• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenupdate für i3-3220

1887

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

meine bessere Hälfte - meint: ihr PC - benötigt nach Jahren treuer Dienste eine neue Grafikkarte und ich wollte mich bei euch rückversichern, ob mein Vorschlag ok ist.

Sie neigt zur Lösung für den schmalen Geldbeutel und hat ein Budget von max. € 250 ,-, gerne aber weniger! Und nein, ich bezahle die Karte nicht ;)

#--

Zur Einordnung:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Youtube usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine / ganz selten top aktuelle AAA Titel der neuesten Generation
Anno 1400 | Witcher 3 | Tomb Raider Titel und vergleichbare Spiele, alles @ FullHD@60Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD@60Hz
kein FreeSync
kein G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Intel Core i3-3220
  • Asro ZH77 PRO3 H77 RG SA
  • D3 8GB 1333-999 RipjawsX GSK
  • be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
  • GiBy2GB D5 X HD7870 OC GHZ Edition -> diese gilt es auch zu Ersätzen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250,- - besser: 100-200,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Casual-Gamerin, im Bedarfsfall

5. Wann soll gekauft werden?
heute :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Karte rein schaffe ich gerade noch-

#--

Am liebsten wäre es ihr, wenn eben nur die Graka erneuert wird. Daher nehmen wir von allen anderen Überlegungen gerne Abstand.
Habe mich hier etwas umgeschaut und es wird in diesem Preissegment eine rx570 empfohlen, wäre das auch hier eine gute Wahl? P/L Siegt.
Verlinktes Modell ist auch gut? Sie käme von einer HD7870 ...

Wie verhält es sich mit der Lautstärke der Karte, empfiehlt jmd eine deutlich leisere Karte?

Danke für euer Feedback und einen angenehmen Sonntag aus Hamburg :)

Die RX570 ist sicher nicht verkehrt. Den i3 gegen einen (günstigen gebrauchten) Quad Core i5 zu tauschen wohl auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
1887 schrieb:
Anno 1400 | Witcher 3 | Tomb Raider Titel und vergleichbare Spiele, alles @ FullHD@60Hz
Hallo!
Das wird mit dem i3 auch mit noch so starker neuer GRAKA nicht möglich sein,die CPU ist dafür zu schwach.
Eine RX 570 ist auf jeden Fall wenn man FHD@60fps mit leicht reduzierten Settings spielen möchte generell eine gute Wahl für einen schmalen Geldbeutel.Aber selbst diese würde durch die schwache CPU schon etwas ausgebremst!

• Gefällt mir
der alte i3 reißt wahrlich keine bäume mehr aus. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 570 Pulse 8GB ist solide und hat ein sehr gutes P/L-verhältnis, ist aber nicht unbedingt die leiseste karte (aber auch nicht die lauteste). das olle L7 gehört mMn ersetzt, z..b durch ein Pure Power 11 400W/500W. das MB-BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen kann nicht schaden.

rx 570 kann man durchaus machen möglicherweise ist ein bios update für das mainboard erforderlich allerdings wird rx 570 nicht ihre volle leistung entfalten können die cpu is doch schon ne ganz schöne krücke allerdings bleibt die graka dann auch schön leise :)

eventuell könnte man in betracht ziehen ne gebrauchte cpu auf ebay zu kaufen man man eine für nen güntigen kurs findet

vielleicht nen 2500k oder sowas in der richtung bekömmt man wohl schon so ab 25-30 euro

Ich schätze mal die GPU zu wechseln reicht bei deinen Ansprüchen aus.

Im Prinzip kannste auch die RX580 für 160€ nehmen - gutes P/L ist auch gegeben. Selbst die 590 und die 1660 sind P/L technisch gut.
Die 1660 ist halt noch interessant da sie deutlich weniger Strom futtert - die Karte ist quasi fast unhörbar und die Umwelt freut sich auch nebenbei.

Eindeutig eine RX570 mit 4GB. Die 8GB Variante dürfte kaum etwas bringen, die CPU drosselt da am ehesten.

Mein Vorschlag:
Eine RX 570 mit 4GB von Sapphire für knapp 115€ kaufen und mit dem Rest dann
einen i5 3470 gebraucht kaufen sowie nochmal zusätzlich einen
8GB G.Skill Ripjaws, wie den sie schon eingebaut hat.

Dann wären wir bei ca. 190€.
Falls sie noch keine SSD im System hat am besten noch eine 240GB SSD mit einbauen wie bspw. eine Patriot Burst 240GB. Dann wären wir bei ca. 240€ und für die restlichen 10€ könnt ihr dann ein Eis essen gehen. ;)

Danach sollte sie viel Freude an dem System haben würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und DonL_
Sykehouse schrieb:
wieso eine K Version?
Warum nicht? mit ordentlich OC ist auch ein 2500k deutlich schneller als der i3 (ivy Bridge)
Ergänzung ()

Oder auch nicht.Ist leider nur ein H77 chipset,hatte ich nicht gesehen.:cool_alt:

Sykehouse schrieb:
Wieso Sandy Bridge und wieso eine K Version?

meinetwegen auch nen normalen 2500 gerinfügig höherer takt bei ähnlichem preis ich glaub bei der auswahl der cpu kommt es am ende eh darauf an was gerade verfügbar ist zu welchem preis .

Da du CPU und Graka tauschen wirst bringt dir das Messen einer aktuellen Komponente nach dem guide nicht viel.

Als Visualisierung der Tipps; das der aktuelle CPU ebend nicht gut mit der RX570 mithält https://pc-builds.com/calculator/Core_i3-3220/Radeon_RX_570/0nK0Ylf2/8/

mit dem CPU Tipp; https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-3470/Radeon_RX_570/0dg0Ylf2/8/ sieht sehr gut aus

Und zu Witcher 3, in 1080p auf hoch und jede einzelne Einstellung auf max wird es mit immer 60fps auch mit einer der AMD Radeon RX 570 vergleichbaren GeForce GTX 1060 6GB nichts https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080, aber mal zwei, drei "nebensächliche" Einstellungen rausnehmen erreicht man oft >40 fps, also hin-optimierbar, beim aktuellen Tomb Raider sieht's etwas schlimmer aus, also aktuell gerade noch ein schönes upgrade (Wenn zB kein Metro Exodus geplant ist).

Edit: ja die 16GB Ram wären für das game nach ein paar Stunden Spielzeit auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Weasel0815 schrieb:
bei der auswahl der cpu kommt es am ende eh darauf an was gerade verfügbar ist zu welchem preis
Einverstanden. Gerade deswegen wirds aber wohl kaum eine K Version, da die wegen der Übertaktbarkeit in der Regel deutlich teurer sind.

@Ecoli86:
es soll nach möglichkeit nur die graka ersetzt werden. und dann bringt die verlinkte anleitung ne ganze menge. auf irgendwelche "bottleneck calculators" die als upgrade von nem i3 3220 nen FX 8350 empfehlen (und notebook-CPUs erwähnen:freak:) würde ich rein gar nichts geben.

Kombra schrieb:
Eindeutig eine RX570 mit 4GB. Die 8GB Variante dürfte kaum etwas bringen, die CPU drosselt da am ehesten.
was hat die CPU denn mit den texturen zu schaffen?

Oder ein Xeon E3-1245V2....es gibt jedenfalls jede Menge bessere Möglichkeiten als den ollen i3 mit 2 Kernen.

Grundsätzlich sollte auf dem Mainboard alles aus dieser Liste funktionieren: ASRock CPU Support für ZH77 Pro 3

Wobei die K CPUs natürlich nicht empfehlenswert wären, da das Mainboard kein Übertakten ermöglicht.

Deathangel008 schrieb:
was hat die CPU denn mit den texturen zu schaffen?
Irgendwo muss die GPU ja auch die Berechnungen der Texturen zugeschaufelt bekommen. Und ein 2 Kerner i3 ohne Turbotakt ist hier nunmal die Engstelle. Selbst eine RX570 wäre da schon overkill. Ein i5 mit 4 physischen Kernen wäre da schon deutlich komfortabler beim zocken.

• Gefällt mir
Update: Es wird ein Neukauf für um und bei 500 Euro im Juli auf Ryzen 3000 Basis. Vernunft siegt 😎

Besten Dank euch allen für die rege Unterhaltung!

Mit der Variante CPU-Update auf gleicher Plattform und rx570 spreche ich mal vor, könnte funktionieren.
Die Alternative, denn nach Studium eurer Meinungen zweifle ich etwas an dem Vorhaben, wäre nun eine Neuanschaffung. Das wäre dann keine halbgare Zwischenlösung die eben auch nicht wirklich zeitgemäß ist.
Mal gucken ob es hier ein Budget für gäbe ...

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
1887 schrieb:
Update: Es wird ein Neukauf für um und bei 500 Euro im Juli auf Ryzen 3000 Basis.
Mit welchem Plan kommst du zu der Einschätzung von 500 Euro? Eine stärkere Graka mit dem Geld würde auch im aktuell, vorgeschlagenen i5 System laufen.

500€ für Ryzen 3000 halte ich auch z7emlich sportlich. Rund die Hälfte davon würde wahrscheinlich für die CPU draufgehen.

Ein Ryzen 3400G dürfte sich gegenüber dem 2400G kaum lohnen also wäre es mindestens ein 3600 für 200€ + MwSt....glaube nicht das du da mit 500€ zufriedenstellend hinkommst.

Ob die CPUs so direkt verfügbar wären sei mal dahingestellt.

Für 500€ gibt es ein neues Ryzen 2600 System mit RX 570/580, warum in aller Welt sollte man dann einen gebrauchten i5 oder i7 kaufen?

Zurück
Oben