Grafiktreiber wird zurückgesetzt im DX11 Modus (NVIDIA)

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in Crysis 2 mit aktuellstem Patch 1.9 ein Problem. Wenn ich nämlich dort den DX11 Modus aktiviere wird nach ein paar Sekunden der Bildschirm Schwarz der Ton läuft normal weiter und wenn ich dann auf den Desktop gehe steht dort das der Grafikkartentreiber nach einem Fehler zurückgesetzt wurde!

Installierte Treiberversion ist 275.33. System siehe Signatur!

Wenn ich den DX11 Modus im Spiel deaktiviere kann ich ohne Probleme spielen. Scheint also daran zu liegen... Andere Spiele laufen ohne Probleme, Temperaturen sind auch OK

MFG

Bin wohl im falschen Bereich gelandet was? Kann das mal einer in den Spielebreich verschieben? P.S. Kennt keiner ne Lösung für das Problem?

Hallo, ich habe die Asus GeForce GTX 570 DCII und hatte den gleichen Fehler.

Nach suchen im Internet habe ich Lösungen für 2 bei mir auftretende Fehler gefunden: Der Bildaufbau hat z.B. bei Spielen wie Rift oder Gta IV (Battlefield BC2, Crysis 2 liefen fehlerfrei) in meinem System stark geruckelt. Nach langem Stöbern fand ich die Lösung: Asus Smart Doctor und Asus Gamer Osd zu löschen ergab einen satten FPS Gewinn und nun ruckelt auch auf Ultra nichts mehr.

In Benchmarks und in Wow stürtzte der Grafiktreiber von nvidia auch in der neusten Version und auch in der Beta Version ab (Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt) . Ich habe dann von Asus eine neue Firmware auf die Graka gemacht und seitdem geht alles ohne Fehler.
http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX570_DCII2DIS1280MD5/#download
Es gibt auch einen Hotfix von Microsoft zu dem Thema aber ich kann nicht sagen, ob auch dieser sein Gutes zur Situation beigetragen hatte.

Vielleicht hilft es ja, ansonsten könntest du noch den Beta Treiber von nvidia ausprobieren Version 275.50

Zuletzt bearbeitet:
Jo für deine GTX 570 gibts eine neue Firmware. Ich hab aber ne GTX 580 aber auf der Seite von Asus gibts zu der Karte leider kein Update!

Kannst du mir näheres zu dem Hotfix von Microsoft sagen? Was hats damit auf sich und wo krieg ich den her?

Asus Smart Doctor und Asus Gamer Osd hab ich nicht installiert, ruckeln tut bei mir nichts das Problem ist nur das bei Crysis 2 unter DX 11 das Spiel die ganze zeit Crashed. DX 11 deaktiviert und alles läuft wie es soll :freak:

Guten Morgen ,
Ich habe genau das gleiche Problem bei Metro Crysis 2 und Fear 3 ! (DX11)
Der Bildschirm wird Schwarz und der Ton läuft weiter,bis ........funkzioniert nicht mehr kommt .

Ich hab eine MSI GTX 570 und den aktuellen NVIDEA treiber 275.33 .
Bei allen anderen Spielen (DX9-DX10) hab ich keine Probleme !

Hoffentlich darf ich den Thread hier wiederbeleben ?! ;-) finde der ist hier goldrichtig

Please HELP ! THX

Jo ich wär für ne Lösung auch dankbar. Neuester Beta Treiber 275.50 drüberbügeln hat auch nichts gebracht! Vielleicht muss ich mal den PC plätten keine Ahnung. Aber wenigstens bin ich damit nicht alleine... Das heißt für mich das es ein Softwareproblem sein MUSS und nichts mit der Hardware zu tun haben kann.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Vorschlag?!

Ich hab ne Asus GTX570 DCII und den Fehler mit dem zurückgesetzten Treiber bei Herr der Ringe Online unter DX11. Allerdings nur da, BFBC2 lief immer stabil. Hab mir jetzt auch (wie leukozyte) das neue BIOS drauf gespielt und nun läuft auch HdRO problemlos.
Bevor du nun dein System komplett neu aufsetzt, würde ich evtl mal Asus anschreiben, ob für die 580er auch ein Update geplant ist, schließlich ist das ja bei der 570er das einzige, was im Changelog steht "Stability under DX11"

@ SoNiK192

- merkwürdig bei dir ist, dass der DX11-Modus gleich bei anwendungsstart abstürzt.
vermute daher auch mal ein soft-problem.
in Crysis 2 .... stürzt das game im menü schon ab oder erst ingame ?
wie sieht´s bei Benchmark´s (Heaven, 3DMark11, & Vantage-DX10) aus im DX11-Modus ?
andere DX11-Games noch zur hand ... wie sieht´s da aus ?
DX-Runtimes sind auf dem neuesten stand ?

Na ja, bei mir hatte es mit eurem Problem wohl nichts zu tun (war ja auch nicht DX11-abhängig). Meine GTX-470 AMP von Zotac ist jetzt ganz hinüber. Ich hab sie gestern in Garantierep. schicken müssen :kotz:

Zum schluß kam nicht mehr nur "...Treiber wurde wieder hergestellt..." sondern solche eklige bunte Muster, heul :-(

Zuletzt bearbeitet:
hab meine 570 MSI OC auf Standard mit MSi Afterburner runter getaktet .
jetzt läuft alles (auch DX11) bis auf Crysis 2 ....
Auch leichte Spannungserhöhung soll wohl bei OC Modellen funktionieren ......

Ich hatte eigtl. vor mir einen Shaman zuzulegen,um noch ein bisschen Reserven zu haben :(

Das scheint ja leider kein Einzelfall zu sein .
Ist jemand so nett ,und verklickert mir warum die Karte bei anderem Takt so zickt ?
Liegt es an irgend. einem verbautem Teil das schon am Limit läuft , oder oder oder ....

Ich hoffe mir kann das jemand plausibel machen , überlege schon mir lieber eine 6970 zu holen .

DANKE im voraus !!

MFG !

SuddenDeathStgt schrieb:
@ SoNiK192

- merkwürdig bei dir ist, dass der DX11-Modus gleich bei anwendungsstart abstürzt.
vermute daher auch mal ein soft-problem.
in Crysis 2 .... stürzt das game im menü schon ab oder erst ingame ?
wie sieht´s bei Benchmark´s (Heaven, 3DMark11, & Vantage-DX10) aus im DX11-Modus ?
andere DX11-Games noch zur hand ... wie sieht´s da aus ?
DX-Runtimes sind auf dem neuesten stand ?

Also Crysis 2 stürzt erst Ingame ab. Mit dem neueren Treiber lief es sogar einige Minuten ohne Probleme bis dann der Absturz kam... Crysis 1 (DX10!) ist jetzt auch ein paar mal abgestürzt aber eigentlich meistens bei irgendwelchen Cutscenes. Scheinbar habe ich nur bei den Crysis Spielen Probleme -.-

Unigine Heaven habe ich ohne Probleme durchlaufen lassen können, genauso 3D Mark 11. BFBC2 unter DX11 läuft ebenfalls ohne Probleme so wie stundenlanges Company of Heroes spielen (DX10). Bei Dirt 3 habe ich den Benchmark ein paar mal durchlaufen lassen auch hier keine Probleme.

Kann ich die DX-Runtimes irgendwie aktualisieren? Wenn ich danach google finde ich nur das Update für Win Vista.

Was kann ich noch machen? Hat sonst noch jemand ne GTX 580 von Asus ohne/mit Probleme/n?

Zuletzt bearbeitet:
gibt´s neue erkenntnisse ?
falls noch nicht geschehen, verwendest evtl. mal den neuesten beta (280.19).
also auf gut dt. ... es gibt NUR probs @ Crysis 1&2 ?
die engines lasten i.d.R. die graka´s am meisten aus .... ggf. gibst deiner 580´er
mal nen kleinen tacken mehr spannung @ last.

- mit runtimes meine ich einfach die aktuellsten DX-Dateien ... ob Vista oder W7
ist eigentlich egal.

wenn ihr kein SLI habt oder 3D Vision nutzt, würd ich den 270.61 verwenden.
Ausser einer der 275.xx/280.xx Treiber hat im Changelog eine Korrektur oder Performanceverbesserung, die ihr benötigt.
Die 275.xx Treiber waren eh Mist für Crysis.

Ich hab jetzt den neuesten Beta Treiber 280.19 installiert und davor alles sauber deinstalliert. Jetzt konnte ich hier gerade 1 Level komplett spielen und die 2. Mission hab ich angefangen bei Crysis 1 ohne Probleme. Ich habe aber noch ein paar Grafikmods installiert muss ich dazu sagen...

Bei mir setzt sich auch der Grafiktreiber nicht mehr zurück ich hab nur noch einen "Appcrash" , ist vielleicht 1 oder 2 mal bis jetzt vorgekommen... Crysis 2 habe ich noch nicht wieder getestet!

Ich habe mir deinen Thread jetzt nicht genau durchgelesen, aber ich hatte die selben Probleme das mit zuletzt einer 580 GTX Lightning, ich kann mitlerweile aus Erfahrung sagen das es ein Problem vom Spiel selber in Verbindung mit dem TReiber ist, ich rate daher dieses Spiel gar nicht mehr anzufassen, hast du nur ärger mit, und ich glaube ehrlich gesgat nicht das Crytec nach dem Disaster in der Lage ist das zu beheben wo Leute wie ich aus verzweiflung ihre Grafikkarten zückschicken obwohl es gar nicht an denen liegt wegen diesen Problemen finde ich ganz klar Crytect ist der letze Misthaufen bei denen hoffe ich das sie kein weiters Crysis mehr entwickeln dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei OC-Modellen, würde ich mal testen etwas mehr Spannung zu geben. Oft ist es shconv orgekommen, dass die erhöhte Taktraten mit der vom herstelle ausgegebenen Spannung einfach nicht stabil laufen.

Habe das damals so auch bei BFBC2 gelöst (war das einzige Spiel mit Problemen)

Also:

Mehr Spannung auf die GPU oder sonst auf Standardcore und Memomry (772 Core und 1002 Mhz RAM) setzen.

Zurück
Oben