• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenupdate i5 6600k

xzooomx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:
i5 6600K nicht übertaktet
16GB DDR4 2133
MSI Z170-A Pro
400 Watt be quiet Sraight Power 10 80+ Gold
Geforce GTX 750Ti

Welche sinnvolle neue Nvidea Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen um die 350 Euro rum?
Anforderungen:
WQHD Auflösung 60fps mittel bis hohe Details
Sehr leise!!!
Wenig Stromverbrauch
Alle zukünftigen Spiele, aber als erstes für das neue Anno?

Ich hoffe mir kann jemand Tips geben. Sollte das System zu alt sein bitte sagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

xzooomx schrieb:
Welche sinnvolle neue Nvidea Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen um die 350 Euro rum?
Keine, ne 2060 liegt im Budget aber 6GB bei WQHD sind für mich ziemlicher Schwachsinn.
Würde eher ne Vega 56 oder 64 mit vollen 8GB nehmen.
Die nächste Möglichkeit mit 8GB von Nvidia ist ne 2070 (ab 470€) oder ne gebrauchte 1070/1070ti/1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Dandelion und AllanPoe
Die 1070 kommt in WQHD schon gerne mal an Ihre Grenzen. Mit deiner CPU dürfte das aber noch harmonieren. Hatte die Kombination vor einigen Monaten selbst noch so in Gebrauch.

Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, und deine CPU zeitnah tauschen möchtest, würde ich sofort in Richtung 2070/2080 gehen und dann die CPU(+Board +RAM) gegen einen von den kommenden Ryzen tauschen.

Ich hatte auch eigentlich an 8GB gedacht.
Die MSI GTX 1070 für 300 hat ja 8GB

Ne 1070 für WQHD ist schon ziemlich eng.
Bei 60Hz könnte es aber passen.
Pascal (1070/1070ti/1080) sind mittlerweile häufig End of Listing, also nur noch zu Mondpreisen zu erhalten.
300€ für ne 1070 klingt aber okay, die lagen zwischenzeitlich bei 450€.

Hi

In deinen Budget + Anforderung NVIDIA passt maximal die bereits genannte 2060. Ob dir 6GB zu wenig sind, musst du selbst mal recherchieren. An sich von der reinen Leistung eine sehr gute Karte.

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/

Ansonsten wäre die nächste Stufe die 2070. Die Kfa2 2070 gibt es für ca 480€

Oder du beschäftigst dich mit AMD und UV. Hier käme dann die Vega56 ins Spiel.

MFG

xzooomx schrieb:
Geforce GTX 750Ti
Da die 2060 knapp an Ram sind und die 10x0 auch schon entsprechend alt, und die vega nicht wirklich leise und stromsparend, würde ich an deiner Stelle überlegen, wie bald du die Karte haben möchtest. Wenn es nicht auf paar Tage ankommt würde ich bis Navi warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Redirion schrieb:
gibt ne 1080 gerade für 374,67€
Da bin ich nicht sicher, ob diese Marketplace Geschichte dem vollen Service von Amazon unterliegt.

Zum Thema:
Wenn es denn Nvidia sein soll, so findest du GTX1070er auf Ebay unter 300€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...x1070&_dcat=27386&rt=nc&LH_ItemCondition=1000

Zu Anno1800:
Deine CPU wird ihre liebe Mühe mit dem Spiel haben. Versuche dich zumindest in das moderate Übertakten von CPU und Ram einzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Vielen Dank, Ihr seit ja alle eigentlich der gleichen Meinung. Dann warte ich noch die zwei bis drei Monate bis es die ersten Tests zu AMD gibt und entscheide dann zwischen der 2070 und den neuen AMD Karten. Sollte ein gutes Angebot in der Zwischenzeit kommen Schlag ich bei der 2070 zu.

P.S. Quälen wir noch ein wenig die 750Ti, die eigentlich Anfang 2017 ausgetauscht werden sollte, aber Ihr kennt ja die Story Mining und Preisentwicklung.

Die 1070 für 260€ ist schon ein solider Preis. Man darf gespannt sein, ob man beim Launch einer neuen Generation ein wesentlich besseres P/L Verhältnis erhält.

@ Zwirbelkatz
Die auf Amazon sehe ich auch nicht als Vertrauenswürdige an, 200 Euro unter den normalen Preis.

Entsprechender Kühler ist schon auf der CPU zum Übertakten vorhanden. Habe ich aber noch nicht benötigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Diese Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700Q-10P),
diese PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
oder diese KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK).

Vega 56 wäre mit UV wohl die beste Wahl, ob dein Netzteil dafür reicht weiß ich aber nicht.

Edit: Laut be quiet! PSU-Kalkulator läuft's mit ner Vega 56:
781856

Edit 2: Bei Media Markt gibt's die 1070 von Zotac momentan für 259€ (Mini) und 279€ (AMP).

Zuletzt bearbeitet:
xzooomx schrieb:
Die auf Amazon sehe ich auch nicht als Vertrauenswürdige an, 200 Euro unter den normalen Preis.
460€ ist aber auch kein normaler Preis für ne 1070.
Die Karten war im Abverkauf für um die 300€ zu haben.
Aufgrund der eingestellten Produktion steigen die Preise aber wieder.
Restbestände gehen also entweder unnormal nach oben der halt für nen Schnäppchenpreis raus.

Was ist an 300€ für eine 1070 günstig? Habe für meine MSI 1070 Gaming Z vor dem Mining Wahn 329€ bezahlt und sogar noch ich glaube 30€ von MSI zurück bekommen.
War zwar ein sehr günstiges Angebot damals, ist aber auch schon einige Zeit her.

Alles im allem sind die Grafikkarten Preise aktuell echt am Arsch, eine GTX 2060 was für mich gerade so untere Mittelklasse ist kostet 350€ :freak:

Untere Mittelklasse hat man in der Regel für 150€ kaufen können, die Mittelklasse für 200, die Top Klasse für 300 und High End für 400-500€. Aktuell hat sich einfach alles mehr als verdoppelt.

Jupp. und das wird sich wohl nicht mehr so schnell ändern. viele haben nenn dicken monitor, brauchen Leistung. amd konnte nicht nvidia hat die preise angezogen und die leute haben dennoch gekauft. jetzt sind die preise "normal"

Zurück
Oben