Grafikproblem mit ATI 3850

ein-fragender

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit gut einer Woche mein neues System am laufen. Es handelt sich dabei um folgende Komponenten:

Intel E6750 Boxed
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB MDT 800MHz CL5
GeCube HD 3850 Turbo (512MB)
be Quiet! Straight Power 400W
Western Digital Caviar SE16 250GB
LG GSA-H66N
Windows Vista Home Premium 32bit

Seit heute beobachte ich folgendes Problem:
Zunächst zeigen sich über den ganzen Bildschirm verteilt Darstellungsfehler, zumeist in Form von senkrechten Bahnen, zum Teil aber auch wild verteilt. Diese werden dann immer mehr. Ab und zu bekomme ich dann eine Meldung des Betriebssystems, dass der Anzeigentreiber nicht mehr reagiert hat, die Einstellungen aber wiederhergestellt werden konnten. Zumeist jedoch endet das ganze in einem Bluescreen und Neustart oder in einem schwarzen Bildschirm.

Hier mal ein Screenshot:
[img=http://img185.imageshack.us/img185/1443/screentu9.th.jpg]

An was kann das liegen? Ich habe von der ATI-Homepage schon den neuesten Treiber heruntergeladen und neu installiert. Das Problem bestet jedoch weiterhin. Die Temperatur der GPU liegt laut Catalyst Control Center bei 48°.

Vielen Dank.
 
Hi,

Grafikfehler derart sind meistens Probleme wegen Ueberhitzung (was bei dir bei 48°C eigentlich auszuschliessen ist) oder ein Schaden an der Hardware, z.B. am Video Ram.
Was genau steht denn auf dem BlueScreen als Fehlerursache? Falls der Rechner nach dem BlueScreen von selbst neustartet, kannst du das abschalten indem du den Haken bei Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen"/Einstellungen -> "Systemfehler"/Automatisch Neustart durchfuehren wegnimmst.

MfG
Rabe
 
Hey...
Da deine Karte eine Turbo ist sind doch auch sicher die Taktraten nicht mehr die referenz-raten oder?

Ich würde sie mal runterschrauben (auf referenz) und gucken ob der gleiche fehler trotzdem kommt...

Wenn ich meine NV übertakte und so laufen lasse kommen auch einzelne texturen oder so durcheinander und es sieht so aus wie bei dir... Meine TEMP bleibt aber gleich...

Wie bei CPUs, nich jede Hardware kann den TOPMODELLEN das wasser reichen

EDIT: Achja, wenn der Fehler dann nciht ehr auftaucht => Karte defekt... --> Zurück schicken
 
hi, würde erstmal nen anderes NT versuchen wenns immer noch ist würde ich die grafikkarte einschicken was anderes kann solche fehler nämlich nich verursachen.
 
Das sieht mir auch nach defektem oder überhitzen Videospeicher aus. Teste mal, ob es hilft, wenn du den Speicher auf den Referenztakt (bei mir sind es 829 MHz) runtertaktest. Sollte es dann besser sein, weißt du, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Besteht der Fehler weiterhin bestehen, dann tausch die Karte um, denn dann stimmt etwas mit dem Videospeicher an sich nicht.
 
Hallo Leutz, ich habe ein ähnliches Prob.

Ich hab ne HIS 3850 IceQ 3 Turbo, ab und an wenn ich die Graka stresse (vorhin 2 x 3dmark06), bekomme ich die Meldung in der Taksleiste, das der Anzeigentreiber wieder hergestellt wurde.

Was mir aufgefallen ist, immer wenn das passiert ist wie vorhin beim 3dmark einmal das bild schwarz geworden.

Hab es mit dem CCC 7.12 probiert und mit dem mitgelieferten auf de HIS CD.

Jetzt habe ich nur den Displaytreiber 7.12 drauf und dazu das ATI Tray Tool.

Trotzdem ist der Fehler noch da, seit dem zwar nur einmal, aber mir geht das ganze schon auf den sack

Graka ist nicht übertaktet

Die Temp steht bei 65 Grad, wenn ich vom spiel auf den desktop wechsel. Habe eigentlich ein sehr gut belüftetes gehäuse.

Mein System:

AMD 4600 X2
HIS 3850 IceQ 3 Turbo
2GB DDR 400
ASUS A8N5X

Win Vista Home Premium 32 Bit

Weiss leider nicht mehr weiter, vielleicht ist die Graka auch kaputt. Beim Spielen und so hab ich keine Probs, auch der 3dmark läuft tadellos durch, nur halt irgendwann danach geht es wieder los.

Gruss

t()ulouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben