Grafiktablett als Maus-Ersatz?

Nightmare85

Captain
Hallo,

hab mir mal paar YT-Videos angeschaut und mehrmals gehört, dass Grafiktabletts eine Maus ersetzen können.

Allerdings hab ich einige Fragen:
1) Stift
Ist es möglich, dass ein Grafiktablett auch ohne Stift genutzt werden kann?
Wenn es ums Malen geht, ist ein Stift sicherlich hilfreich, aber zum Bewegen des Zeigers würde ich gerne ohne Stift arbeiten

2) Tasten, Gesten
Kann man Grafiktabletts prinzipiell wie Touchpads (wie man sie von Notebooks kennt) nutzen?
Scrollen, zoomen, Linksklick

3) Positionierung
Ist sie nun absolut oder relativ?
Mäuse und Touchpads arbeiten ja relativ

Ich frage, weil ich nicht mehr so viel mit der Maus arbeiten möchte.
Der Zeigefinger schmerzt in unregelmäßigen Abständen - manchmal nach 5 Minuten, manchmal aber auch erst nach einigen Stunden.
(Arztbesuche haben nichts ergeben)

Daher würde ich gerne eine zusätzliche/neue Eingabemethode ausprobieren

Danke für jede Hilfe und viele Grüße!

zu 1 und 2:
Das geht mit einigen. Ich besitze ein älteres Wacom Bamboo Pen and Touch, genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht.
Bei dem kann ich mit dem Finger den Mauszeiger bewegen. Mit der Software kann man dann auch Doppelklicks etc. konfigurieren, ausserdem hat meines auch noch zwei "Buttons" die man wie bei einer Maus normal betätigen kann. Bei meinem konnte man damals auch ein Wireless Kit dazu bestellen, dann war das auch unabhängig von der Kabellänge nutzbar. Geladen wurde es dann wieder normal über den USB Anschluss am PC.

Müsste das hier sein

Einfach mal Modelle mit "Touch" in der Bezeichnung anschauen.

Danke für eure Antworten.

Ergonomische Mäuse kenne ich.
Der Grundgedanke ist gut, aber Nachteil ist, dass man dort genauso viel klicken und das Mausrad drehen muss.
Außerdem haben die meist nicht so viele Tasten.

Bezüglich der Grafik-Tabletts hab ich überlegt dass es evt doch sinnvoller sein wird, mir ein Touchpad zu kaufen.
Wozu ein Grafiktablett kaufen, wenn ich es eh nur als Touchpad nutzen will?

Bei Touchpads hat man evt sogar noch mehr Gesten zur Auswahl.
Ich werde wohl dieses WE eins bestellen und dann meine Erfahrungen niederschreiben.

Grüße

Zurück
Oben