Grafiktablett zum zeichnen am PC

AndroidNougat7

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, am PC mal Grafiken zu zeichnen. Aber da es mit Maus halt eher schlecht als recht geht, suche ich nach nem gescheitem Grafiktablett für maximal 250€

Einige hatten mir auf Discord schon verschiedene Modelle von Wacom, XP-Pen und Huion empfohlen. Hier im Forum hab ich zudem noch gelesen, dass die Gaomon-Grafiktabletts oft Ärger machen.

Ich hatte auf Amazon schon geschaut und bin u.a. über das Huion Kamvas Pro 13 gestolpert, aber der Preis und die Verfügbarkeit schwankt ständig. Gibts vllt. Alternativen?

Zudem noch folgende Frage: ist ein Grafiktablett mit Bildschirm besser oder reicht da auch ein einfaches ohne Bildschirm?

Nun zu der SW und HW meines PCs, an der ich das Grafiktablett anschließen möchte:
Ryzen 7 3700X, RTX 2060S (es hängen schon drei Monitore dran), Pop!_OS 20.04 mit Linux 5.13, zum Zeichnen würde ich Krita verwenden

Ein Wacom Tablet nicht zu klein von der Fläche her ohne Displaywäre als Einstieg sehr gut.

Man kann ja später, wenn Bedarf besteht auf größere und Leistungsfähigere umsteigen, sei es Wacom oder Huion.
Wacom wird unter Linux unterstützt, nur wie gut das weis ich nicht. Suchmaschine bemühen*

Ich hab eine ältere Version vom Wacom One. Wird bei Amazon als One Medium 2017 verkauft. Ca. 62€. Gibt auch eine neuere Version für 55€. Benutze auch Krita dafür, allerdings unter Windows.

Ohne Display muss die Koordination zwischen Auge und Hand etwas trainiert werden. Ist nicht so intuitiv, aber für einfache Zeichnungen gehts. Ich bin jetzt aber kein Künstler und verwende das Board nur für Skizzen und Notizen.

hi, :)
Huion kann ich dir definitiv empfehlen.
In der Firma als auch zuhause habe ich abwechselnd HUION als auch Wacom benutzt

Kleine Warnung, die Treiber von Wacom und Huion beißen sich unter Windows manchmal also aufpassen ;)

Huions die ich benutzt habe sind:
Huion Gt 191 V2 und Pro 16 (2020?)
Beim Gt191 V2 fand ich das Parallax relativ hoch (dicke Glasscheibe) aber den Rest echt gut, allein die Größe

Das Gt191 hatte ich zuhause benutzt und tatsächlich gebraucht gekauft. Schau dich mal auf Kleinanzeigen um, teilweise werden da Huions sehr günstig gehandelt (Gt191 V2 z.B. hatte ich neulich für 180€ verkauft)

Beim Pro 16 solltest du gucken nicht unbedingt die 2019 er Variante zu erwerben

Persönlich fande ich im Komplett Paket das 16er die besser Erfahrung

Zurück
Oben