Grafiktablett vs iPad Pro?

D0bby

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
71
Hi

ich brauch mal eure Hilfe falls ihr selber schon damit Erfahrungen etc. habt.

Ich würde gerne meine kompletten Notizen etc. Digital umstellen - 80% am Rechner stationär.
Jetzt stellt sich mir die Frage was dafür besser geeignet ist - Grafiktablett oder ein iPad.

Auf die schnelle fand ich es schon mega ungewohnt auf einem wacom ohne Monitor, da ich nicht dort schreibe / Zeichne wo ich hingucke, soll aber besser für den Nacken sein.

iPad wär ich wahrscheinlich schneller drin - nur ist man hier "teil" App limitiert.


Was sagt ihr - wie ist eure Erfahrung?
 
Man sollte das auch mal vorher ausprobieren. Wir sind hier im Unternehmen vom Ipad Pro auf Remarkable umgestiegen. Das Ding kann nicht viel, dafür das aber richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Ich bin mit den Wacon Geräten nicht warm geworden und hab mir damals ein iPad geholt.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
D0bby schrieb:
Auf die schnelle fand ich es schon mega ungewohnt auf einem wacom ohne Monitor, da ich nicht dort schreibe / Zeichne wo ich hingucke, soll aber besser für den Nacken sein.
Daran gewöhnt man sich realtiv schnell. Der eigentliche Nachteil liegt daran, dass du am Desktop immer mind. 2 Fenster/Bildschirme benötigst um z.B. bei Onlinevorlesungen mitzuschreiben. Selbst wenn du die zwei Bildschirme/Fenster hast, ist es immer noch das gleiche System. Zwei getrennte Systeme sind da VIEL angenehmer. Das hat mich dann wieder zu Stift und Papier + einem guten Scanner getrieben da ich persönlich nicht mit dem iPad klargekommen bin.

D0bby schrieb:
nur ist man hier "teil" App limitiert.
Das halte ich für ein Gerücht. Meine Holde hat alles mit Goodnotes gemacht und hatte nie irgendwelche Probleme. Netzlaufwerke/Clouds sind auch super einfach eingerichtet am iPad. Gerade in Kombination mit den M-Chips ist das absolut nichts Applimitiert da die Apps auch alle am Laptop direkt laufen und direkt auf die Dateien zugegriffen werden kann etc.

Fujiyama schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
Dem stimme ich zu. Hol dir mal eines für 1 Monat bei grover oder so und probier es einfach mal aus. Alternativ dazu einfach mal in einen beliebigen Mediamarkt gehen und ein iPad ausprobieren. Vermutlich wird das aber zu kurz sein um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Ev. hast du ja auch Freunde und/oder Bekannte die dir ein iPad leihen können. Uns hat das damals extrem geholfen da wir null Ahnung hatten von der Apple Welt da ein Kumpel direkt alle Fragen die wir hatten beantworten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Denke fuer reine Notizen ist ein reMarkable oder Kindle Scribble besser geeignet.
Ein iPad ist hier voellig overkill - ebenso ein Wacom Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby und lazsniper
für reine notizen würde ich ein "papier"tablet nehmen, wie remarkable.

wenn du mehr machen willst, bzw. das ding auch noch für was anderes nutzen willst, dann ein ipad pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und D0bby
Hab mich das auch vor Ewigkeiten gefragt und hatte erst nen Wacom. Fand das aber sehr unangenehm, dass man halt wirklich nicht nicht direkt sieht was man schreibt. Hab jetzt seit kurzem nen ipad pro mit dem gen2 stift und es ist einfach ein traum. ich benutze goodnotes für alles.

Es muss aber ja auch nicht unbedingt ein pro sein. ein aktuelles air tuts ja evtl auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Ich kann für sowas die relativ kleinen Grafiktablets von XP-PEN empfehlen. Die sind mit 30-40 Euro je nach Größe (teilweise mit Rabattaktion) recht günstig und haben eine angenehme Oberfläche zum schreiben.
Man guckt beim Notizenmachen ja normal auch nicht aufs Papier, von daher gewöhnt man sich da echt schnell dran dass es sich jetzt etwas anders anfühlt.
Vorteil bei einem kleinen Grafiktablett sehe ich darin, dass man sich über Akku etc. keine Gedanken machen muss, das Ding ist sofort einsatzbereit wenn man es am Rechner einstöpselt, und die Stiftspitzen nutzen sich bei XP-PEN nicht so schnell ab wie bei den Wacom Stiften (zumindest meine Erfahrung, rege mich immer auf, wie schnell sich die Spitzen bei Wacom abnutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Zurück
Oben