuert wird. Daher nehmen wir von allen anderen Überlegungen gerne Abstand.
Habe mich hier etwas umgeschaut und es wird in diesem Preissegment eine rx570 empfohlen, wäre das auch hier eine gute Wahl? P/L Siegt.
Verlinktes Modell ist auch gut? Sie käme von einer HD7870 ...
Wie verhält es sich mit der Lautstärke der Karte, empfiehlt jmd eine deutlich leisere Karte?
Danke für euer Feedback und einen angenehmen Sonntag aus Hamburg
meine bessere Hälfte - meint: ihr PC - benötigt nach Jahren treuer Dienste eine neue Grafikkarte und ich wollte mich bei euch rückversichern, ob mein Vorschlag ok ist.
Sie neigt zur Lösung für den schmalen Geldbeutel und hat ein Budget von max. € 250 ,-, gerne aber weniger! Und nein, ich bezahle die Karte nicht
#--
Zur Einordnung:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Youtube usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine / ganz selten top aktuelle AAA Titel der neuesten Generation
Anno 1400 | Witcher 3 | Tomb Raider Titel und vergleichbare Spiele, alles @ FullHD@60Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD@60Hz
kein FreeSync
kein G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Intel Core i3-3220
- Asro ZH77 PRO3 H77 RG SA
- D3 8GB 1333-999 RipjawsX GSK
- be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
- GiBy2GB D5 X HD7870 OC GHZ Edition -> diese gilt es auch zu Ersätzen
max. 250,- - besser: 100-200,-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Casual-Gamerin, im Bedarfsfall
5. Wann soll gekauft werden?
heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Karte rein schaffe ich gerade noch-
#--
Am liebsten wäre es ihr, wenn eben nur die Graka erneuert wird. Daher nehmen wir von allen anderen Überlegungen gerne Abstand.
Habe mich hier etwas umgeschaut und es wird in diesem Preissegment eine rx570 empfohlen, wäre das auch hier eine gute Wahl? P/L Siegt.
Verlinktes Modell ist auch gut? Sie käme von einer HD7870 ...
Wie verhält es sich mit der Lautstärke der Karte, empfiehlt jmd eine deutlich leisere Karte?
Danke für euer Feedback und einen angenehmen Sonntag aus Hamburg