Grafiktreiber führt zu Problemen?

zKoray

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 10105f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 3200
  • Mainboard: Msi h510m-a pro
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600W
  • Gehäuse: AeroCool Cyclon
  • Grafikkarte: Palit Gtx 1660 ti
  • HDD / SSD: SuperiorQ SSD M2 512GB
  • Monitor : AOC G2490VXA Gaming-Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass mein Bildschirm sehr komisch aussieht und es eine Pixelfehler gibt (Es sieht aus wie ein Fliegengitter). Dies ist nur der Fall wenn ich mehr als 75 hz einstelle. Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit DDU den Treiber deinstalliert und anschließend erneut installiert: Problem bleibt bestehen
  • Mit DDU den Treiber deinstalliert und anschließend eine ältere Version installiert: Problem bleibt bestehen

mache uns doch mal ein Foto mit dem Handy.

Das dritte Bild zeigt, wie es aussieht, wenn ich versuche mehr als 100hz einzustellen.

Anhänge

• Bild_2022-10-04_002816231.png
    Bild_2022-10-04_002816231.png
    2,4 MB · Aufrufe: 256
  • Bild_2022-10-04_002824563.png
    Bild_2022-10-04_002824563.png
    2 MB · Aufrufe: 241
  • Bild_2022-10-04_002924954.png
    Bild_2022-10-04_002924954.png
    542,5 KB · Aufrufe: 256
Kabel mal gewechselt ... wenn es dann noch ist .. Grafikkarten VRAM hat einen weg.

OC rausnehmen kann helfen.

Habe es mit Hdmi und DisplayPort probiert, aber es ist immer das selbe.
Was muss ich tun, wenn es am Vram liegt?

zKoray schrieb:
Was muss ich tun, wenn es am Vram liegt
Neue Grafikarte kaufen 😒
sind die Bild Fehler auch wenn du ins Bios gehst
also einfach mal Bios Bild aufrufen.

MSI-MATZE schrieb:
Neue Grafikarte kaufen 😒
sind die Bild Fehler auch wenn du ins Bios gehst
also einfach mal Bios Bild aufrufen.
Im Bios ist alles normal. Der Fehler tritt erst auf wenn Windows bootet.

kann auch am Monitor liegen, mal testweise am TV versuchen

Das ist ein Linux Betriebssystem
https://ubuntu.com/download/desktop
Es hat den Vorteil, daß Du hier Deine Hardware unabhängig von Windows überprüfen kannst, da hier andere Treiber in einem anderen Betriebssystem zum Einsatz kommen. Sprich, wenn die Hardware hier einwandfrei funktioniert, stimmt was mit Deiner Windows Installation nicht.

Das heißt in Deinem Fall, Ubuntu auf einem USB-Stick installieren oder sowas wie Ventoy verwenden, wo Du direkt nur das ISO auf dem Stick ablegen und davon starten kannst. Wenn dann hier die Grafik genauso bescheiden aussiehst, hast Du ein Hardware Problem.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
kann auch am Monitor liegen, mal testweise am TV versuchen
Dazu müßte ein TV per HDMI mehr als 60 Hz unterstützen.

PHuV schrieb:
Das ist ein Linux Betriebssystem
https://ubuntu.com/download/desktop
Es hat den Vorteil, daß Du hier Deine Hardware unabhängig von Windows überprüfen kannst, da hier andere Treiber in einem anderen Betriebssystem zum Einsatz kommen. Sprich, wenn die Hardware hier einwandfrei funktioniert, stimmt was mit Deiner Windows Installation nicht.

Das heißt in Deinem Fall, Ubuntu auf einem USB-Stick installieren oder sowas wie Ventoy verwenden, wo Du direkt nur das ISO auf dem Stick ablegen und davon starten kannst. Wenn dann hier die Grafik genauso bescheiden aussiehst, hast Du ein Hardware Problem.
Ergänzung ()
Alles klar, das werde ich ausprobieren.

zKoray schrieb:
Habe es mit Hdmi und DisplayPort probiert, aber es ist immer das selbe.
Achtung! HDMI und DisplayPort arbeiten unterschiedlich! Hast Du schon mal die Kabel für DP getauscht? Wie ist der Monitor eingestellt (DP 1.1, 1.2...)? Schon mal ein Werksreset am Monitor geprüft?
zKoray schrieb:
Was muss ich tun, wenn es am Vram liegt?
Grafikkarte wechseln.

Würde auch einen anderen Bildschirm oder Fernseher versuchen.
Denn nach einem typischer VRam defekt sieht es nicht.

Was mir in der Fehlerbeschreibung fehlt ist, seit wann dieses Problem besteht oder ob sich was an der Hardware oder am Bildschirm geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zKoray und DannyA4
Das Problem besteht seit 2 wochen und ich benutze immer noch die selbe Hardware, wie davor.

IICARUS schrieb:
Würde auch einen anderen Bildschirm oder Fernseher versuchen.
Denn nach einem typischer VRam defekt sieht es nicht.

Was mir in der Fehlerbeschreibung fehlt ist, seit wann dieses Problem besteht oder ob sich was an der Hardware oder am Bildschirm geändert hat.
Ich habe es jetzt an meinem Fernseher ausprobiert. Dort konnte ich ohne Probleme 120 hz auswählen. An meinem normalen Monitor bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

zKoray schrieb:
normalen Monitor bekomme ich nur ein schwarzes Bild.
dann ist dein Monitor defekt, habe ich mir schon gedacht.
weil ein Vram defekt kann man gut erkennen wenn man im BIOS drinnen ist und das war ja bei dir alles tuti.

Also würde ich am Monitor ansetzen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Glaube auch das es an deinem Monitor liegt und darauf wollte ich auch im Grunde hinaus.
Aber ohne Gegentest lässt sich dieses nicht ausschließen.

MSI-MATZE schrieb:
dann ist dein Monitor defekt, habe ich mir schon gedacht.
weil ein Vram defekt kann man gut erkennen wenn man im BIOS drinnen ist und das war ja bei dir alles tuti.

Also würde ich am Monitor ansetzen 😊
IICARUS schrieb:
Glaube das es an deinem Monitor liegt und darauf wollte ich auch im Grunde hinaus.
Aber ohne Gegentest lässt sich dieses nicht ausschließen.
Kann man diesen reparieren oder sollte ich ihn lieber zurückschicken bzw. ersetzen?

Wie lange hast du schon dein Monitor und wie wurde er gekauft (gebraucht oder neu).

Zurück
Oben