Grafikkkarten-Kühler für eine R9 290x gesucht...

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Hallo , ich konnte vor einiger Zeit eine R9 290x für einen sehr guten Preis erwerben. Leider ist diese dafür im AMD Referenzdesign.
Daher suche ich einen besseren Kühler eines dritt Herstellers. Der neue kühler soll primär sehr Leise sein und sekundär OC Potenzial bereithalten. Und Sie darf nur ein paar Slots belegen (habe u.a noch eine WLan karte und eine USB3.0 zusatzkarte drin)
Preis sollte nicht die 50€ überschreiten! Restliche Komponenten i7-2600k@H100 AIO WaKü,ASRock Extreme7 Gen3,Coolermaster HAF X942 Gehäuse.

Zur Auswahl stehen :
Accelero Twin Turbo III
Accelero Xtreme IV (mein Favorit)
Alpenföhn Peter 2 (sehr interessant doch versperrt 4,5 bzw 5 PCI(e) Slots)
Gelid Icy Vision (Rev.2)
Prolimatech MK-13
Prolimatech MK-26
Raijintek Morpheus
oder eine Wakü wie AcceleroHybrid II

Da noch eine Coolermaster H80 AIO Wakü liegen habe , könnte ich auch diese irgendwie "drauf schnallen"?

Was würdet ihr nehmen und welche erfahrungen habt ihr mit den genannten Kühlern(am besten auf vergleichbaren Grafikkarten) ?

Also was ich in Tests gelesen habe, soll der Raijintek Morpheus sehr gut und dabei ein unschlagbar günstig sein.
Der Nachteil ist, dass der Kühler inkl. Grafikkarte 4 Slots belegt, was ich schon bisschen Krass finde.

Ich liebäugle auch seit einiger Zeit mit dem wechsel des Kühlers meiner Gigabyte R9 290, da sie mir entschieden zu laut ist.

Für 50€ wirst du aber vermutlich dein Problem nicht lösen können.

Wieso sollte er das nicht? Der Accelero Xtreme IV kostet 56€ und ist dafür geeignet. Ich benutze ihn für meine R9 290 und er ist sehr leise

ich habe auch den Raijintek Morpheus und kann den nur empfehlen. mega leise und mega kühl...

@Cardhu , naja mehr als 3 Slots sollte durch denk neuen Kühler nicht nutzbar sein!

Rajintek, Rajintek und nochmals Rajintek. Hab ds Ding 3mal verbaut nach dem Lesen eines Leserartikels hier und bisher war jeder Kunde vollauf zufrieden. Die Kühlung ist dabei so gut, daß auch der Stromverbrauch runtergeht (bericht gabs bei toms Hardware?), gemessen habe ich bei den Kunden nichts.

@Hito ,wie lustig exakt den Artikelhabe Ich gerade gelesen , bevor ich dein Post gelesen hatte. Ja das "Teil" scheint ja sehr gut zu sein. Falls ich mir den doch können sollte werden sicherlich 2 Alphacool NB e-Loop Lüfter draufkommen(baugleich mit denen von Noiseblocker).

Der Rajintek dürfte aber mehr als 3 Slots brauchen, oder?

Laut den Tests die ich gelesen habe sind es mit der Grafikkarte insgesamt 4 Slots

Zurück
Oben