• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafiktreiber stürzt ständig ab, 3 Grafikkarten probiert, Netzteil-Fehler?

vcsy

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor Weihnachten einen Aufbau-PC per ebay bestellt (Ich weiß, nicht die seriöseste Plattform, daher lange damit gekämpft und mir letztendlich für 189, einen AufrüstPC von einem Validen 100%-Shop bestellt).

Ich habe Ihn nach Weihnachten erhalten, meine Geräte eingebaut, Windows 64-Bit installiert und danach alle notwendigen Treiber neu von den Hersteller-Webseiten installiert.

Was ich eingebaut habe:
- Hitachi HDTV7 250GB Festplatte
- Nvidia Geforce 9400 GT
- Samsung DVDRW-Laufwerk

der Rest war schon so drin, wie er ankam. Hier ist das Angebot auf E-Bay:

http://www.ebay.de/itm/271124755738?...ht_5715wt_1397

Seitdem ich nun den PC habe, ist mir öfter passiert das meine Spiele gehangen haben, abgestürzt sind und Windows mir gesagt hat, das der Treiber nichtmehr reagiert und neugestartet wurde.
Ab und zu stürzt er auch komplett ab.

Hier habt ihr auch noch zwei Videos von mir, in dem man auch Grafikfehler sieht:
http://www.youtube.com/playlist?list...B8YmiMETrcuILg

Ich habe schon folgende Optionen getestet und überprüft:
- Grafikkarte raus und Onboard benutzt (weiterhin Abstürze des ATI-Treibers)
- ältere Treiber und neue Betatreiber benutzt (weiterhin Abstürze)
- Windowsneuinstallation ( nichts geholfen )
- MemTestx86 ( keine Fehler gefunden )
- GPU und CPU-Temperaturen geprüft (CPU um die 50°, GPU um die 35-43°)
- TDR in Win7 abgeschaltet ( Grafiktreiber-Abstürze nun selterner aber immernoch Grafikfehler und PC-Restarts)

Ich habe mir nun Testweise und auch aus Verlangen ( ) eine neue Grafikkarte gekauft (XFX Radeon HD 7750 One Edition )
Auch bei dieser Hilft es nicht, er stürzt immernoch ab und zu ab bzw. hat Grafikkartenabstürze.

Nun haben meine Freunde auch nurnoch folgende Optionen:
- Mainboardschäden
- schwaches Netzteil (450W müsste eigentlich für die OnBoard reichen ? )

Ich habe den Händler bereits darauf angeschrieben und ihm die Videos geschickt. Mal sehen was am Montag kommt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, wäre sehr froh wenn mein Rechner wieder laufen würde.

Danke!

Edit

ich habe das Problem nun für knapp 2 Stunden nichtmehr gehabt, nur in einem Spiel. Jetzt wollte ich in Minecraft den Server für einen Freund anschalten und habe die Serverdatei gestartet, alles schön und gut.

Ich starte das Spiel, connecte auf den Server und plop, die kompletten Javafenster hängen geblieben und diese Fehlermeldung.

Außerdem hat auch Chrome keine Fenster mehr angezeigt.
Vielen Dank!

Screen 01
Screen 02

Ich würde mal ein Bios Reset machen.
Vllt sind da von Haus aus komische Einstellungen vorhanden bzw. ganix eingestellt worden.
Hoffe mal, dass du dies noch nicht probiert hast.

Mainboardschaden könntes auch sein (denke mal iwas beim Chipsatz (north/southbridge), lässt sich aber nur schlecht prüfen, wenn man keine Ersatzteil hat.

Am Netzteil kann es liegen, ist aber unwarscheinlich.
Sind denn auch wirklich alle Stecker auf dem Mainboard eingesteckt. (also auch der 8Pin für die CPU) - Ich weis grad nicht, ob da heutige Board nicht schon beim Start rumzicken oder erst wenn Strom benötigt wird.

Evtl. auch mal den Sitz der Ram Riegel testen. Das hatte ich mal: Einer war nicht ganz drin und hatte dann immer Wackelkontakte verursacht. (Obwohl MemTest da ja unauffällig war - hmm)

Als letztes mal prime95 laufen lassen, um die Stabilität der CPU und des RAMs zu testen (Temperaturen im Auge behalten)

Hoffe mal, dass das irgendwie ansatzweise helfen kann.

Gruß Crawler

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort, du hast ein paar gute Tipps gegeben.

Einen BIOS-Reset habe ich schon ausgeführt - aber nur auf die Einstellungen wie es vorher schon stand.

Das wäre natürlich recht beschi**en wenn was an der North/Southbridge beschädigt werde, aber der Verkäufer müsste es mir ja noch Rückerstatten.

Die werde ich morgen nochmal überprüfen und hier einen Bericht reinschreiben.
Bis morgen!

Hallo, ich habe neue Informationen

ich habe die Probleme immernoch in Nahezu allen Spielen. Immer öfter bekomme ich auch Abstürze beim Flash Player.
Ich habe heute den Rechner komplett auseinandergenommen und zusammengesetzt - keine Besserung.

Während dem Zocken habe ich mal GPU-z und CPU-z laufen lassen und die Sensoren und die Prozessorvoltage beobachtet.
Die Temperaturen blieben normal (CPU max 45, GPU max 48) und die Core Voltage lag zwischen 0,9V und 1,3V.
Sonst konnte ich keine großen Veränderungen sehen.

Im Task-Manager habe ich bei einem Absturz (... reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt) bei der Applikation um die 25% CPU-Auslastung.
Ein Freund meinte, das ich vielleicht zu wenig Power im Netzteil habe, da ich nur ein 420W Netzteil drin habe. (Er meinte AMD-Prozessoren würden allgemein sehr viel Strom fressen und ich solle mir ein 550W-Netzteil zulegen).

Außerdem hat der Händler mir angeboten das Produkt austauschen zu lassen, möchte jedoch vorher sehen ob es noch anders geht.

Vielen Dank.

Wenns ein billiges Netzteil ist, mag die Vermutung deines Freundes richtig sein. Die CPU braucht ca. 125Watt. Nimmt man mal an, dass das NT nicht die 420Watt liefern kann, ist das denk ich mal die einzige Option, die dir noch bleibt.

Denk dran: Wer ein BilligNetzteil kauft, der kauf in einem Jahr nochmal (und dann sowieso ein teueres).

Ich selbst hab ein Seasonic SS 600HT mit 600Watt und das hat keine Probleme mit den Teilen in meiner Signatur unten.

Das letzte was noch sein mag (aber das is jtz völlig spekulativ) ist, dass irgend ein Laufwerk/USB Gerät Zicken macht. Da evtl. mal ohne DVD Laufwerk, etc. starten.
Vielleicht auch mal n anderes SATA Kabel nehmen, kann ja auch sein. *grübel*

Hoffe mal es hilft

Gruß

Danke für deine Antwort.

Ich werd mal schauen ob ich erstmal ein Ersatznetzteil ranbekomme um es zu testen.
Bekomme jetzt auch beim Browsen schon komplettabstürze mit BSOD den ich aber nicht sehen kann - heißt es hängt sich auf, der Ton hängt und dann startet er neu..

Habe den Bluescreen-Viewer genutzt um zu sehen was es ist

21.01.2013 02:54:12
0x00000124
00000000`00000000 fffffa80`07d3c038 00000000`00000000
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+4a50ac
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System
Microsoft Corporation

-- dieser Bluescreen trat jetzt schon zweimal auf, konnte aber durch die Suche nichts finden.

Danke... halts langsam nicht mehr aus und hänge zurzeit nurnoch am PC um zu versuchen das Problem zu beheben (statt arbeit und hobby... - und das kotzt mich sehr an da erst an Weihnachten gekauft!..)

Scheint ein Hardware Fehler zu sein, evtl. der RAM.

Was mir jetzt noch einfällt, wäre ein Bios Update zu machen. Die aktuelle Version ist v.1502. hier ist der Link zur Herstellerseite

Kannst ja mal mit CPU-Z nachschauen, welche du grad hast.

Zurück
Oben