Grafikkrate takte sich im 2D Betrieb nicht runter.

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo

Meine XFX HD 5870 takte sich im 2D Modus nicht runter

Die 4 letzte Ati Treiber wurden getestet

Taktraten Gpu 850 Speicher Takt1200 mhz

Die Taktrate geht höchstens auf 400mhz

Dadurch ins meine Karte im idle 52 Grad warm

Wenn ich manuell zb. mit Afterburner es einstelle habe ich Bildschirm flackern im unteren Desktop bereich

Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem, oder schon immer ?
Chipsatztreiber installiert ?
Taktraten richtig im Bios hinterlegt ?
Nur ein Monitor angeschlossen ?

ja, es ist soweit ich weiß so, dass die taktraten sich im idle erhöhen, wenn mehrere Monitore mit der Grafikkarte verbunden sind!

Ich habe ein ähnliches Problem und möchte mich mal an diesen Thread anschließen.
Meine Gigabyte Radeon HD 6850 OC (820/1050 MHz) taktet sich im Windows nicht korrekt herunter, nämlich nur bis 300/1050 bei 1,15V. Soviel ich weiß, wären 100/300 bei 0,95V normal. Ich habe mal das BIOS ausgelesen, und da ist der entsprechende Modus vorhanden:
unbenannt-1kopiemyov.jpg

Ich habe Catalyst 10.12, 11.1 und 11.2 probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis. Eigenartiger Weise funktioniert das Heruntertakten, wenn der Catalyst deinstalliert ist! Ideen?

Mit 2 Monitoren gibts nur eine Möglichkeit auf die Standard 2D Taktraten --> entweder abstecken oder im CCC den 2. Moni deaktivieren.

Ich hab auch 2 Monis dranhängen und löse das Problem immer übers CCC. Sind zwei klicks und die Karte läuft schön brav mit den 2D Taktraten.

Erst mal danke für die Antworten, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich natürlich die Tipps von oben (und das was ich hier im Forum noch gefunden habe) schon probiert habe.
Es ist kein 2. Monitor dran und es läuft auch kein Browser, Flash o.ä. im Hintergrund. Chipsatztreiber sind auch aktuell.

Zurück
Oben