Grafikproblem mit hellen Punkten

Atandos

Newbie
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL36
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS Master, ATX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVC 2 TB
  • Monitormodell: Gigabyte G 32 QC

2. Problem
Ich habe mal wieder angefangen das Weltall Strategiespiel X3 Terran Conflict zu spielen.
Jetzt ist mir folgendes Aufgefallen. Da es ja im Weltall spielt gibt es dort natürlich auch sehr sehr viele hell leuchtende kleine Sterne im ganzen Hintergrund. Und jetzt ist es so das wenn ich mich nicht bewege diese auch hell lechten aber wenn ich anfange mich zu bewegen dann werden die Sterne merklich dunkler und werden erst wieder heller wenn ich aufhöre mich zu bewegen.
Das ist extrem störend. Nun würde ich gerne wissen ob das normal ist oder ob man das mit irgendwelchen Einstellungen am Monitor oder anderweitig beheben kann oder woran das vielleicht liegt?

3. Was ich schon getestet habe.
Ich habe schon diverse Einstellungen am Monitor selber getestet von Schärfe über Gamma und Helligkeit aber leider ohne einen merklichen Erfolg.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Anhänge

• Grafikeistellungen Spiel.jpg
    Grafikeistellungen Spiel.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 214
  • Bild im Stillstand.jpg
    Bild im Stillstand.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und 0ssi
Das Spiel ist schon recht alt. Könnte an der Engine liegen.

Zum Thema LCD Panel Reaktionszeit und Pixelbeschleunigung Overdrive belesen.

der monitor gehört zu der langsamen sorte was die schaltzeiten angeht, siehe z.b. dieses review. kannst es mit der empfohlenen overdrive-einstellung "balanced" oder "speed" probieren, wobei ein zu hohes overdrive wieder seine eigenen probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Madmax
ja es ist ein VA Panel und ja wenn ich mir das Video aus dem Link angucke wo die beiden Bildschirme nebeneinander angezeigt werden,dann sieht das bei mir auch so aus das kann ich so bestätigen.

@0x8100
Hi, overdrive-Einstellung hat es bedeutend verbessert und ich bin damit zurfieden.
Danke an dich und an alle anderen.

Zurück
Oben