Grafikprobleme mit X3100 unter Ubuntu 9.04

badday

Commander
Moin zusammen,

ich musste heute beim Anschalten meines Notebooks feststellen, dass ein Grafikproblem aufgetaucht ist.

Am Anfang erhalte ich die Meldung:
Ubuntu is running in low-graphics mode

The following error was encountered. You may need to update your configuration so solve this.

[EE] intel(0): No kernel modesetting driver detected.
[EE] Screen(s) found, but none have a usable configuration

Nun habe ich die Möglichkeit, Ubuntu in "low-graphics mode" laufen zu lassen, was auch funktioniert.
Reconfigure graphics habe ich bereits versucht, leider erfolglos.
Unter "troubleshoot the error" kann ich mir die log file des xservers ansehen oder auch die startup errors.
Beim Xserver steht u. a. (ll) UnloadModule "intel" zwischen den beiden oben beschriebenen [EE]s.
Bei den startup errors steht:
Fatal server error:
no screens found

Bei früheren Versionen weiß ich, dass es mit der Grafikkarte Probleme gab. Bislang lief das ganze bei mir aber anstandslos, sogar mit 2 Monitoren (22" + Notebookdisplay).
Nun habe ich heute eingeschaltet und dann kam eben das.
Ich habe auch im Grub andere Kernel-Versionen versucht, das Resultat war aber das selbe.
Ich kann auch den configuration file editieren, weiß aber eben nicht, was ich da reinschreiben soll.

Achja:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
führt zu einigen Fragen zum Kernel-Framebuffer und der Tastatur, dann heißt es aber:
xserver-xorg postinst warning: overwriting possibly-customised configuration file; backup in /etc/X11/xorg.conf.
und darauf folgen eine Zahl mit Datum und Uhrzeit.

Denke, das Problem wir man durchaus einfach lösen können, wenn man weiß wie;).

Bin mir sicher, dass mir da jemand helfen kann. Da ihr vermutlich weitere Infos braucht, einfach sagen.

Vielen Dank!

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
dass die x-org.conf überschrieben wird und ein backup gemacht wird ist normal, wünschenswert und ungefährlich ;)

ansonsten gibt es doch ein x-eigenes config tool? wie auch immer das heißt ^^ viel schaden kann es mit einem config backup nicht :) ist aber schon eine ganze weile her dass ich das benutzen musste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bereits versucht, ein Back-up zu benutzen, hat aber leider nichts gebracht.

Das mit dem überschreiben ist klar, aber sollte dann nicht eine Auswahl des zu verwendenden Treibers etc. kommen? Ich kann nur Framebuffer und Tastatur einstellen...

Gruß,

badday

Das scheint ja auch mit der Kernel-Version zusammenzuhängen, ich nutze 2.6.28-15, es sollten alle Updates installiert sein.

Gruß,

badday

ja, wie dem Bugreport daoben zu entnehmen ist, sind von diesem Problem noch mehr User betroffen - nach einem der letzten Updates. Eine Lösung scheint offenbar nicht in Sicht zu sein und es wird geraten, den Kernel der kommenden (9.10er) Version zu benutzen - oder eine alte xorg-Version.

Aber das müsste man sich genauer durchlesen und durcharbeiten. Foreneinträge können ja bekanntlich auch größtmöglichen Mist enthalten. ;-)