Grafikkartenupdate

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

möchte mir gerne eine neue Graka zulegen, da mich meine aktuelle nicht mehr glücklich macht...zu laut beim spielen, zu wenig Leistung, muss teilweise Grafiksettings runterschrauben bei einigen spielen....also soll was neues her...kann jemand was empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
....qualität hat seinen Preis? keine Ahnung, irgendwo im Mittelklasse Bereich, habe kein fixes Budget.
Denke ich werde irgendwo mit 300-500 € rechnen müssen?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> DIablo 3+4; Medival Dynasty, KingdomComeDeliverance; ...und sonstige je nach Laune
  • Welche Auflösung? Full HD reicht aus, habe allerdings 2 Bildschirme in Betrieb..denke das fordert mehr Leistung?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra wäre schon fein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS wünschenswert
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...gelegentliches streamen....

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2 Bildschirme AOC...genaues Modell, habe ich aktuell nicht zur Hand

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise unter Last und möglichst wenig Stromverbrauch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst...nicht genau festgelegt, je nach Preisentwicklung sofort oder in ein paar Wochen.

Ich denke da passt eine 6700xt wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und WebBeat84
ideal rtx3060 beste P/L wenn dxr ein Thema ist
besser rx 6600xt
Optimum rx 6600 unter 300€

alle erreiche im schnitt 60fps bis 100fps auf fhd

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
AMD hat aktuell nr Aktion, zb bei mindfactory, da bekommste eine besonders günstig.

Gibt es da spezielle Modelle in Sachen Lautstärke / Stromverbrauch? wenn ich jetzt mal die 6700xt ins Auge fasse? damit sollte ich ja die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben, oder?

lese jetzt gerade die 6700x hat einen Strombedarf von 650 - 700 W.....packt dass das Netzteil überhaupt?

Wo liest Du das? Bei einer kommenden 7700XT++? 😄

Nein, max. 230Watt. Das sollte dein Seasonic locker schaffen. Der Rest deines Systems ist ja recht genügsam. Bisschen undervolten und es geht unter 200Watt, ohne spürbar Performance zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich betreibe mit dem gleichen Netzteil wie du eine 6800 seit 1,5 Jahren problemlos (die verbraucht mehr als die 6700xt)

Ein Freund betreibt eine 6700xt mit einem seasonic 520 Watt ohne Probleme.

Diese Netzteil Rechner sind auf Sicherheit ausgelegt, da viele Leute Schrottnetzteile nutzen.

Du hast jedoch ein hochwertiges, das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aim_less
Großzügige "Netzteil"-Empfehlung. Hattest Du mit der R 290x in anspruchsvollen Games je Probleme? Nein? Die gönnt sich je nach Modell bis zu 270 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aim_less
Ich kann dir die Nitro+ ans Herz legen. Super Karte. Leise und kühl

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und aim_less
Eine Frage noch, wie groß ist denn der Leistungsunterschied einer 6600 zu 6700? ist das bei FHD und 2 monitoren spürbar? sind ja trotzdem ein paar Euronen unterschied.

Zurück
Oben