Grafiktreiber RX480 Abstürze nach Win Upgrade 7 zu 10

Maxakaferner

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem mit meiner Graka behilflich sein. Ich habe vor kurzem von Windows 7 auf Windows 10 aufgewertet und habe seitdem Grafikkarten Abstürze.

Nach dem Einschalten dauert es meistens 5-20 min bis sich der Grafiktreiber aufhängt. Meistens passiert es beim Youtube schauen oder eben bei Spiele. Das Bild wird Schwarz, der Sound läuft weiter und Windows kann den Treiber nicht mehr neu starten, somit muss ich den PC zum Abschalten zwingen. Wenn der PC dann neugestartet ist, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann stundenlang Spiele spielen oder Videos schauen, Office Sachen erledigen und er hängt sich nicht auf, erst wenn ich den PC wieder runterfahre und neu starte passiert es wieder (meist am nächsten Tag).
Das Problem passiert erst seitdem ich Windows 10 installiert habe, vorher hat meine Grafikkarte nie Probleme verursacht.

PC Specs:

GPU: Sapphire RX 480 Nitro+
CPU: Intel i7-2600 3,4GHz
Mainboard: Asus P8H67
Betriebssystem: Win10 Home 64Bit
RAM: 2x 4gb pc3-10600 ddr3 SDRAM Transcend

Im Anhang sind die GPU Specs.

GPU Specs.png

mal die offensichtlichsten Punkte: Windows 10 per Update aufgespielt oder eine frische Installation gemacht?
Den Treiber mal frisch de- und wieder installiert? Evtl. DDU dafür benutzt?

Windows 10 wurde per Update aufgespielt. Treiber von der Graka wurde nach der Installation von Windows frisch aufgespielt. Habe verschiedene Versionen des Graka Treibers ausprobiert, scheint bei jedem das selbe Problem zu sein
Ergänzung ()

Was ist DDU?
Ergänzung ()

OK habs gegoogelt. Mit DDU hab ichs noch nicht versucht

Klingt nach Problemen mit der drüber Installation von Windows 10 - Neuinstallation ist dort immer die bessere Wahl.

Ok danke, dachte mir das Windows die C Partition beim überspielen beiläufig formatiert und dann frisch draufspielt.

Werde mal Windows 10 auf ne Disk brennen und komplett neu aufsetzen

ich hätt dir auch eine frische Installation von Windows empfohlen. Das Update ist leider in vielen Fällen mit Komplikationen betreffend Treibern usw. verbunden

bevor du neu installierst könntest du noch die Deinstallation per DDU austesten.

Ich werd mal Win 10 komplett neu aufsetzen, alles frisch installieren und schaun obs dann noch Probleme gibt.

Will auch für die Zukunft dass das Darüberspielen keine Probleme verursacht, von daher schadet es eh nicht und GPU Treiber kann ich dann auch gleich frisch aufspielen.

Danke schonmal für die Infos

Hättet ihr noch eine Empfehlung für ein Programm für die ganzen Treiber die ich im Anschluss installieren muss?
Ergänzung ()

Also jetzt nicht für den GPU Treiber, sondern Chipsatz Treiber für Mainboard und co

Treiber bitte nie per Programm installieren lassen, das macht man einzeln.

Chipsatz, LAN, usw. holst du dir direkt bei deinem Mainboard Hersteller. Sound Treiber solltest du ebenfalls dort finden, den Rest macht Windows

So alles neu aufgesetzt. Hab jetzt das Problem das die Treiber für das Asus P8H67 nur bis Win8 unterstützt werden. Sollte ich die Windows Standard Treiber lassen? Ich weis nicht wie die Treiber reagieren wenn ich Win7 oder Win8 auf ein Win10 System lade.

Hmmm... wenn ich raten müsste, würd ich sagen, die Win8 treiber würden auch unter Win10 funktionieren. Aber du kannst auch mal mit den Windows Treibern weiterfahren. Du merkst relativ bald ob du irgendwo in ein Problem rennst.
Aber vielleicht hat hier anders diesbezüglich mehr Erfahrung.

Das Problem scheint nach wie vor zu existieren, mir ist gerade der Anzeigetreiber abgestürzt.
Diesmal ist das System komplett neu aufgesetzt, aktuellster GPU Treiber frisch installiert.

Der Bildschirm wurde Schwarz, der Ton lief weiter von einem Video, jedoch hat sich der Sound teilweise für 1-2 Sekunden aufgehangen und lief dann weiter

Treiber.png

Hast du evtl. schon mal versucht, die Karte im Silent-BIOS laufen zu lassen?
An der Karte selber findest du einen kleinen schwarzen Schalter, den BIOS Switch. Standardmässig läuft die Karte im Performance Modus. Es ist höchst selten der Auslöser für Probleme, aber einen Versuch wert. Rechner runterfahren, Schalter betätigen, Rechner hochfahren.

Könnte ich schon probieren, nur is die Karte mit den selben Einstellungen unter Windows 7 immer ohne Probleme gelaufen.

Gibts andere Möglichkeiten die ich checken kann?

Hast du nun mittlerweile noch die win8 Chipsatz Treiber installiert oder die automatisch installierten Versionen drauf gelassen?

Ich hab die automatischen vorerst draufgelassen. Vor dem Aufsetzen (also wo Windows nur per Update aufgespielt wurde) hatte ich die Win8 Chipsätze installiert gehabt.

Aber mal ganz dumm gefragt: du hast schon den korrekten AMD Treiber für Win10 installiert, oder? ^^

Naja AMD Catalyst Control Center liest ja aus was für eine Graka man hat und installiert dann selbstständig den aktuellsten Treiber dafür.

Also ich hab nich einen Nvidia Treiber installiert falls du das meintest ^^

Screenshot_1.png

Zurück
Oben