Grafikprobleme neuer PC - Gigabyte R9 280 WindForce 3X OC

dwuu

Cadet 2nd Year
Hallo, habe mir einen neuen pc zusammengestellt/gebaut:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

nachdem die teile gestern hier waren hab ich alles zusammengebaut, schien auch zuerst alles soweit geklappt zu haben. hab dann erstmal alle treiber, windows, etc. geupdated, programme/spiele installiert. Lief auch alles wunderbar, nur hab ich jetzt bei spielen folgendes problem:

sobald die grafikkarte etwas beansprucht wird (filme gucken, browser etc alles np) also hauptsächlich bei spielen, bekomm ich so ein flackern und merkwürdige artefakte, sieht so aus wie in diesem video hier (das flackern vom anfang und die komischen dinger ab ca 1:00):

https://www.youtube.com/watch?v=qVkE04C61Ys#t=84

wobei ich meistens sagen muss, dass wenn ich dann einmal aus dem game raus tab und wieder rein es dann erstmal wieder für einige zeit normal geht

Liegt das an der Grafikkarte ? hab ich beim zusammenbau was falsch gemacht ? jemand eine idee ?

Grafiktreiber hatte ich zuerst den aktuellen Catalyst, hab dann probiert ob der beta treiber der angeboten wird eine verbesserung brint, dem war aber leider nicht so.

hier nochmal ein screenshot vom HW Monitor:

temp 30 min.jpg

wäre wirklich für jede Hilfe und jeden Hinweis Dankbar.

Takte erstmal den Speicher etwas zurück so 200 - 300 Mhz und schau ob es immer noch so ist. Ich tippe mal stark auf kaputte Speicher der Grafikkarte,...

Wenn ja, auch mal die GPU etwas zurücktakten und prüfen ob die Bildfehler immer noch da sind. Sind die Fehler weg, kann die Hardware den hohen Takt nicht fahren, heißt Karte austauschen lassen, sind die Fehler immer noch da, wird´s wohl ein kompletter Totalschaden sein,..

Es kann eigentlich nur an der Grafikkarte liegen und würde diese austauschen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird die grafikkarte unter last?

wenn sie nicht weit überr 85°C warm wird, würde ich persönlich von einem defekt ausgehen, also einschicken und umtauschen lassen. am monitor oder am kabel kann es denke ich z.b. nicht liegen, da das phänomen nur unter last auftritt.

edit:
Takte erstmal den Speicher etwas zurück so 200 - 300 Mhz und schau ob es immer noch so ist. Ich tippe mal stark auf kaputte Speicher der Grafikkarte,...

er sollte die karte dennoch einschicken, wenn sie in den werkseinstellungen nicht funktioniert. da sollte er auch nicht groß noch rumprobieren.

Ich würde sagen Gigabyte hat sich verhoben mit dem Takt,
takte die Grafikkarte um 50mhz runter dann sollte auch der Booster in keine gefährlichen bereich kommen.

Kein anderen Anbiete hat soo viel Takt versprochen wie Gigabyte.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280%7E351_%FCbertaktet#xf_top
Grafikkarten » PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280, Besonderheiten: übertaktet

dedavid95 schrieb:
wie warm wird die grafikkarte unter last?

wenn sie nicht weit überr 85°C warm wird, würde ich persönlich von einem defekt ausgehen, also einschicken und umtauschen lassen. am monitor oder am kabel kann es denke ich z.b. nicht liegen, da das phänomen nur unter last auftritt.

edit:

er sollte die karte dennoch einschicken, wenn sie in den werkseinstellungen nicht funktioniert. da sollte er auch nicht groß noch rumprobieren.

also wenn ich z.B. ne halbe Stunde nba2k14 spiele (sportsimulation) mti allen garfikeinstellungen auf maximal kommt die karte auf so ca 50°, klar ist das kein b4 oder crysis, aber selbst bei so sachen wie league of Legends treten die grafik fehler auf und da ist die karte sogar bei unter 50°, kann mir nicht vorstellen das es an der temperatur liegt.

zu dem takten kann ich nur sagen dass ich noch nie ne karte rauf oder runter getaktet habe, auch keine ahnung wie das geht =(
erlischt bei sowas nicht auch die gewährleistung ? falls ich die umtauschen bzw einschicken muss, hoffe mal das mindfactory da nicht rum zickt

zu dem takten kann ich nur sagen dass ich noch nie ne karte rauf oder runter getaktet habe, auch keine ahnung wie das geht =(
erlischt bei sowas nicht auch die gewährleistung ? falls ich die umtauschen bzw einschicken muss, hoffe mal das mindfactory da nicht rum zickt
Eigentlich sobald man die Karte außerhalb der Spezifikationen laufen lässt(egal ob über oder untertakten), aber nur eine Takt Erhöhung/Senkung ist scher nachweisbar.

Mit MSI Afterburner kannst du die Taktraten z.b anpassen. Es gibt genügen "How-To" zu dem Programm & es ist auch relativ einfach. Wenn es ja mit dem Runtertakten auf einmal klappt, kann man somit festlegen das wirklich die Graka zu 100% die schuldige ist. Allerdings würde ich jetzt schon sagen, raus mit dem Ding, einpacken & weg damit.

PS:

CPU Takt: Auf 1000Mhz (Boost) runter oder sogar auf 900Mhz (Base) Takt, Speicher ebenfalls mal um 50-100Mhz senken. Die R9 280 aka auch HD 7950 Boost lief früher mit 900 respektiven 1000 Mhz im CPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
Chiptakt: 950MHz, Boost: 1072MHz

Bei den neuen R9290 wir es wie bei den Nvidia Karten nur noch über C° Temperatur und % Zahlen eingestellt, bei den R9280x/ HD7970 werden noch die Taktzahlen eingegeben.

Ich weiss nicht was bei dir unter AMD Catalayst Controll Center
> Leistung > AMD Overdrive > Einstellung für die Gpu Taktrate:
wenn da 950mhz steht stellst du halt auf 900mhz, wenn da 1072mhz(booster) steht würde ich auf 1000mhz gehen.

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-5.html
Das Catalyst Control Center
Ergänzung ()

.
1000mhz boost sind für die R9280 immer noch ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
takt.jpg

also die 1072 in 1000 ändern ? die 1250 beim speicher bleiben aber ?

genau auf 1020 oder gleich 1000mhz und oben das [x] bei Overdrive aktiveren.

ja Speicherwert lassen

Zuletzt bearbeitet:
huhu, so nochmal kurze rückmeldung, bin wie besprochen auf 1000 runter gegangen und habe heir im forum noch folgendne thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-r9-280-windforce-3x-oc-probleme.1372694/
und den fix der da genannt wird auch mit angewendet

seit den beiden maßnahmen habe ich fast überhaupt keine probleme mehr nur noch ein minimales flackern, ganzs elten, damit könnte ich schon leben so, würde es vielleicht noch sinn machen noch weiter runter zu gehen ? also auf 950 z.B ?

Was heiss den hier "flackern"?
Ich würde dir generell raten immer ein FPS-limiter zu aktiveren,
ich nutzte den RTSS der mit dem Afterburner mitinstalliert wird, das setzte ich für jedes Spiel erstmal ein,
FPS-limiter auf 120fps ob ich die erreiche oder nicht ist egal, so verhindert man das die Grafikkarte heiss läuft ohne Last.

http://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html
RTSS Rivatuner Statistics Server Download v6.1.2

hab jetzt mal ältere treiber versucht, um genau zu sein 13.9 & 13.12, ist eher schlimmer geworden damit, jetzt bekomm ich selbst im browser sowas:

wtf is this sht.jpg

kurz darauf wird der bildschirm für ca 1 sekunde schwarz und danach erscheint folgende meldung:

wtf fail srsly.jpg

Anhänge

• wtf fail.jpg
    wtf fail.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben