Grafikprobleme - IntelHD 4400 (Intel® Core™ i3 (4. Gen.) 4030U Prozessor

chris1977ce

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
183
Hallo Zusammen,

ich habe das Notebook HP350G2
mit dem Prozessor
Intel® Core™ i3 (4. Generation) 4030U Prozessor 2x 1.90 GHz
und dem Grafikprozessor Intel HD4400.

Unter Windows 10 64bit habe ich das Phänomen, wenn ich ich den Intel-Grafiktreiber
aus den Windowsupdates / oder direkt von Intel installiere, dass die Kacheln im Startmenü
die Farbe wechseln.
Die Kacheln werden selbstständig oder wenn ich mit der Maus darüber fahre im Farbton
dunkler (alle gleichzeitig), bis man irgendwann nichts mehr lesen kann.

Der Grafiktreiber für Intel HD der 4. Generation macht dieses Problem.
Seltsamerweise hab ich das Problem nicht mit dem Treiber für Intel Core der 3. Generation(!);
natürlich muss ich dann auch per Tool von MS die Treiberaktuallisierung in Windows 10 deaktivieren
für den Grafiktreiber.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen/Problem mit den Kacheln bei diesem Grafikchip?

Habe mit Intel telefoniert, die verweisen auf HP, ob das Notebook für Windows 10 zugelassen ist.
HP fühlt sich auch nicht zuständig und verweist auf den Store, wo ich das Notebook gekauft habe.
Notebooksbilliger.de sagt mir, sie müßten es evtl. einschicken zu HP(!!!) dies würde ca. 4-6 Wochen
dauern(!!!!).
Problem ist in meinen Augen der Treiber von Intel - wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine saubere Windows 10 Installation - sogar mit gekaufter Windows 10 64 bit Home Systembuilder CD. ;)

Echt blöd das Problem, muss den (alten) Treiber für die 3. Generation nehmen, der läuft gut - jedoch die
Installation des eigentlichen neuen Treibers für die 4. Generation mit dem MS-Tool abwürgen.
Hoffe das Tool läuft noch lange.
 
Auch nach dem letzten großen Windowsupdate gab es keine Besserung.
Ich kann nur fehlerfrei mit dem "alten" Windows 10 Treiber für Intel HD 4000 der 3. Generation
arbeiten.
Alle neueren Treiber (für die 4. Generation) bringen immer noch den gleichen Bug, dass sich
die Kacheln beim drüberfahren mit der Maus immer dunkler verfärben, bis man nichts mehr sieht;
zudem sehen die Icons verschwommen aus.
 
Mal Probiert, bei 'Darstellung und Leistung' auf Leistung zu stellen? Kann man per Startmenü suchen.
 
Alles Probiert - Einstellungen für die Grafikkarte und auch Einstellungen für das Startmenü (Kachelfarbe, Transparenz usw.).
Es liegt definitiv am Treiber, doch weder Intel noch HP fühlen sich verantwortlich.
Ein Scheiß - das Notebook hab ich erst im August gekauft.
Das nächste wird garantiert wieder mit nVidia Grafikkarte und nimmer von HP. :utpulsegun:
 
chris1977ce schrieb:
Das nächste wird garantiert wieder mit nVidia Grafikkarte

Das wird dir nichts bringen da die meisten Notebooks mit Nvidia Grafik Hybridgrafik haben und die Intel Grafik unter Windows Primär nutzen.
Die Nvidia GPU als eigenständige Grafikkarte zu nutzen geht nicht.

Kann dir jedoch bestätigen dass die Intel Grafik der fünften Generation (HD 5200/5500) problemlos mit dem aktuellsten Treiber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte mit nVidia nur eine nVidia - ohne Hybrid-gedöns.

Das mit der 5. Generation bringt mir nicht viel - die 3. läuft ja auch gut (bei meiner Freundin...).
Nur die 4. - die HD 4400 scheint zu zicken - oder liegts an HP?

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Intel HD der 4. Generation unter Windows 10 ?
 
Win 10 Home 64 bit Build 1511 , clean install, i3 4150 , HD 4400, zunächst habe ich den Treiber von der Mainboard CD installiert, dann online über Windows Update den neusten bekommen. Beide laufen ganz normal.
 
@Achimer:
Welche Treiberversionen sind das? Kannst du die genauen Versionen bitte Mitteilen von der Mainboard CD etc.?
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Der einzige Intel-Treiber, der bei mir ohne Probleme läuft ist der 15.33.38 für die 3. Generation für Windows 10.

Hab auch eine saubere Installation mit Windows 10 CD (SystemBuilder) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Version war das auf deiner "Mainboard CD" ?
Der Gerätemanager gibt meine Treiberversion (die, der 3. Generation 15.33.38) wie folgt aus: 10.18.10.4252
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht auslesen, nur automatischer install möglich. Man kann vorher die Version nicht sehen. Mein H 97 Asrock Board ist auch schon ein Jahr alt.
 
Denke, dass dann wohl mein HP Board in meinem HP-Notebook da zicken macht - GGGRRRRRRRR
 
Also die HD4600 vom i5-4570 funktioniert unter Windows 10 mit der Treiber-Version: 10.18.15.4256
absolut problemlos.
 
@TE: Hast du denn irgendwelche Nachteile mit dem Treiber der 3.Gen?

Ich habe zB eine Intel X3100, als Treiber den Mobile 965 Express von 1.10.2012 unter Windows 10 Enterprise. Keinerlei Grafikprobleme, wobei selbst ein neuerer Treiber keinerlei Vorteile hätte, da das Notebook uralt ist.

lg
fire
 
Lösung: Bei den Grafikeinstellungen im Bereich 3D muss CMAA deaktiviert werden, dann ist das Problem behoben!
intel.JPG
 
Hui, über ein Jahr her, aber cool, das es noch eine Lösung gab und du andere dran Teilhaben lässt.

lg
fire
 
Zurück
Oben