Grafiktreiber gelöscht + Bildschirm schwarz

blueberry_pie

Newbie
Zunächst einmal: Ich habe absolut 0 Ahnung von PCs und Laptops!
Mir ist glaub ich das Dümmste passiert was überhaupt passieren könnte.
Habe heute mein Asus Ultrabook auf Windows 8.1 geupdatet. Als das Update fertig war, war mein Bildschirm plötzlich schwarz. Es hat alles noch funktioniert, Musik lief weiter, und ich konnte auch einige leichte Lichtstreifen sehen, die sich verändert haben sobald ich die Maus bewegt hab. Auch über HDMI hat alles prima geklappt, nur halt der eigene Bildschirm nicht. Ob das jetzt am Update gelegen hat oder nicht weiß ich nicht, ich weiß nicht mal ob das Update beendet wurde oder nicht.

Dann hab ich ne Freundin gefragt, die dann meinte, sie hätte dasselbe Problem auch gehabt, also dass wegen Windows 8.1 der Bildschirm schwarz bleibt. Ich hab ihr meinen Laptop anvertraut und sie kam dann auf die glorreiche Idee den Grafiktreiber komplett zu löschen. Ich kann mir zwar nicht erklären wie sie ihr Problem so lösen konnte, aber ist ja auch egal. Danach hat sich gar nichts mehr getan. Der Laptop startet zwar noch und es sind auch diese Lichtstreifen zu erkennen, nur leider passiert über HDMI gar nichts mehr.

Ich hab keine Ahnung ob der normal startet oder im abgesichterten Modus oder sonst was. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bin ein armes Mädchen das absolut keine Ahnung von PCs und Laptops hat :(

Das war schon richtig den Treiber zu entfernen. nur sollte dann 1. der aktuelle Treiber manuell gedownloadet und installiert werden.
Und dann 2. beim Windows Update die automatische Gerätetreiber Installation deaktiviert.

Ist es möglich den Rechner im abgesicherten Modus zu starten? Um dann Treiber deinstallieren, neuen Treiber installieren und dann Schritt 2 nicht vergessen.

Das ist leider nicht möglich, weil der Bildschirm ja (fast) schwarz ist. Und per HDMI an den Fernseher schließen funktioniert auch nicht mehr. Es scheint alles sonst zu funktionieren, nur leider gibts keine Möglichkeit etwas zu sehen.

Also ist der Bildschirm schon von beginn an schwarz, direkt nach dem einschalten? NIcht erst wenn Windows gestartet wird?

genau, von anfang an. Inzwischen schätze ich auch mal dass das nicht am update lag sondern einfach der Bildschirm kaputt gegangen ist, zufälligerweise genau dann als ich geupdatet hab. Eine verdammt verzwickte Lage :confused_alt:

Schon Probiert, Computer normal starten und sobald man glaubt er wäre jetzt ganz normal hochgefahren und einsatzbereit. Die Taste "Windows-Taste +P" drücken und dann die Pfeiltaste einmal links oder rechts drücken und Enter/Return drücken.
Ein Versuch wäre es wert.

Edit: Ansonsten muss es wennn es nicht doch ein Hardwaredefekt ist, möglich sein Den Abgesicherten Modus zu starten. Auch hier mal dann follgendes versuchen, Computer aus machen und zwar durch 5-Sekunden betätigen vom Powerknopf. Dann beim einschalten sofort Taste F8 drücken, am besten dauer-drauf-hämmern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal beide Tipps ausprobiert.
Bei Tipp 1 habe ich alles so gemacht wie du gesagt hast: Laptop angemacht, gewartet, einmal geklickt, PW eingegeben, Enter, etwas gewartet, Windows Taste + P gedrückt, einmal nach Rechts, Enter. Die Bildschirmbeleuchtung ist tatsächlich einmal kurz ausgegangen und dann wieder an, aber weder auf dem Bildschirm noch auf dem Fernseher hat sich was getan. Ich sehe durch diese Lichtstreifen, dass sich da was tut, weil die sich verändern sobald ich was drücke, aber das wars leider auch schon.
Bei Tipp 2 hat sich gar nichts getan. Deshalb wirds wahrscheinlich n Hardwaredefekt sein. Und deshalb ists wohl auch ziemlich dämlich gewesen den Grafiktreiber zu löschen.
Gibts denn irgendwie ne andere Möglichkeit außer über HDMI das Bild vom Laptop woanders anzeigen zu lassen? Oder muss ich den jetzt einschicken und reparieren lassen? Habe nämlich Angst, dass die den dann neu aufsetzen oder so und alle meine Dateien gelöscht werden :/

OK dann nächster Versuch.
Auf dem Tastenfeld vom Laptop sollte eine Fn-Taste sein, meist farbig. Ist die Function-Taste.
In der selben Farbe sind noch andere Tasten hervorgehoben, mit diesen kann man z.B. den Bildausgang steuern/einstellen.

Die Taste Fn gedrückt halten und zusätlich die Taste, mit dem Symbol eines abgerundeten Monitor (sollte bei den F-Tasten sein), da drunter kann auch ein Strich sein. ES kann dann paar Sekunden dauern bis das BIld am TV erscheint.

Wenn sich da immer noch nichts verändert, follgendes ausprobieren, den Laptop noraml starten mit runtergeklappten Display, normal sollte er nun automatisch das Bild woanders dann ausgeben, indem Fall den HDMI Ausgang.

Bei beiden Versuchen natürlich den TV über HDMI anschliessen.

Zurück
Oben