Grafikleistung Single Channel vs Dual Channel

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

eine Frage. Ich möchte mir den Asus TUF Gaming FX505DY-BQ052 kaufen.

Hier sind ja ein Riegel 8GB Single Channel RAM verbaut. Wenn ich jetzt einen zweiten, passenden, Riegel verbaue, provitiert davon auch die Grafikperformance?
Sind die 4GB Speicher der RX560X dediziert, oder wird das von RAM abgezwackt?

Man liest halt von, je nach Spiel, 5-15FPS mehr im Durchschnitt, bei Dual Channel in diesem Setup.
Ich denke dass 5-15 FPS schon Auswirkungen haben können, wenn man in hohen Einstellungen bei ~30FPS kraxelt.

Ich finde den Preis von 549€ wirklich sehr gut und ich denke dass die Kombination aus Freesync und der RX560X gar nicht so schlecht ist.
Und die nächstteurere Variante mit GTX1650 kostet 150€ mehr und hat kein Freesync.

singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung. die 4GB GDDR5 sind natürlich dedizierter videospeicher der graka, dementsprechend ändert sich an deren leistung durch besseren RAM nichts.

edit:
Man liest halt von, je nach Spiel, 5-15FPS mehr im Durchschnitt, bei Dual Channel in diesem Setup.
absolute angaben in fps sind bei sowas bzw pauschal mehr oder weniger nutzlos. bei desktop-Ryzen bringt dualchannel bei ansonsten gleichen specs mWn ~30% mehr leistung als singlechannel.

smartphoenix schrieb:
Ich denke dass 5-15 FPS schon Auswirkungen haben können, wenn man in hohen Einstellungen bei ~30FPS
Bei 30 FPS gibts sicherlich nicht 15 oben drauf. 5 - 15 FPS sind relativ zu sehen, vielleicht bei 60 FPS oder 90 FPS.

smartphoenix schrieb:
Wenn ich jetzt einen zweiten, passenden, Riegel verbaue, provitiert davon auch die Grafikperformance?

Nein, aber gerade die CPU-Performance und wenn die mehr im Limit leisten kann steigt damit dann logischerweise auch die Grafikperformance wenn die nicht schon im Limit hängt.

Keine Ahnung warum man sowas verbaut, einerseits wirbt man intensiv mit Aufrüstung bis 32Gbyte, andererseits verbaut man "lahmen" 2400er Ram mit einem Riegel.

Das es bei 30 FPS keine 15 FPS Zuwachs gibt, das ist mir schon klar. Wenn es jedoch 3-5 sind, dann kann das ja schon einen leicht merkbaren unterschied ausmachen zwischen ruckeln und nicht mehr ruckeln. Und Ja ja, ich weiß. Für viele hier ist alles unter 60,90, 120,240 FPS ruckeln. 😄

Mir geht es hier auch nicht um highend gaming, sondern um stabile 30 FPS bei den Spielen in Full HD und mittleren bis hohen Einstellungen.

Also lohnt es sich schon den rum auf Dual Channel upzugraden.

Super....

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich schon lohnen, allerdings bist du mit der RX560X in den meisten Spielen/Szenarien eh im GPU Limit.

Ein zusätzlicher 8GB Riegel kostet jetzt nicht die Welt (35€), kam man also schon machen.

Zurück
Oben