Grafiktablet fürs Studium

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
959
Moin..

Meine Tochter fängt demnächst ein Studium für Gamedesign /-art an.

Nun benötigt sie dafür ein vernünftiges Grafiktablet mit Display (bis jetzt hat sie so ein einfaches weißes "Plastikbrett" benutzt). Da ich von der Materie gar keine Ahnung habe was man da kaufen könnte erhoffe ich mir hier ein paar Infos dazu.

Das ganze sollte OS-unabhängig sein.

Ich dachte zuerst an ein iPad Pro, inkl. Pencil, auf dem kann man komplett autark arbeiten. Aber ich bin natürlich offen für weitere Vorschläge :)

THX :)
 
Für welchen Preis?
Es gibt sehr gute Geräte wie das Wacom Cintiq Pro 27 und Spar-Geräte wie die üblichen Tablets von Apple und Samsung.

Hiermit fängt man an und arbeitet sich am Budget und an den Anforderungen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sebulba05
Gibts den irgendwelche Empfehlungen von der UNI/FH?
Im Zweifel erstmal die ersten Tage/Wochen abwarten und in Erfahrung bringen was sinnvoll ist und was nicht (Wissen die Leute aus den höheren Semestern und ggf die Fachschaft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und sebulba05
Sie soll lieber mal nachfragen was da genutzt wird. Vielleicht gibt es ja schon Studigruppen auf Facebook, Whatsapp oder so vom Studiengang. Die können da sicherlich entsprechende Empfehlungen aussprechen oder das eingrenzen. Bringt ja nichts jetzt uns nach einem coolen Tablet zu fragen, das am Ende im Studium halt für die Tonne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Sie hat da schon 2 Geräte genannt bekommen, inkl. Link von Aliexpress.. :D

Obere Grenze wäre halt die vom iPad Pro (ein paar Euro mehr wäre jetzt kein Drama)..

@AI-Nadja Danke, da hangel ich mich mal durch :)
@Fujiyama Siehe oben :)
 
AI-Nadja schrieb:
Es gibt sehr gute Geräte wie das Wacom Cintiq Pro 27 und Spar-Geräte wie die üblichen Tablets von Apple und Samsung.

Wacom ist leider Premium-Preis ohne unbedingt immer Premium zu sein mittlerweile. Die Konkurrenz von Huion und XPPen haben sehr gut aufgeholt und sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Für eine ordentliche Beratung wäre das Budget und die angedachte Größe wichtig.

Man kann auch tatsächlich sehr gut auf einem iPad arbeiten, allerdings muss man sich bewusst sein, dass es eben verdammt teuer ist und die Arbeitsfläche selbst auf 13" sehr klein. Dafür kann man es überall mithin nehmen, während dedizierte Grafik Tablets je nach Größe nur bedingt portabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Also alle die ich kennen und irgendetwas mit Design, Konstruktion und Zeichnen machen, haben ein Ipad Pro mit Pencil.
 
@MaverickM
Mit den anderen Anbietern habe ich keine Erfahrungen und keine Berichte von Kollegen.
Wacom war viele Jahre Referenz, auch der Stift von Wacom.
Bei den Stiften haben Apple, Microsoft und Samsung zwar aufgeholt, aber bei der Ausstattung ist Wacom auf einem ganz anderen Niveau. Besonders der zugehörige Ständer von Wacom ist bei den großen Modellen extrem komfortabel, da man das Gerät drehen und neigen kann.

Wenn man damit täglich in der Uni/FH selbst arbeiten muss, würde wahrscheinlich ein großes iPad Pro das Beste sein, da es für Kreative einen Tick besser als die Galaxy Tab S und die Apps besser auf den iPads laufen sollen.
Meine erste Wahl wäre das Galaxy Tab S9 Ultra (wegen 14.6", 2960x1848, 8:5). Wenn es die Anforderungen erfüllt, wäre ich zufriedener als mit einem iPad Pro. Aber so tief bin ich nicht in der kreativen Materie, um die Feinheiten zu unterscheiden.

Meine Einschätzung: Wacom > Apple > Samsung
 
@AI-Nadja
Deswegen ist es ja wichtig zu wissen, wie das Budget lautet und welche Größe gewünscht ist. Und ja, es wäre wichtig, zu wissen, welche Programme verwendet werden sollen und ob das Gerät mobil nutzbar sein soll.
 
Das "Problem" ist eher das Studium, es ist ja nicht nur Design, sondern Gamedesign. Da kann ein iPad zwar reichen, aber da bleibt man irgendwann an der Schwelle von Konzept-Art zu 3D Modelling hängen. Ja, man könnte es als Stiftdisplay für den Mac verwenden, aber Inputlag ist selbst bei Kabelverbindung so miserabel, dass man es bleiben lassen kann.

Eierlegende Wollmilchsau könnte hier tatsächlich das Surface Laptop Studio sein, welches nicht nur das Stiftdisplay für Zeichnen mit Stift hat, sondern auch dank Windows und genügend Leistung für Unity/Unreal Engine/Blender und sonst was hat: https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+laptop+studio+2+mit+64gb+1tb+rtx4060+811953
Ist dafür preislich schon sehr weit oben.

Ansonsten, wenn es um ein reines Pendisplay geht, würde ich auch in Richtung Wacom empfehlen. Ja, die Geräte sind meist teurer, und Huion bzw. XPPen haben extrem aufgeholt, aber mWn sind die Treiber von Wacom deutlich besser. Es muss ja kein Pro-Gerät sein, ein Wacom One könnte für den Anfang auch reichen. Oder man schaut mal im Gebrauchtstore bei Wacom selbst vorbei (oder schaut sich so nach Second Hand um).

Steht halt alles mit der Frage, was das Budget ausmachen soll. Auch ein iPad Pro kann teuer werden (auch teurer als das Surface Laptop Studio 2 :D)
 
@tomgit
Mit dem Inputlag von iPads zu MacOS oder Windows habe ich keine Erfahrungen, aber ich kann dir garantieren, dass es quasi keinen Lag zwischen Galaxy Tab S8+ und Windows gibt, wenn man es mit einem Kabel verbindet.

Ich arbeite regelmäßig mit dem Tablet an mein Notebook angeschlossen, da ich dadurch nicht nur zwei Bildschirme habe, sondern der zweite Bildschirm Touch und Pen Support bietet. Der Samsung Pen wird von Windows sogar erkannt und nativ unterstützt.

Dazu braucht man nur SuperDisplay auf Android und Windows, damit es "perfekt" und ohne Lag funktioniert.
Vor dieser App mit Boardlösungen von Samsung und Windows und kabellos gab es aber einen spürbaren und sichtbaren Lag.

Wenn man wirklich keine Kompromisse eingehen möchte, dann kauft man sich ein Notebook und ein Touchscreen mit Pen-Unterstützung, damit man die Leistung und Apps eines Windows/MacOS Notebooks auf einem handlichen Bildschirm nutzen kann.
Und bevor man sich ewig informiert, einen guten externen USB-Touchscreen und extra Stift kauft, kann man auch gleich ein Tablet (inkl. nativen Pen) kaufen, dachte ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben