Grafikupgrade für alten i7 860, RX 470 oder GTX 1060 ?

01101101

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Kiste doch noch einmal etwas verbessern in Sachen Grafikleistung.
Das System ist ein Komplett-PC aus dem Jahr 2010 mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7 860 (Lynnfield) @ 2.80GHz (3,40GHz Boost-Mode)
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 664MHz
Audio: Sound Blaster X-Fi Titanium
Grafik: AMD Radeon HD 5850 1GB
BS: Win7 HP 64bit und Win10 Pro 64bit

Ich bin mit der AMD Karte eigentlich sehr lange ausgekommen. (Länger als früher mit jeweils den Nvidia Karten. Das mag aber auch an der Entwicklung allgemein liegen.)
Bei mir läuft The Witcher 3 noch super auf mittleren Details und GTA V ist sogar auf niedrig noch ansehlich spielbar.

Jedenfalls wollte ich mir und dem alten System jetzt eigentlich die RX 480 gönnen.
Bin dann nach etwas Recherche bei der RX 470 Nitro von Sapphire hängen geblieben weil sie scheinbar genug Leistung hätte.
Allerdings schwanke ich nach aktuellen Benchmarks doch eher in Richtung einer GTX 1060 mit 6GB.

Nach den DX12 & Vulkan Tests hab ich inzwischen den Eindruck, das gerade die AMD Karte für meine ältere CPU's gut geeignet wäre.

Mir ist wichtig >>> möglichst niedriger Stromverbrauch, viel VRAM, kein Spulenfiepen, unter 300 €

Zur Auswahl steht bei mir aktuell die

Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB > http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

oder die:

MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6GB > http://www.mindfactory.de/product_i...1-Aktiv-PCIe-3-0-x16-1xDVI-1xHDM_1123633.html

Wie ist eure Meinung dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
warum die 470 und nicht die 480?

Kannst du deine CPU übertakten? Wenn nicht würde ich keine neue Karte kaufen.

Eine Karte nach Tests eines einzelnen Spiels zu kaufen ist Humbug ausser du bist professioneller Spieler dieses Spiels.

Glaubenskrieg.
Vom Preis gibt sich da nichts ob rx 480 8GB oder GTX 1060 6GB.
Ich würde auf NVidia gehen, aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit mit AMD.
Aber das Argument steht, dass du natürlich bei der AMD Karte 2 GB mehr Speicher hast, was ganz gut sein könnte in Zukunft. So oder so, du wirst mit beiden Karten deinen Spaß haben.

So du hast ja fast die gleiche Config noch wie ich :)

Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt die Grafikkarte upzugraden.
Im Moment spiele ich mit dem Rechner garnicht mehr, deswegen habe ich es auf Eis gelegt.
Da im Moment auch noch kein 4k benötigt wird, bleibe ich erstmal bei der guten alten HD5850

Ich persöhnlich würde zu der RX470 mit 8GB greifen, da diese allein schon ein 256Bit Speicherinterface hat.
Oder wie wäre es mit dieser hier:
HIS RX470 4GB
Kostet 50€ weniger als die 8GB Sapphire

Übrigens die CPU kann man auch gut übertakten, brauchst nur einen anderen Kühler.
Und hast du schon eine SSD verbaut?

^^HD 5850 OCen un dann ?
Eine gleichauf 470 oder 1060 "haben" ?

Der CB BF1 Benchmark sagt aus das die 1060 nur minimal schneller ist als eine 970 ist :D Wer's glaubt ....
Wenn 480 oder 1060, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?
Welche Kartenlänge passt denn rein?

Wenn dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist dann 1060. Bis die 6GB zu knapp werden sind beide Karten schon alt. Vor allem für Full HD reicht es.

Außerdem verursacht die GTX weniger Treiberoverhead bei DX11 Titeln.

Wenn dir aber jetzt 8GB wichtig ist dann 480. Die 470 ist etwas langsamer als die 1060.

Edit:

oldman65 schrieb:
Der CB BF1 Benchmark sagt aus das die 1060 nur minimal schneller ist als eine 970 ist :D Wer's glaubt ....

https://www.youtube.com/watch?v=LmiKzdbSVL0

CB hat wohl recht. Eine GTX 1060 ist nichts anderes als eine Moderne 980 mit weniger verbrauch und +2GB Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 Nitro ist eine gute Wahl, genau so wie die 480 hängen die Karten arg im Speicherlimit. Die 470 Nitro hat aber schnelleren Speicher verbaut. Den Takt bekommst du mit den anderen 470 nicht mal gebacken. Weil dem so ist, ist eine 480 gerade einmal 2-3% schneller bei gleichem Takt. Da dieser durchaus zu realisieren ist halte ich die Nitro für eine sehr gute Wahl. 2-3 % sind ein Witz.
Deswegen sind für mich die Unterschiede zwischen der 1060 und der 480 auch ein Witz - für mich sind sie gleich schnell, weil die paar % kein Schwanz merkt.

Darkscream schrieb:
Die 470 Nitro...kein Schwanz merkt.
Ich sag da nur: Muh!

Und mit etwas Feintuning kann sie auch beim Stromverbrauch mit der 1060 mithalten. Mein System braucht max. 195W. Mit Defaulteinstellungen sind es um 250W.

Herzlich Willkommen bei CB :).

Hier gibt es auch einen guten Artikel vor allem in den Nachträgen zu schwächeren CPUs. Ist wirklich keine leichte Entscheidung.

Übrigens hast Du einen sehr guten ersten Thread erstellt.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen !

Ich vergaß zu erwähnen das mir Full-HD zum zocken total reicht. Meist spiele ich sogar nur in 1650x1080, weil mein Monitor mit 22 Zoll noch reicht für die Augen.
So oft spiele ich eh nicht mehr, aber es ist eben vorbei mit "naja, schalte ich halt mal auf niedrige Details zurück". =)
Bei der Doom Demo hatte ich trotz allen runter schalten nur Einzelbilder......... und bei anderen Games würde ich mich über hohe bis max Details einfach mal wieder freuen.

Die 470er fand ich am attraktivsten zum Nachrüsten. Weil sie ja schon gut übertaktet ist und der 480 fast die Hand reicht.
Sicher wären 4GB VRAM mit der alten Kiste auch voll in Ordnung. Aber wenn die doppelte Menge 'nur' knapp 50€ Aufpreis bedeuten...

Den Rest von euren Fragen versuche ich jetzt mal abzuarbeiten:
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
warum die 470 und nicht die 480?

Weil sie noch ein Tick weniger Strom verbraucht, die Nitro mit den Übertaktungen fast auf das Niveau der 480 kommt und am Ende natürlich auch wg. Preis/Leistung ;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kannst du deine CPU übertakten? Wenn nicht würde ich keine neue Karte kaufen.

Eine Karte nach Tests eines einzelnen Spiels zu kaufen ist Humbug ausser du bist professioneller Spieler dieses Spiels.

Denke das wird nix mit übertakten, hab mal gegoogelt, mit dem ACER Mainboard wird das wohl nix. Hab auch keine Einstellmöglichkeiten im BIOS für die Sachen. Hab das BIOS damals sogar bearbeiten lassen, weil ich das Hyper-Threading mal ausschalten wollte und es mit dem Stock BIOS nicht ging.

Aber gleich komplett auf eine neue GFX zu verzichten.......find ich dann doch nicht ganz nachvollziehbar ;)

Ich kaufe niemals neue Hardware nur wegen einem Spiel. Es ging da mehr um die Thematik, das die AMD-Karten bei schwächerer CPU für mich ggf. mehr bringen würden als eine Nvidia.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
So du hast ja fast die gleiche Config noch wie ich :)

Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt die Grafikkarte upzugraden.
Im Moment spiele ich mit dem Rechner garnicht mehr, deswegen habe ich es auf Eis gelegt.
Da im Moment auch noch kein 4k benötigt wird, bleibe ich erstmal bei der guten alten HD5850

Ich persöhnlich würde zu der RX470 mit 8GB greifen, da diese allein schon ein 256Bit Speicherinterface hat.
Oder wie wäre es mit dieser hier:
HIS RX470 4GB
Kostet 50€ weniger als die 8GB Sapphire

Übrigens die CPU kann man auch gut übertakten, brauchst nur einen anderen Kühler.
Und hast du schon eine SSD verbaut?

Kuck an, noch einer mit Museumshardware :lol: ... Ja ne, du hast ja hier und da auch schon nachgerüstet wie ich sehe.

Eine SSD ist schon bestellt. Mit dem Übertakten wird wohl schwierig mit dem ACER Board. Aber in Games wird der Takt doch eh auf 3,4Ghz erhöht. Meinst echt das bringt dann mehr wie paar Frames wenn ich den i7 noch auf 4 GHz drücke ?

(Den P4-HT aus deinem Logo hab ich damals zusammen mit dem Rambus auch ordentlich übertaktet, was beim spielen aber nicht wirklich viel brachte.)

Die HIS oder auch andere 470er mit 4GB locken vom Preis her natürlich auch. Wer weiß ob ich mit meiner alten Kiste überhaupt noch was hätte von dem 8GB Vorteil.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Bei dem Budget mach eine RX 480 mehr Sinn.
Meine Empfehlung falls ins Case passt von der länge:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

Ja 30 cm würden gehen. Meine alte 5850 misst 24cm und dahinter ist noch locker Platz. Aber die Devil ist denke ich für meine Full-HD Ausrichtung fast schon überdimensioniert. ;)
Ergänzung ()

oldman65 schrieb:
^^HD 5850 OCen un dann ?
Eine gleichauf 470 oder 1060 "haben" ?

Say what ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?
Welche Kartenlänge passt denn rein?

Anhang anzeigen 587078

750 Watt China made.......gibt sicher besseres, aber die 5850 hatte ein TDP von 150. So viel anders ist es bei der 470 doch dann auch nicht oder ?
Zwei 6er Pin gehen zur GFX und zwei hängen sogar noch frei rum.
Es ist das Netzteil was im Rechner drin war, also von Anfang 2010.

Je nachdem ob der Anschluß hinten ist gehen max 28-30 cm
Ergänzung ()

Hafensänger schrieb:
Wenn dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist dann 1060. Bis die 6GB zu knapp werden sind beide Karten schon alt. Vor allem für Full HD reicht es.

Außerdem verursacht die GTX weniger Treiberoverhead bei DX11 Titeln.

Wenn dir aber jetzt 8GB wichtig ist dann 480. Die 470 ist etwas langsamer als die 1060.

Wenn ich so die Tests sehe hab ich das Gefühl das die 1060 wie auch andere Nvidia Karten stark CPU abhängig rennen.
Im Umkehrschluss denke ich die kleine AMD wäre für meine betagte CPU besser, oder ?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die 470 Nitro ist eine gute Wahl, genau so wie die 480 hängen die Karten arg im Speicherlimit. Die 470 Nitro hat aber schnelleren Speicher verbaut. Den Takt bekommst du mit den anderen 470 nicht mal gebacken. Weil dem so ist, ist eine 480 gerade einmal 2-3% schneller bei gleichem Takt.

So hoffte ich eigentlich auch mit Abstrichen durch meinen CPU Flaschenhals. Ich denke die Nitro gewinnt :) Aber 4 oder GB ist aktuell meine Überlegung. Wie gesagt, mit klarem Full-HD Anspruch only.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Und mit etwas Feintuning kann sie auch beim Stromverbrauch mit der 1060 mithalten. Mein System braucht max. 195W. Mit Defaulteinstellungen sind es um 250W.

Ok vlt. könnte ich da dann nochmal auf deine Hilfe zurückgreifen. Das klingt echt gut!
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Herzlich Willkommen bei CB :).

Hier gibt es auch einen guten Artikel vor allem in den Nachträgen zu schwächeren CPUs..

DANKE! Der Link war sehr aufschlussreich, denke ich bleibe bei einer AMD.

Oder ne Konsole..... für den Preis einer 1060 ginge ja auch ................NEIN NEIN Spaß ! :freaky:
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit Sound aus per HDMI bei der 1060 ?!?

Ab und zu hab ich meine Kiste dann doch am großen TV im Wohnzimmer angeschlossen und von dem HDMI-Sound der 5850 profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
asterluerta schrieb:
Erstmal
Eine SSD ist schon bestellt. Mit dem Übertakten wird wohl schwierig mit dem ACER Board. Aber ins Games wird der Takt doch eh auf 3,4Ghz erhöht. Meinst echt das bringt dann mehr wie paar Frames wenn ich den i/ noch auf 4 GHz drücke ?
Ok wenn das MB keine Übertaktung anbietet, dann geht es ja eh nicht. Und 4Ghz sind auch nicht immer schaffbar mit der CPU unter Luft.
Ich denke mal 3.8Ghz bekommt man damit locker hin.

Ich habe bei 3.5Ghz aufgehört, da der RAM nicht mehr als 1333Mhz mit macht. Sch**** OCZ zeugs.
Und die Spannungserhöhung bei 3.5Ghz ist auch nur sehr gering.

Die 3,4 Ghz erreicht die CPU nuhr im Turbo wenn 1 Kern aktiv ist.
Meistens ist bei 2.93 Ghz schluss

R O G E R schrieb:
Ok wenn das MB keine Übertaktung anbietet, dann geht es ja eh nicht.

Das letzte verfügbare Stock BIOS von Acer hatte nicht mal die Option das Hyper-Threading ab zu schalten. Weil ich das aber mal unbedingt brauchte, hab ich eine Seite gefunden die in vorhandenen Original BIOS Funktionen frei schalten die der Hersteller nicht frei gibt, vom BIOS aus aber möglich sind.
Ich glaub ich konnte nicht mal einstellen ob alle oder nur ein Kern laufen sollen.

ZZt. sieht es so aus bei mir:

BIOS-02.jpg BIOS-04.jpg BIOS-05.jpg

Aber ich denke mit dem 6 Jahre alten langsamen DDR3 660.2 MHz würde das eh nicht gehen. Naja 16 GB 1333Mhz wäre ich zur Not auch noch bereit zu investieren.
Das müsste ich dann mal schauen, in wie weit die neue GFX wirklich gebremst wird bzw. ob mir der Leistungsschub nicht reicht.

Ich liebäugle inzwischen mit der 4GB Sapphire 470 http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115778.html

oder auch der HIS die du vorgeschlagen hast http://www.mindfactory.de/product_i...-OC-DVI-D--HDMI-2-0b--3-x-DP-1-4_1124676.html

Dann vlt echt lieber das Budget für die Karte auf 200€ schrauben und dafür noch mal 80€ in RAM investieren
http://www.mindfactory.de/product_i...ct-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Dual-Kit_780478.html

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 1333er RAM.
du musst die 666x2 nehmen ;)

Aber wie gesagt, wenn es das BIOS nicht her gibt, dann bringt auch kein OC :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich inzwischen entschieden hab und etliche Erfahrungen sammeln konnte mit der neuen Karte möchte ich hier noch berichten. Auch weil ich u.A. per Mail von anderen angeschrieben wurde die vor einer ähnlichen Entscheidung Zwecks neuer GFX standen.

Ich habe mir die 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ geholt und bin mehr als zufrieden !

Für Full-HD Anforderung in Kombination mit der veralteten CPU reißt sie trotzdem Bäume aus.
Je nach Spiel bzw. Benchmark habe ich eine Leistungssteigerung von 2,5 - 4x Leistung zu der alten 5850.

Mag sein das eine Geforce 1060 noch mehr rausgeholt hätte, aber ich bin zum einen günstiger weggekommen, habe mehr VRAM, weniger Stromverbrauch und unter DX12 und vor allem Vulkan-Schnittstelle Performance Vorteile.

Ich habe alle Spiele auf Ultra Settings laufen und bin fast immer bei min. 60 fps. (Manchmal auch knapp drunter)
In Doom zeigt die Vulkan-Schnittstelle wo der Hammer hängt. Über 110 fps in ULTRA Settings......krass.

Bei Hitman (Neuauflage) hab ich den direkten Vergleich mit der Karte unter DX11 und DX12.
Das Spiel hat von sich aus alle Settings auf die höhste Stufe geschraubt und läuft unter Win10 mit 8-10 fps mehr als unter DX11 in Win7.

Ich habe noch nichts an der Karte getweakt. Also noch die Grundeinstellungen der Lüfter und der Spannungen.
Unter Windows laufen die Lüfter nicht und ich hab zwischen 41-47 Grad. Unter Volllast bleibe ich bei max. 79 Grad.

Das BIOS auf der Grafikkarte ist von Sapphire von Haus aus auf die übertaktete Variante eingestellt.
Bei Zeiten werde ich mir noch mal anschauen, in wie weit die normale Konfiguration 'langsamer' ist.

Das Trixx Tool von Sapphire ist ganz nett gemacht und zeigt sogar an, ob die Lüfter ok sind.
Mit Afterburner von MSI hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Der einzige Wehmutstropfen ist der, das die Karte unter Volllast nicht wirklich viel leiser ist als meine alte 5850 war.
Sicher auch weil nun 2 große Lüfter verbaut sind und ich ja auch noch nicht an den Umdrehungen geschraubt habe.

Was mir allerdings auch sofort auffiel, war das die Spulen zwar nicht störend fiepen, aber schon Geräusche von sich geben bei manchen Tests. Merkt man aber echt nur wenn sonst kein Ton an ist und man ein gutes Gehör hat bzw. sich zum PC runter beugt.

Das die Karte auch noch schick aussieht und das Logo in verschiedenen Farben leutchten kann ist eine nette Dreingabe obendrauf.

Ein dickes DANKE an dieser Stelle noch mal an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben und mich teilweise auch per mail klasse beraten haben.

:daumen:

Achja...... im übrigen kann mein PCI-Express Slot auf dem Mainboard sogar nur 2x und nicht 3x, was sicher auch nochmal eine Bremse sein wird für die Leistung der Karte.
Außerdem werde ich nach der SSD auch noch den Arbeitsspeicher auf 16GB verdoppeln, das wird wohl noch ein wenig was bringen am Ende (in Richtung Ladezeiten bzw RAM Hunger neuerer Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, dies ist hier leider nicht immer üblich.
Ich bleibe erstmal bei meiner HD5850 da GTA 5 in Full-HD flüssig läuft und ich im Moment nicht mehr brauche :)
Dann viel Spaß mit der neuen Grafikkarte.

Mal sehen wie mein i7 860 nächstes Jahr mit einer neuen Karte auskommt. Danke deshalb auch von mir für deine Rückmeldung.

Zurück
Oben