VisualBasic Grafische Benutzeroberfläche und Auswertung einer Tabelle

nik_

Admiral
Hi Leute,

ich arbeite das erstmal mit VBA im Zusammenhang mit Excel und bräuchte da Hilfe.

Ich habe 2 Blätter. In der ersten ist eine Matrix vorhanden mit Überschriften und "Modellen" die gewisse Eigenschaften haben.

Design ist quasi:
----------------------
|
|
|
|

Ich habe Überschriften und darunter Listen zur Auswahl. Jedem Modell gebe ich für jeden Eigenschaft einen Wert aus der Liste. Auf der Oberfläche soll ein Label exisiteren das die Eigenschaft anzeigt (am besten aus dem 2. Blatt mit den Daten auslesen).

In dem 2. Datenblatt stehen die verschiedenen Werte (Daten). Diese stehen in jeweiligen Zellen und sind nach Eigenschaften geordnet.

Auf der Oberfläche bräuchte ich nun folgende Elemente:
Eine Überschrift.
Labels die die Namen der Eigenschaften besitzen (am bestne irgendwie auslesen).
Nen Radio Button (Also nur eine Auswahl möglich)
und verschiedene auswahllisten.

die auswahllisten sollten aus dem datenblatt mit den verschiedenen eigenschaften gespeist werden.

nen button zum auswerten sollte auch vorhanden sein.

sobald der button auswerten gedrückt wird, soll eine auswertung mit hilfe des 1. blattes geschehen und das modell mit den meisten eigenschaften die zutreffen, in einem textfeld angezeigt werden.

bei bedarf kann ich ne mustertabelle hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Frage in deinem Post.
Ich nehme mal an, du hättest gerne detaillierte Erklärungen, wie du Daten ausliest etc. Ich habe mich selber erst vor kurzem in VBA eingearbeitet und bin dabei mit Google ausgekommen. Fang doch ersteinmal an ein wenig Infos zu suchen und melde dich dann nochmal mit einer konkreten Frage.

ich muss wissen wie die verschiedenen funktionen sind zum auslesen, etc...

so, habe jetzt mal konkrete fragen, da ich schon einiges geschafft habe.

1. Ich habe ein Formular. Gibt es eine Möglichkeit die Werte aus ComboBoxen auszulesen und in ein StringArray zu speichern?
2. Ich habe eine Tabelle mit Werten. Ist es möglich diese auszulesen und in einem Array zu speichern (Für jede Zeile bräuchte ich nen eigenes Array) oder wäre es einfach sinnvoller zeilenweise abzufragen auf Übereinstimmung mit der Auswahl der Comboboxen prüfen und dann pro Gleichheit nen Counter hochzählen?

SOLVED:
3. Ich habe OptionButtons (oder einfach RadioButtons). Sind diese selektiert, dann darf nur eine Nachricht erscheinen. Momentan kann ich mehrere Nachrichten erzeugen. Weiterhin darf z.B. nur ein OptionButton ausgewählt werden von 4 Stück, aber beide sind unterschiedlich gruppiert (da unterschiedliche Merkmale, oder doch alle in eine Gruppe und dann abfragen was = true ist?). Das Problem habe ich selber gelöst durch entsprechende if-Abfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben