Grafikkartetreiber stürzt bei Spielen ab. nvlddmkm Fehler. WIndows ID 0

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill DDR4-F4-3000C16
  • Mainboard: …MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Netzteil: …Corsair RM850
  • Gehäuse: …Aeorocool PLaya RGB schwarz
  • Grafikkarte: …TUF Gaming 3080ti OC 12 GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe bei meinem Mainboard die CPU und Graka gewechselt.
Vor dem wechseln der CPU musste ich das BIOS updaten. Vor dem Wechseln der Graka habe ich den Grafikkartentreiber mit DDu gelöscht. Alles angeschlossen und wieder neu installiert. Alle stecker sitzen. Graka ist mit 2 8 Pins angeschlossen.
BIos bootet und es funktioniert auch alles, außer beim Spielen stürzt der Grafiktreiber ab. Beim Booten leuchtet auch die VGA leuchte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Vieles....Graka eingebaut & ausgebaut. Netzteile auf alle Stecker kontrolliert. DISm Scan durchgeführt. scf scannow duchrgeführt. Vorherigen Grafiktreiber installiert....ich weiß nicht weiter und im Forum gibt es das thema auch schon doch ohne wirkliche Lösung...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist der nVidia Treiber aktuell?

ja die aktuelle Version ist 517.48. Installiert über Geforce Experience
Ergänzung ()

Vielleicht noch gut zu wissen. XMP Profil ist aus.
Grafikkarte im Idle bei 45 grad im Spiel bei 65 grad
CPU im idle bei 35-45 Grad im Spiel bei 65-75 grad
CPU Temperatur ist sehr schwankend geht explosionsartig auch mal auf 80-90 grad

SFC / scannow hat gerade ein Fehler behoben. Weiß aber nicht wo die Datei zu finden ist

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    649,6 KB · Aufrufe: 191
Versuch mal das Powerlimit der Graka auf 75% zu senken. Eventuell ist dein NT den Lastspitzen nicht gewachsen?

Passiert das nur bei einem Spiel oder bei Allen? Manche Spiele reagieren sensibel auf OC, auch wenn es werkseitig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja das ist ein sehr hochwertiges RM850 von Corsair.
Daran sollte es nicht liegen.

Ich wüsste dann aber auch nicht weiter.
Habe die aktuelle Version gerade gezogen (ich lass das gern immer mal aus, wenn alles soweit läuft)

Wäre jetzt auch meine Frage - in allen Spielen oder nur bei einem?

Ich habe im Internet den Hinweis gelesen. Das ich bei nivida control panel unter Hilfe den Debug Modus anmachen soll.
Kann ich das Power Limit über das GPU Tweak III Tool einstellen?

Erstmal alle Lösungen auf Software-Ebene probieren. Also Treiber/Windows neu, BIOS Update usw.

Wenn das alles nichts bringt, ist die CPU hinüber.

Das ist ein nicht so seltenes Problem mit Ryzen 5000 und Turing/Ampere. Die PCIe-Anbindung ist minimal instabil, was dazu führt, dass Nvidias Treiber rumzickt.

Hatten schon mehrere Leute das Problem, die ohne Erfolg die GPUs gewechselt haben. Am Ende war es jedes Mal die CPU.

Ja ich weiß. Ich hatte Grafiktreiberabstürze in Spielen bei meiner 3070 damals und musste mein Dark Power 600W auf 800W aufrüsten damit die weg gingen. NT altern auch und einen kurzen Test zum Eingrenzen ist es ja wert.

Habe bis jetzt nur AC Valhalla, Cyperpunk 2077 und Fifa 23 getestet. Bei jedem stürzt das Spiel nach 30- 1 h ab

Wenn es erst nach so langer Zeit abstürzt, dann würde ich auch eher auf das Netzteil tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ist bei GforceExperience aber noch nicht angekommen.
Der sagt nach wie vor, der 517.48 wäre der aktuellste.

MeyLee schrieb:
Versuch mal das Powerlimit der Graka auf 75% zu senken. Eventuell ist dein NT den Lastspitzen nicht gewachsen?

Kann mir nicht vorstellen das es an seinem Netzteil liegt. Ich habe hier die selbe CPU auf einem MSI Unify 570 Brett und einer 3090Ti Waterforce von Gigabyte (von einer 2080 TI/RTX 2060 gewechselt) an einem 2020 erworbenen Corsair HX850 hängen.

Dem Netzteil ist es egal, ob ich die Karte mit den Standardwerten laufen lasse oder die Freigabe zum "Verbrauch was geht" erteile, da wird die 3080 Ti eher Ihre Schwierigkeiten haben über die 500-Watt-Verbrauchsmarke zu kommen.

Ich würde den Fehler wo anders suchen.

Netzteil, Last, Temperaturen, Nutzung. Das Schöne am PC ist, dass jeder Rechner irgendwo anders ist, selbst mit identischer Hardware. Und kaputt, altersschwach etc. sind immer Optionen bei Hardware.
Der 3000er RAM wird wohl eher nicht das Problem sein.
Wenn nicht OS/Spiele/Settings/Treiber, dann wohl am ehesten GPU/CPU/Netzteil/Mainboard.
Am einfachsten erst mal Grafikkarte umtauschen. Da weiß man gleich, ob's dran lag oder nicht. Und danach die CPU. Hat man beides ausgeschlossen.

P.S.
Einzelne Komponenten in der Leistung begrenzen kann hilfreich sein bei der Fehlersuche.
Der Vorschlag z.B. bei der GPU kam ja schon. Ob das mit GPU Tweak geht, keine Ahnung. Die meisten nehmen wohl den Afterburner.
CPU könnte man im Bios drosseln. Eventuell einfacher wäre es auch, in den Energieoptionen mal den maximalen Leistungszustand z.B. auf 80% runterzusetzen.

Ich habe eine Minidump file.....kann hier jemand damit etwas anfangen?
Netzteil ist 2-3 Wochen alt.
Ich hatte eigentlich auch mein DRAM gewechselt mit den Corsair Venegeance Pro RGB 2*16GB mit 3600mHz. Die habe ich gestern wieder zurück geschickt da ich trotz xmp Profil die Geschwinidigkeit von 3600 mhz nirgends angezeigt bekommen haben. Im BIOS stand es immer auf 2433 mhz sowie im TaskManager unter Arbeitsspeicher.
Ich habe gelesen wenn das xmp Profil enable ist sollte man alles auf AUTO stehen lassen und da hat sich nichts geändert an der Geschwindigkeit.

Treiber habe ich jetzt von der Nvidia Homepage installiert. Ich probiere nachher mal bisschen zu spielen zu einem im Debug Modus unter Nvidia control panel und wenn das nicht klappt grenze ich die Power auf 75 % ein. Ergebnis kommt nachher!

Dass die VGA Leuchte beim booten 3-5 sec. Leuchten ist nicht relevant?

Ich habe nun 1,5h mit dem neuen Grafiktreiber und im Debug Modus sorgen frei spielen können. Ich werde es die Tage nochmal genauer Testen.
Im Ereignisprotokoll wird mir sehr häufig die Fehler mit ID 86 CertificateService, ID 1000 ApplicationError und ID 10005 DistributedCom angezeigt.
Sind die Problematisch oder schon bekannt?

Soll ich einfach mal die CPU zurück schicken und nach einer neuen Fragen?

Zurück
Oben