Grafiktreiber Win7 auf altem Dell Notebook "inspirion 9400"

Lübke

Fleet Admiral
ich hab hier ein altes Dell Inspiron 9400 mit einer mobility radeon X1400. das gerät hat standardmäßig winXP gehabt und ich hielt es für eine gute idee, es mal auf win7 umzustellen. soweit so gut. alles läuft einwandfrei, bis auf die grafik. ich habe wie üblich den treiber aus dem cb-downloadcenter gezogen und installiert, es wird mir auch "installation erfolgreich" am ende angezeigt. doch dann wird mir nur eine standard-vga-karte angezeigt mit RV515. wenn ich dann versuche zu spielen (hier minecraft), bekomme ich fehlermeldungen, weil die gpu angeblich nicht die vorraussetzungen erfüllt. tatsächlich ist eben nicht die x1400 richtig erkannt. erster gedanke natürlich auf die Dell seite gehen und da den Dell-treiber ziehen. leider wird für mein notebook nur winXP, vista und vista64 angezeigt. ok, dann halt vista64. dummerwiese gibts da aber keinen grafikkartentreiber für. -.-

gibt es eine möglichkeit, das notebook trotzdem mit win7 und x1400 zu betreiben? oder muss ich zurück auf winXP wechseln um mit dem notebook noch was anfangen zu können?

Du hast aber kein x64 Win 7 installiert oder? Nimm ein x86, dann haste vielleicht ne Chance!
​Die kiste hat doch mit Sicherheit keine 4GB RAM...

Eventuell hilft Dir das hier weiter.

Ansonsten probier, ob Du irgendwo noch Vista Treiber finden kannst. Das aktuelle Catalyst-Package wird dir nicht viel helfen, da afaik die Treiber für derart alte Chips schon rausgenommen wurden.

Noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp wird gehen über den gerätemanager. Hatte es bei einer x1200 auch so gemacht.
Das neuste BIOS auch aufspielen

dann wähle da mal win7 aus und schau was passiert ;)

@DerBaya: doch 64bit. wenn schon modernisieren, dann vernünftig. office und internet laufen vollkommen normal. beim zocken bleibts abzuwarten, aber vllt pack ich noch mal 2 gb drauf, falls es sich noch lohnt. erstmal abwarten wie alles läuft, einschließlich eben der x1400...

@Vulpecula: ich hab schon n älteren catalyst gewählt, wo die x-reihe noch mit drin ist. daran sollte es also nicht scheitern. werd mich mal mit deinem link beschäftigen. der hört sich vielversprechend an :)

ich hab schon xp mit 64 mb rennen lassen, ich kenn mich da aus :D
das teil hat ne radeon x1400, damit zock ich ohnehin kein gta V ;)

kleiner zwischenstand: das aus dem link von Vulpecula funktioniert leider nicht wie erhofft :( bei der installation des gemoddeten catalyst hängt sich dieser nach etwa 2/3 der installation auf.
noch wer ne andere idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem älteren Samsung und der gleichen Grafikeinheit eine ähnliche Tortur hinter mich gebracht. Letztlich half nur die manuelle Installation im Gerätemanager unter Win7 32 Bit. Alles andere fuktionierte nicht.

Lade dir den letzten vista Treiber 10.2 runter. Im gerätemanager muss nur VGA Treiber stehen. Dann den vista Treiber exe starten und entpacken lassen. Nach dem entpacken abbrechen. Dann im gerätemanager auf VGA Treiber klicken und Treiber aktualisieren. Dann auf Computer suchen und zu dem Verzeichnis wo er entpackt hat. Das auswählen und OK. Jetzt installiert er den treiber

Zurück
Oben