Grafiktreiber stürzt ab bei GPU und CPU Last

JoeDante

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.360
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3200
  • Netzteil: Corsair CX650M
  • Gehäuse: SilentiumPC Armis ar7x Evo ARGB
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX5700 XT
  • CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140, Paste vor 6 Monaten erneuert
  • Hardware ist nicht übertaktet.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein Problem: Teste ich den Prozessor mit Linpack oder CPU Burner, läuft alles problemlos. (Max CPU Temp ca. 72 Grad).
Teste ich die GPU mit Furmark ebenso (max 65 Grad). Teste ich aber beides zusammen, stürzt nach wenigen Sekunden der Grafiktreiber ab. Das Bild friert ein, die CPU läuft aber problemlos weiter. Nach einigen Sekunden startet sich der Grafiktreiber neu und alles läuft wieder.
Auch RDR2 stürzt gerne mal ab, interessanterweise tritt das erst auf, seitdem ich den PC in das neue Gehäuse umgebaut habe.

Erster Gedanke: Das Netzteil. Ca. 6 Monate alt, ein Austauschgerät von Corsair, nachdem das alte nach 1 1/2 Jahren bei Last regelmäßig abgekackt ist. Andererseits ist es erst 6 Monate alt...
Was könnte das Problem sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU / GPU Tests laufen lassen und dabei die Temps und Spannungen beobachtet. Alles stabil und unauffällig, besonders die 12V des Netzteils bleiben stets bei über 12.09v


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da es nur in bestimmten Situationen abschmiert, kann es eigentlich kein KONTAKT Problem sein.
Trotzdem komisch das es erst seit dem Umbau so ist.
 
Rein Testweise: Reduziere bei der Grafikarte die TDP Grenze um 20%, und teste dann nochmal:

1618598411557.png


Weil wenn es einzeln unter Last läuft, zusammen aber abschmiert, riecht das doch sehr nach dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hast du die gpu mit 2 pciE Leitungen vom Netzteil angeschlossen oder mit einem Kabel und 2 Steckern?
 
Netzteil mit zwei Kabel zur Grafikkarte verbinden, zur Stromversorgung (Bild - Recommended).
Keinen optionalen Treiber nehmen von AMD für die Karte, nimm den empfohlenen
20.11.2 oder 21.3.1.
Wähle bei der Installation des Treibers "Auf Werkseinstellung zurüksetzten",
dann wird der installierte Treiber erst sauber deinstalliert.
Nach der Installation des Treibers, beim ersten öffnen der "Radeon Software".
bei der Abfrage das Standard Profil wählen.

01.png
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du die gpu mit 2 pciE Leitungen vom Netzteil angeschlossen oder mit einem Kabel und 2 Steckern?
Das Netzteil hat 2 Kabel mit je 2x8 Steckern. Vor dem Umbau war war die Karte nur mit einer Leitung angeschlossen, beim Umbau habe ich dann die 2. Leitung mit eingebaut. Hab aber schon jede Leitung auch einzeln getestet und es macht keinen Unterschied.
Treiber ist der aktuelle 23.3.1 und testweise 23.3.2. Kein Unterschied.
Das mit den PCIE Leitungen vom Netzteil war auch mein erster Gedanke, aber es hat ja bislang immer mit einer Leitung funktioniert und jetzt macht es keinen Unterschied ob 1 oder 2.
 
JoeDante schrieb:
aber es hat ja bislang immer mit einer Leitung funktioniert und jetzt macht es keinen Unterschied ob 1 oder 2.
Tja, womöglich zu lange mit nur einem Kabel und jetzt macht es sich bemerkbar.
Es ist nämlich nicht empfehlenswert bei einer Karte wie deiner RX5700 XT.
Hier immer zwei Kabel nehmen. Auch wenn das Corsair NT ein SingleRail Netzteil ist,
die Outputs sind gesplittet und sollten entlastet werden.
 
Wie gesagt, das Problem tritt erst auf, nachdem ich BEIDE Kabel angeschlossen hatte.
Gerade das Power Target auf -30%. Gleiches Ergebnis, Absturz nach wenigen Sekunden
 
Mach Nägel mit Köpfen, leih dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe.
 
Leihen ist gut. Wir mir als letzte Option wohl nur kaufen übrig bleiben.
 
JoeDante schrieb:
Leihen ist gut. Wir mir als letzte Option wohl nur kaufen übrig bleiben.
Kannst ja innerhalb von 2 Wochen zurück schicken, wenn es nicht hilft.
 
Ja, klar kann ich es zurück schicken. Ich wollte halt erst alle anderen möglichen Ursachen abchecken.
 
Hat die CPU auch noch ihre extra Spannungsversorgung auf dem Board? (Da reicht ein Kabel bzw. ein Stecker)
 
Ja, der 8 Pin CPU Versorgungsstecker ist natürlich drauf.
Habe gestern auch mal Grafik- und Mainboardtreiber sauber deinstalliert und dann neu drauf.
Ebenfalls kein Veränderung.
Ich werde dann wohl doch ein neues Netzteil testen müssen.
Hat jemand eine Empfehlung in der 650W Klasse?

Fractal Design Ion+ 660P ?

Oder das neue
Corsair RM650x 2021 ?

Oder gibt es aktuell gerade nen Geheimtip?
 
OK, nachdem mittlerweile jedes Spiel nach ein paar Minuten abstürzt obwohl ich ein neues Netzteil verbaut habe steht fest: Es ist NICHT das Netzteil.
Dann ist es wohl doch die GPU. Scheiße. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine kaputte Grafikkarte.
 
Wenn dein Board einen Grafikausgang hat wäre eine Apu auch noch eine Option, oder natürlich eine langsame Grafikkarte wenn es nicht so teuer werden soll :)
 
Haha, eine günstige Grafikkarte. ;-)
Ich meine, die Karte hat noch Garantie, aber wie lange dauert der Austausch bei Gigabyte? Der Händler will schon mal nicht helfen und meinte lapidar, ich soll mich an Gigabyte wenden. Was für eine beschissene Situation.
 
Kannst du die Karte nicht noch in einem anderen System vorher testen.
Und mach ne Windows Neuinstallation bevor du reklamierst. Kein unnötigen Treiber installieren, kein Antivirus ausser Defender und keine Tools a la Driverbooster, um Software, Treiber ... Probleme soweit ausschließen zu können.



JoeDante schrieb:
obwohl ich ein neues Netzteil verbaut habe steht fest: Es ist NICHT das Netzteil.
Welches Netzteil ist denn das Neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auf jeden fall auch an die aktuelle Windows Patch Misere, schau mal nach der KB Nummer/n die die abstürze für einige Benutzer verursachen und ob der/die bei dir schon installiert sind.

Was ich selbst auf jeden fall machen würde ist auch die Karte mit Linux zu testen. Ich habe zum Beispiel letztes Wochenende "A way Out" auf Linux mit meiner 5700 gespielt zusammen mit meinem Bruder über Internet, der Windows nutzt.

Die karte/n werden voll unterstützt auf Linux, Treibder sollten bei jeder Distri, die halbwegs aktuell sit ab Boot dabei sein, Steam installieren (aus dem Repository/Distroeigenen Datenbank) und losdaddeln...

Auf Linux ist es auf jeden fall komplett andere Software/Treiber (Der offene Treiber ist auch zu ~99% geschätzt von AMD direkt selber geschrieben ausgenommen "radv", das auch Standard ist und für alles betreffend Vulkan standardmäßig genutzt wird.)

Linux ist natürlich nicht für jeden was, das verstehe ich. Wirklich schwer ist das aber auch nicht, man müsste sich nur drauf einlassen.
 
Zurück
Oben