Grafikkartenupgrade oder Systemupgrade?

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell folgende Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 10500
Board: ASUS PRIME H510M-E
RAM: GSkill 16GB DDR4 3200 LC16
GPU: GTX1060 6Gb
Netzteil: Corsair CX650M
SSD: 1TB SSD M2

Ich habe mir vor kurzem Stalker 2 gekauft und bemerkt das das Spiel so gut wie gar nicht spielbar ist auf den kleinsten Settings.

Nun stellt sich mir die Frage ob ein Grafikkartenupdate mit dem bestehenden System ausreicht oder ich sogar Board, CPU mit aufrüsten müsste. Mein Budget würde für die GPU 500€ betragen.
Ich Spiele eigentlich keine Highend Games und eher selten daher benötige ich keine RTX4090 :-)
Ich besitze zwar einen 28Zoll 4K Samsung Monitor jedoch reichen mir mittlere Einstellungen bei Full HD und 60Hz völlig aus. Ich spiele Sniper Elite 5, Stalker 2 und GTA 5 ab und an.
Die GPU sollte nicht länger als 28cm sein (Gehäsue Coolermaster Silencio 652) und wenn es geht mit dem aufgeführten Netzteil auskommen. Hersteller, Farbe und RGB geblinke sind mit völlig egal :-)

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
gebrauchte 6800XT ( abholbar ) für 300€ ist das was ich in dein System stecken würde wenn ich vor der Wahl stünde

Der 6-Kerner sollte auch die aktuellen Mittelklassen - GPUs gut bedienen können. Daher GPU Update. Die oben genannte sind gute Vorschläge. Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Hi,

danke für eure schneller Antworten. Ein gebraucht Kauf würde auch in Frage kommen :-)

So wie oben geschrieben , bitte nur Abholung bei Gebrauchtkauf, die Karte sollte im Rechner vor Ort vorgeführt werden, lies die Daten mit GPUZ aus, lass Furmark mal Dampf machen. Auch 3dmark ist kostenlos und man vorher online die Werte schauen, was die Karte ca. bringen muss.

Vorher schon mal online schauen, was diese Karten, die Du Dir ausgesucht hast Stock ca. Takktraten fahren.

Bestehe auf Deine Tests, lass Dich nicht belabern, es gibt sehr viele die Dich verarschen wollen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
16GB RAM reichen nicht.
Bei WQHD in Einstellung "Hoch" wird mir im Afterburner 21-22GB System-RAM angezeigt.
Weil du mehr RAM hast nutzt das System mehr. Der Umkehrschluss, dass weniger RAM dann nicht reicht, ist daraus aber nicht zu ziehen.

Zumal nur wenige GPU-Settings direkt auf den Arbeitsspeicher gehen. Reichen tut das, was bei den Games an Anforderungen steht.

!Bluepapillas! schrieb:
Ich habe mir vor kurzem Stalker 2 gekauft und bemerkt das das Spiel so gut wie gar nicht spielbar ist auf den kleinsten Settings.
Wobei gerade das Spiel keine gute Referenz ist. Stalker 2 ist laut Tests aktuell noch gar nicht richtig fertig und läuft im Moment sogar auf High End Konfigurationen mit RTX 4090 und Ryzen 7 9800X3D alles andere als gut.
Natürlich wäre unabhängig davon eine AMD Radeon 7800XT oder 6800 XT ein prima Upgrade für Dein System.

• Gefällt mir
Dein System kannst du selbst testen. Die Sammler:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Benchmark:
https://www.pcgameshardware.de/Stal...-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/

GPU-Vergleich:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Die sehr kurze Antwort:
Nach aktuellem technischen Stand liegst du irgendwo bei 1000 bis 1200€ für ein neues System.
Niedrigere Ansprüche sind gut, helfen einer mglw. zu langsamen CPU aber leider nicht.

!Bluepapillas! schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ob ein Grafikkartenupdate mit dem bestehenden System ausreicht oder ich sogar Board, CPU mit aufrüsten müsste.

Teste in 720p (und wenn das nicht reicht die Graka zu entlasten mit Upscaling. Das hat den Sinn, dass Du damit die Graka aus der Rechnung nimmst), ob Deine CPU genug FPS für Dich generiert.
Ja: System behalten
Nein: System tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade eben mal getestet. Bei 720p habe ich 50% CPU Auslastung und 50FPS, die GPU hat nach wie vor 99% Auslastung.

Danke für den Test, aber solange die Graka 99% hat, siehst Du Graka-FPS und keine CPU-FPS.
Auflösung noch niedriger, oder Upscaling, also z.b. den Screen-Scale-Regler in GTA5 auf einen Wert unterhalb von 1 (bzw. gleich auf den kleinsten Einstellbaren Wert).

Die CPU-Auslastung interessiert übrigens genau Null (an der sieht man nix). Es geht um:
Reichen mir die FPS, oder reichen sie mir nicht.
Dir kann doch egal sein wie die CPU ausgelastet ist, wenn sie genug FPS generiert.

@Ja_Ge
Warum sollte man das machen? Man will ja nicht mit Details ganz unten Zocken.
Man stellt das Game genau so ein, wie es später laufen soll, und stellt dann Auflösung und Anti-Aliasing, eventuell Post-Processing auf den kleinsten Wert. Das sind Sachen die zu 100% auf der Graka laufen.

Details ganz runter .... nur interessant, wenn man später auch so zocken möchte. Möchte aber niemand.

Oder wir reden da wieder aneinander vorbei. Wir sollten dabei so genau wie möglich sein. Details kann ja alles sein^^

• Gefällt mir
Mit deinen Anforderungen reicht vermutlich eine andere Karte. 7800xt+RAM auf 32GB aufstocken

Zurück
Oben