Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikspeicher von Micron: Schnellere 2-GB-GDDR6X-Chips gehen in Serienfertigung
Zwei statt ein Gigabyte fassende GDDR6X-Chips von Micron werden ab sofort in Serie gefertigt. Bis dato kamen sie lediglich auf der GeForce RTX 3090 Ti (Test) zum Einsatz, die 24 GB Speicher über 12 statt wie bei der GeForce RTX 3090 über 24 Chips mit einseitiger Bestückung realisiert. Microns Roadmap verspricht bis zu 24 Gbps.
Na das wird sehr spannend. Wenn NVIDIA wirklich einen Infinity Cache einführt, werden Sie die Nase deutlich vorne haben.
Aber nach allem was man so mitbekommt wird RDNA3 die Effizienzkrone mit Leichtigkeit gegen ADA gewinnen. Und mir persönlich ist das dann bei der eh schon starken Leistung wichtiger.
5120x1440@120Hz müssen irgendwie befeuert werden. Das schafft momentan keine Karte wirklich. Aber für den Preis von 600 ADA-Watt? No Way!
Durch solche Massnahmen wie GDDR6 anstatt GDDR6x zeichnet sich schon wieder ab, das die AMD's günstiger werden als Nvidia. Wäre echt mal ne tolle Überraschung wenn sie dennoch etwas besser performen würden durch Infinity Cache.
Jetzt wäre es noch toll wenn Micron auch endlich DDR5 @ 6400Mhz (bisher nur 4800er) anbietet und nicht nur am GDDR6X optimiert.
Wieso das denn? Nur weil das Topmodell bis zu 600 Watt schluckt sagt das halt gar nichts über die Effizienz aus.
Da Nvidia von 8nm Samsung auf 5nm TSMC wechselt kannst du davon ausgehen dass Ada einen riesigen Sprung in Sachen Effizienz macht.
Aber nach allem was man so mitbekommt wird RDNA3 die Effizienzkrone mit Leichtigkeit gegen ADA gewinnen. Und mir persönlich ist das dann bei der eh schon starken Leistung wichtiger.
Wieso das denn? Nur weil das Topmodell bis zu 600 Watt schluckt sagt das halt gar nichts über die Effizienz aus.
Da Nvidia von 8nm Samsung auf 5nm TSMC wechselt kannst du davon ausgehen dass Ada einen riesigen Sprung in Sachen Effizienz macht.
Immer dieses Nanometer geschwätz ich kanns langsam nicht mehr hören. Sämtliche Leaker und Leute aus der Branche sagen schon seit Wochen das RDNA3 Effizienter sein wird aus vielen Gründen. Vorrangig durch das Chiplet Design.
Was bringt der Speicher? Siehe RTX 3070 zu 3070TI 5%? Wenn beide übertaktet sind sind sie absolut gleichschnell. Das einzige was dieser Speicher tut ist Strom fressen.
Ein Chiplet Design macht aber nichts effizienter. Du brauchst ja sogar zusätzlichen Platz für Kommunikation und Zusammenarbeit usw. für die einzelnen Einheiten. Verteilte Einheiten kann man natürlich unter umständen besser kühlen.
Chiplet sind günstiger herzustellen, da einzelne kleinere Chips und damit weniger Ausschuss.
Die Architektur und Fertigung zeigen ob etwas Effizienter ist.
AMD zeigt ja auch bei jetziger Generation, dass es grundsätzlich geht, nur im High-End sind sie noch nicht stark genug.
Wieso das denn? Nvidia welchselt nun mal vom 8nm Samsung auf 5nm TSMC.
Wenn du das nicht mehr hören kannst bist du hier falsch.
Galarius schrieb:
Sämtliche Leaker und Leute aus der Branche sagen schon seit Wochen das RDNA3 Effizienter sein wird aus vielen Gründen. Vorrangig durch das Chiplet Design.
Das Chiplet Design ist keine Garantie für höhere Effizienz. Von glaubwürdigen Leakern ist zudem weiterhin bis auf ein paar Eckdaten nicht viel bekannt.
Meine Güte, liess doch einfach den Artikel. Fängt schon bei der Überschrift an. Im ersten Abschnitt steht alles. Sonst schau das dort verlinkte Video von Moores Law is Dead.
Wenn Du es immer noch nicht findest, dann mach ich Dir Screenshots der entsprechenden Sätze.
Kleiner Tipp zum Thema Textverständnis:
Es steht nirgens, dass die Karten sparsamer werden als nvidia, sondern das es stark anzunehmen sei. Was sein wird weiss noch niemand mit Bestimmtheit. Wir sind noch in der Gerüchtephase!
Naja, bisher nur auf dem Papier. Ich glaube das erst wenn ich den irgendwo verbaut sehe. Und dann will ich auch erstmal die Effizienz sehen.
Von der Samsung Page ist der Speicher zumindest wieder verschwunden und zuvor war der auch noch im sampling Status.
Was viele vergessen ist, dass nicht unbedingt der Speicher das Problem ist, sondern der Speichercontroller in Ampere.
Ergänzung ()
flappes schrieb:
Die Architektur und Fertigung zeigen ob etwas Effizienter ist.
Und die Breite des Chips. Ein breites Design, kann ich deutlich niedriger takten, was effizienter ist.
Ada wird ja generell sicherlich auch nicht mega ineffizient. Die übertreiben es nur extrem mit den Taktraten weitab des Sweetspot.
Laut Heise wird der Samsung GDDR6X Speicher inzwischen als LPDDR4X auf der Webseite gelistet.
heise online schrieb:
Samsung hat GDDR6-Bausteine mit 24 Gbps schon Ende 2021 in seinem Produktkatalog aufgenommen, laut dem Partnerhersteller zu dem Zeitpunkt bereits bemustert wurden. […] Im Produktkatalog geriet seitdem offenbar etwas durcheinander, denn die schnelleren GDDR6-Chips werden jetzt irrtümlich als LPDDR4X aufgeführt.