Grafiktablett mit Software gesucht...

Lars_SHG

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.379
Moin,
kennt sich jemand mit Grafiktabletts aus und kann mir eine Software mit Tablett empfehlen?
Ich will ein grob selbst gezeichnetes Wappen in den Computer bringen und aufhübschen.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hier mal die Frage was man dazu braucht - am besten nicht zu kompliziert (wenn möglich).
Wie ich gesehen habe, werden diverse Tabletts angeboten, aber nicht immer mit Software, die vermutlich mindestens genauso wichtig ist.
Die Möglichkeit etwas mit einem Grafiktablett zu machen hat mich schon länger gereizt, jetzt hätte ich mal einen konkreten Ansatz und würde mir gern so etwas zulegen.
Kann auch ruhig etwas Geld kosten - vielleicht so ca. 200 € wenn es sich lohnt.

Ach ja, PC mit Win 11 vorhanden. Von Apple habe ich allerdings nur ein iphone 13 Pro, was ich dazu aber nicht nutzen will und auch nur ungern Apple Software da ich mehr mit PC arbeite.
 
Ich hab eins von XP-pen.
Wappen hab ich auch schon gemacht, da bietet sich aber eher Vektorgrafik an. Ich benutze dafür Inkscape. Fürs Freihandmalen ist Krita hervorragend.
Und wenn man in 3D arbeiten will, zb Sculpting, da gibt es Blender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für die Antwort!
Ja, mit Vektorgrafiken habe ich auch schon für den Faser-Laser gearbeitet. Hier geht es aber (vorerst) nur um normale Grafik. Umwandeln kann man ja immer noch - soll nicht zu aufwändig werden.
Inkscape kenne ich, fand ich extrem umständlich - aber mag auch daran liegen, dass ich es nicht gewohnt bin.
Krita - kann man damit frei Hand Linien zeichnen die man dann richtig schön rund- oder gerade rechnen kann?

XP-pen, da gibt es welche in schwarz mit Bildschirm - wie wichtig ist der Bildschirm auf dem Tablett?
 
Lars_SHG schrieb:
Krita - kann man damit frei Hand Linien zeichnen die man dann richtig schön rund- oder gerade rechnen kann?
Naja, ich sags nicht gerne, aber das was du möchtest lässt sich in Vektorgrafik einfach besser umsetzen. Inkscape braucht etwas Einarbeitungszeit, ich musste mir auch ein paar Tutorials auf Youtube ansehen. Da geben sich aber auch die bezahlten Programme nix, die sind alle nicht ganz einfach. Ich arbeite da aber vorwiegend mit der Maus.
Willst du Bilder oder Konzeptgrafiken machen, dann Krita. Da gibt es Stabilisatoren, das ist aber eher die digitale Version von Pinsel und Bleistift. Hier kann man sich mit einem Grafiktablet richtig austoben.
Für Inkscape kann ich den Kanal empfehlen:

Und zur Übersicht was Krita macht:
Lars_SHG schrieb:
XP-pen, da gibt es welche in schwarz mit Bildschirm - wie wichtig ist der Bildschirm auf dem Tablett?
Es ist ziemlich ungewohnt wenn man es nicht gewöhnt ist, das etwas auf dem Bildschirm passiert was du mit einem Stift auf einer anderen Fläche steuerst. Zumal oft nicht in der selben Skalierung.

Wenn du das Geld hast, nimm eins mit Bildschirm. Da hast du am schnellsten Erfolgserlebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
ok, danke schon mal für die ehrliche Meinung, das hilft am meisten!
Ich hoffe es kommt noch die ein oder andere direkte Empfehlung von jemanden der ein Tablett hat und mir dann auch sagen kann, dass es mit der und der Software gut zusammen arbeitet.
 
Die Tablets haben in der Regel einen eigenen Treiber mit Oberfläche. Ich konnte mein Tablet bis jetzt in jeder Software benutzen, sogar in Texteditoren als Maus. Manche Programme sind halt auf die Bedienung mit einem Tablet ausgelegt und andere nicht. Welches Tablet das dann ist, ist sekundär.
 
als software procreate. softwaretechnisch gibt es wohl nichts besseres zum zeichnen, bedarf allerdings etwas einarbeitungszeit.

edit: und gibts leider nur für apple, gerade gesehen. mein fehler.
 
@ ghecko - danke für den Link, ist schon mal ein Ansatz!
und danke für die Info mit den Tabletts. Ist ja schon mal was - oft fehlt ja dann doch die Kompatibilität bei nicht gerade Standardhardware.
@ lazsniper - ja, gerade erst neuen PC gekauft, da will ich nicht auch noch tiefer ins Apple Universum eintauchen. Zumal das dann wohl auch richtig teuer wird.
 
@ madmax2010 - hmm, gerade mal gecheckt, die Preise können doch unmöglich echt sein, da werden ja schon für eine Handvoll Euro Tabletts angeboten!
Da hätte ich eher Angst das ich nur die Verpackung bekomme!

Da gibt es z. B. ein Refurbished Wacom One 13,3" für 170 Euronen - wäre das was?
Das Tablett gibt es wohl seit 2020 - taugt das was?

oder einen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben