Grafikspeicher im BIOS einstellen

Blue-92

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen:)


`Hoffe, mein Anliegen passt in etwa hierhin:

Kurz mein Problem -> ich habe Probleme, mit meiner NVIDIA Geforce GT 740M über PowerDVD 13 Blu-rays abzuspielen. Und zwar hiess es, ich hätte ein inkompatibler Grafiktreiber. Dieses Problem habe ich gegoogelt und habe die Antwort gefunden, dass dies nicht das Problem am Treiber ist, sondern an der BIOS-Einstellung. Ich müsse "einfach" im BIOS der Karte 512 MB statt 64 MB zuweisen, und die Blu-rays würden laufen. Ich war wirklich froh über diese Antwort, doch das Problem ist nur, dass ich im BIOS gar nicht zurechtkomme und ich somit keine Ahnung habe, wo diese Grafikspeicher-Einstellungen zu finden sind. Ich hab`s gesucht, doch ohne Erfolg.

Mein Laptop ist ein Toshiba Satellite L50-A-158 und habe natürlich das Toshiba-BIOS drauf.


Wäre froh, wenn mir jemand ganz genau erklären könnte, wo diese Einstellung zu finden ist.

PS. Im Handbuch konnte ich es auch nicht finden.



Danke im Voraus!
 
Hat das Notebook "Nvidia Optimus"? Also kann das Notebook die GT740m abschalten und die integrierte Intel Grafik verwenden? Ich nehme mal an, Ja.

Denn nur für die Intelgrafik kannst du den zugewiesenen Grafikspeicher (vom RAM) bei bestimmten Notebooks umstellen. Bei der GT740 geht das glaube ich nicht.

Kenne das Toshiba BIOS nicht, aber es such einfach mal alle Optionen durch!

Hast du den Treiber der Grafikkarte mal upgedatet?
 
Bei meinem Thinkpad kann man den Speicher auch nicht einstellen, allerdings sagen mir die Hardwareinfos, daß die Intel Grafik 2GB an Arbeitsspeicher hat. Ich vermute, die verwendet den Arbeitsspeicher der NVidia Grafikkarte (2GB) mit.
 
Danke für die schnelle Antworten:p

Nein, Ich glabe nicht, dass Ich NVIDIA Optimus besitze, wüsste auch nicht, wo es zu finden ist. `Habe es vorhin schnell beim "Start" ausprobiert, aber nichts gefunden.
Und danke für die Info, dass ich wahrscheinlich nur die Intel Graka im BIOS umstellen kann.
Oke, dann aktualisiere ich mal jetzt meine Frage: Wie weise ich der NVIDIA-Graka mehr Speicher zu? Und ich meine nicht Arbeitsspeicher, sondern von dieser 4GB Grafikspeicher 512MB, sodass ich wieder Blurays schauen kann - weil auf der Intel Graphics sieht`s scheisse aus. Da ist eine DVD mit meiner NVIDIA abspielbar noch wesentlich besser.
Ergänzung ()

Ja, und geupdatet, habe ich den Treiber dieses Mal mit Absicht nicht. Dies hatte ich auch schon versucht, hat sich aber nichts geändert. Ich wechselte wieder zu einem vorherigen Treiber, da mit dem neuen von der NVIDIA-Herstellerseite Komplikationen aufgetreten sind. das hatte ich auch nachgelesen, dass man bei Laptops mit switchbaren Grafikkarten (bei mir 2) nicht die Treiber der Herstellerseiten herunterladen soll, sondern diese möglichst über die Herstellerseite des Computerherstellers updaten soll. Lg
Ergänzung ()

Ich hatte einfach in 2 veerschiedenen Foren entdeckt, dass mein Problem durch das Umstellen des Grafikspeichers im BIOS von 64MB auf 512MB gelöst wurde. - Und meines wissens nach NUR durch Methode gelöst wurde. Und wenn ich mich nicht täusche, waren da auch NVIDIA-Grafikkarten im Speil, (bin mir aber echt nicht mehr sicher). Es waren auf jenden Fall keine Intel-Graka.
 
Ok, `hab ich mir au schon überlegt, Danke! Werde ich gleich mal machen.
Ergänzung ()

Eine Frage noch: ich habe über Toshiba einmal bereits den Grafiktreiber aktualisiert. Ich hatte zuerst Probleme, diesen zu installieren, da ich das Betriebsystem "Windows 8.1 64 Bit" statt "Windows 8.1 Updete" ausgewählt habe. Das 2. Mal hatte ich keine Probleme, als ich`s dann über die Update-Version geladen habe. Ja, das Wondows 8.1 bei mir ist ein Update, (also nicht vorinstalliert - war Windows 8), aber es ist und bleibt trotzdem ein 64 Bit-System. Sollte doch keinen Unterschied machen. Klar, ich soll nicht so ein Theater veranstalten und die Updates einfach über das 8.1 "Update" laden. doch das BIOS-Update ist nur über "Win. 8 64 Bit" vorhanden und in "Win. 8.1 Update" nicht zu finden. Was mach`ich da? Ich habe Angst, dass danach das BIOS aus Kompatiblitätsproblemen nicht mehr läuft, das es anscheinend tatsächlich einen Unterschied macht, Treiber über "Win. 8.1 64 Bit" oder über "Wind. 8.1 Update" zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "sollte", da gebe ich Dir auch recht. ;-) hat es aber bei den Grafiktreiern. Ich konnte sie zuerst nicht installieren.
 
So, habe jetzt auch noch mal die Treiberseite von Toshiba angesehen. Da gibt es das BIOS Update 1.50 Win OS independent.

Da gibt es drei Versionen, alle drei sind für L50A zugelassen.
 
ja super...
Ich habe den Grafiktreiber über den Hersteller Toshiba aktualisiert, (dieses Mal war es umgekehrt, die Win. 8.1 Update-Version ging nicht und nicht umgekehrt), und seitdem habe ich wieder mit einem schon einmal gelöstem Problem zu kämpfen. Und zwar kann ich jetzt viele Programme wie zB. PowerDVD (um Blu-Rays schauen zu können) unter der NVIDIA-Systemsteuerung nicht mehr auf NVIDIA-Hochleistungsprozessor umschalten, da diese Funktion bei den meisten Programmen jetzt ausgegraut und standardmässig auf Integrierte Grafiken gesetzt ist. Dieses Problem hatte ich auch schon vorher, bis mein PC einmal ein grösseres Update gemacht hatte, wo es sogar beim Neustaren hiess: "Ihr PC wird vorbereitet...". Seither war das Problem verschwunden. Plötzlich konnte ich alle Programme in der NVIDIA-Systemsteuerung auswählen, wie ich wollte... - bis zu diesem Update heute. Da dachte ich: Na gut, unter Geräte-Manager den Grafiktreiber bei der Grafikkarte auswählen und "vorherige Treiber installieren". Doch das Problem möchte jetzt trotzdem nicht mehr verschwinden... HILFE!! Denn ich weiss nicht, was ich das letzte Mal richtig gemacht habe, denn plötzlich war die Funktion nach einem grösserem Update einfach frei... Und ja, ich hab`ihn seither neugestartet. Mehrmals... Ach, und den neusten BIOS habe ich jetzt auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat dein Notebook einen i7-4700MQ mit einer HD4600 GPU.

Diese Kombination ist so stark, daß sogar Spiele wie BF4 bei Minimum noch mit fast 40fps laufen.

Die nVidia GPU brauchst Du also nur für anspruchsvolle Spiele. Alles andere läuft wesentlich energiesparender mit der Intel Grafik.

Vielleicht ist eine Stromsparrichtlinie dafür verantwortlich, daß Du nicht umschalten kannst. Und ich finde, ein Umschalten inst auch völlig unnötig.

Wenn Du einen externen Monitor anschließt, sollte die interne Grafik in jedem Fall abgeschaltet werden.
 
Nein, die Umschaltung der GraKa ist aus meiner Sicht aus nicht unnötig. Denn durch die interne GraKa sieht das Blu-ray - Bild blass aus, sodass ich eine DVD mit der guten GraKa abspielbar, mehr geniessen kann. Denn dies war ja bis zu meinem Update gestern auch möglich, die DVDs mit PowerDVD mit der guten Grafikkarte abzuspielen. Nur Blu-rays wollte er über die NVIDIA nicht fressen... funktionierte nur über Intel. Doch jetzt kann ich das Program PowerDVD nicht mehr auf NVIDIA umschalten... und das muss wieder laufen, denn der Unterschied ist gewaltig!
Ergänzung ()

Und Nein, die interne GraKa schaltet bei meinem externen Monitor nicht aus. Bei der GPU Aktivität von Nvidia tut sich nichts, was die allgemeine Anzeige betrifft. zum Glück kann ich den Flash-Player noch umschalten, sodass HD- Videos im YouTube auf der Nvidia-GraKa zu geniessen sind.
 
Wenn dein Bild von Videos unterschiedlich aussieht, dann liegt das nicht an der Grafikkarte, sondern an den Profilen. Die sind mit dem Intel Treiber anpaßbar.

Hast Du dein Programm denn mal in der NVidia Systemsteuerung hinzugefügt?
 
Ja, hab' ich. Und ja, ich weiss, dass ich das Videoprofil andeen kann, doch das Bild sieht auf der NVIDIA generell besser aus. Das weiss ich von meinem früheren Toshiba, wo ich "nur" die GT 520M oder so was draufhatte, und keine zweite. Dadurch war es meinem PC nur über NVIDIA möglich, Blurays abspielen und das Bild war für mich mehr als zufriedenstellend... (was ich jetzt nicht mehr behaupten kann). Und deshalb verstehe ich beim besten Willen nicht, warum die GT 740 M solch ein Theater veranstaltet, meine Blurays abzuspielen. Aber das ist jetzt momentan auch nicht von Bedeutung, da die Funktion, PowerDVD bei der NVIDIA-Systemsteuerung umzuschalten, sowieso wieder ausser Kraft gesetzt ist. Zuerst schauen, dass das wieder läuft. Und wenn, dann sollte ich der NVIDIA Grafikkarte doch irgendwie mehr Speicher zuweisen können, (von 64 MB auf 512 MB)? Dadurch wurde das Problem anscheinend gelöst, sodass Bluray über PoweeDVD auch über die Nvidia zu geniessen sind. Und das macht mann anscheinend im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Anwendung in der Systemsteuerung für die dedizierte Grafikkarte eingetragen hast, dann wird die auch automatisch genommen.

Der NVidia Grafikkarte kannst du keinen Speicher zuweisen, die hat immer 2GB.
 
Hallo miac, danke für deine ausführlichen Infos...

In der Systemsteuerung von NVIDIA habe ich überhaupt nichts eingetragen oder sonst was eingestellt, dies ist mir zurzeit auch gar nicht mehr möglich seit meiner letzten Treiberaktualisierung. Und dabei habe ich dieses Mal extra darauf geachtet, die Treiber NICHT vom Graffikkartenhersteller herunterzuladen, da ich davon hörte, dass dadurch Kompatiblitätsprobleme auftreten könnte, wenn man ein Gerät mit 2 Grafikkarten besitzt. Deshalb wäre es in diesem Fall wichtig, die Treiber über den Hersteller des Computers zu aktualisieren, was ich auch getan habe.

Zu einem anderen Punkt: Ich möchte von meiner Grafikkarte auch nicht mehr Speicher des Arbeitsspeichers zuweisen, sondern vom Grafikkspeicher, (in meinem Fall 4GB). Ich habe (hatte) Probleme, mit der NVIDIA-Grafikkarte Blu-rays abzuspielen, (da ich PowerDVD die NVIDIA-GPU nicht mehr zuweisen kann, scheint das Problem nicht mehr relevant zu sein). Dieses Problemm googelte ich und kam auf 2 verschiedenen Seiten zur selben Antwort, dass das am Grafikspeicher / Videospeicher... was auch immer liegt, der standardmässig auf 64 MB der GraKa zugewiesen eingestellt ist. Dies müsse man anscheinend einfach auf 512 MB einstellen, und die Blu-rays würden laufen.
Ist da nichts dran?

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. hier http://www.steg-electronics.ch/de/article/toshiba-satellite-l50-a-158-757550.aspx
hast du 2GB Grafikspeicher und 8GB Hauptspeicher

Wie gesagt kannst du den Speicher der NVidia Karte nicht ändern. Die Aussage mit dem Zuweisen vom RAM kann also nur für die interne GPU des Prozessors gelten.

Wenn du einen Rechtsklick auf einen leeren Bereich vom Desktop machst, müßte folgendes Kontext Menü erscheinen:
screen_2014-01-22 21-28-16.png
Da ist die NVIDIA Systemsteuerung.

Wenn nicht, ist der Treiber nicht korrekt installiert.
 
Oke, danke für Deini Hilfe! :-) Und was habe ich da mit dem Treiber installieren versaut, dass ich jetzt bei fast allen Progorammen nicht mehr selbst den Grafikprozessor auswählen kann?
Und warum hat meine NVIDIA Probleme, Blu-rays abzuspielen und die Intel nicht? (Falls das mit dem manuell einstellen wieder klappen sollte).
Icht hatte vorher auch ein Toshiba Satellite mit nur EINER Grafikkarte, und zwar der NVIDIA Geforce GT 520M oder so. Da war nie ein Problem aufgetaucht, Blu-ray über PowerDVD abzuspielen.






























.
Ergänzung ()

Und ja, so sieht es bei mir aus, wenn ich rechts-klicke. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute kann ich bei einer intergrierten rx vega 11 grafik den viedeospeicher erhöhen mit hilfe der bios ? bei mir steht bei systemvideospeicher 0 mb
 
Zurück
Oben