Grafikkartenupdate - reicht der Prozessor noch?

Jesca

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da mein PC bei neuen Spielen (COD:Ghosts) doch so langsam an seine Leistungsfähigkeit kommt, möchte ich gerne Aufrüsten. Ich hatte hierbei als erstes an die Grafikkarte gedacht.

Mein jetziges System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte: ATI HD 5870
Speicher: 8GB DDR3 1333Mhz
Festplatten: 2x SSD (250GB, 120GB), 2x HDD (1TB, 2TB)
Betriebssystem: Windows 8.1

Ich habe jetzt erstmal an eine Gigabyte r9 280x Windforce 3x gedacht. Wobei ich mir nicht noch unsicher bin, ob ich noch auf die Custom-Designs der R9er Serie warten soll, die Referenzkarten sind mir nach den Tests einfach zu laut. Lohnt es sich auf die R9er Karten zu warten?

Doch lohnt sich ein solches Update überhaupt? Sollte ich besser gleich den Prozessor und Motherboard auch mit Aufrüsten? Am liebsten würde ich mit der Aufrüstung der CPU doch noch ein paar Monate warten. Ich hab bloß keine Ahnung, ob meine jetzige CPU die neue Graka nicht total ausbremsen würde. Falls ihr meint, ich müsste unbedingt beides Aufrüsten, hatte ich an eine Intel Xeon E3 CPU mit entsprechendem Board gedacht.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten, da ich mittlerweile ganz schön den Überblick verloren habe..

mfG
Jesca

Wenn du wenn es nicht läuft eh aufrüsten willst - wieso testest du nicht erstmal?
Das ist die einfachste und auch aussagekräftigste Methode ;)

Zuerst mal die Graka - und da ist die von Dir hier vorgesehene mMn schon ok.

Dann siehst Du ja in wie weit das System Leistung bringt - oder nicht.

Dann kannst Du ja immer noch aufrüsten - Xeon und H87er Board z.B.

Hast Du schon geschaut warum dein PC an Grenzen seiner Leistzngsfähigkeit bei COD kommt? Was ist zu 100% ausgelastet, Grafikkarte oder CPU? Man kann es ganz einfach mit MSI afterburner und HW Info testen.
Meiner Meinung nach, solltest Du noch ein Paar Monaten warten und alles zusammen aufrüsten. AMD955 und HD5870 passen schon zusammen ;).

kurtmania schrieb:
Hast Du schon geschaut warum dein PC an Grenzen seiner Leistzngsfähigkeit bei COD kommt? Was ist zu 100% ausgelastet, Grafikkarte oder CPU? Man kann es ganz einfach mit MSI afterburner und HW Info testen.
Meiner Meinung nach, solltest Du noch ein Paar Monaten warten und alles zusammen aufrüsten. AMD955 und HD5870 passen schon zusammen ;).

Kein Wunder, die CPU und Graka habe ich damals ja auch auf Empfehlung dieses Forums gekauft :)

Die Auslastung habe ich auch gerade getestet. Die Grafikkarte ist laut Afterburner bei 96%, die CPU nur bei 60 - 70%.

Daher denke ich, werde ich wohl wirklich den Weg gehen, erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten. Würdet ihr denn noch auf die ersten R9 290 (x) Custom Karten warten, oder ist die R8 280X vollkommen in Orndung?

Dr_Nerd schrieb:
und wie läuft es so?

Hmm, auf mittleren bis niedrigen Details ganz in Ordnung, aber es sieht eben nicht so toll aus. Ich habe mit dem Afterburner noch ein wenig die Graka übertaktet. Dann läufts auch mit etwas höheren Details, kommt mir aber teilweise ruckelig vor. (Ich hab leider keine FPS-Anzeige im Spiel gefunden, mit Fraps wirds leider nichts bei Win 8.1)

Von daher werde ich wohl noch ne Nacht schlafen, und mich morgen entscheiden, welche Graka es werden soll ;)

Kein Wunder, die CPU und Graka habe ich damals ja auch auf Empfehlung dieses Forums gekauft

Die Auslastung habe ich auch gerade getestet. Die Grafikkarte ist laut Afterburner bei 96%, die CPU nur bei 60 - 70%.

Daher denke ich, werde ich wohl wirklich den Weg gehen, erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten. Würdet ihr denn noch auf die ersten R9 290 (x) Custom Karten warten, oder ist die R8 280X vollkommen in Orndung?

Ja dann, Die Graka kaufen, CPU einwenig übertakten und nach Paar Monaten CPU aufrüsten. Auf Dauer wird sich die neue Graka mit AMD 955 langweilen.

Jesca schrieb:
kommt mir aber teilweise ruckelig vor.

Da kannste einbauen was Du willst, das liegt an der Engine von Ghosts. Bei mir ruckt sich das so viel ab, das einem schlecht wird davon.
Und das OSD vom Afterburner wird bei Ghosts nicht gehen (64-Bit-Software)

Zurück
Oben