Grafische Darstellungsfehler in verschiedenen älteren Spielen!

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Leute,

Wie der Titel des Themas schon andeutet kommt es bei mir zu grafischen Darstellungsfehlern in einigen älteren Spielen. Hier ist ein Screenshot um deutlich zu machen, wie genau das aussieht. Ich habe rote Pfeile eingefügt, die auf die Problemstellen zeigen (wenn man den Screenshot etwas zoomt sieht man es ggf. noch deutlicher):



Die Grafikkarte ist eine Asus EN8800GTX, die ich seit ca. 1,5 Jahren besitze und die ansonsten keine Problem verursacht, die darauf hindeuten würden (oder könnten) dass diese Karte defekt ist. Ich mag mich ja irren, aber es sieht gemäss dem was ich von früher weiss nach einem Problem aus, das mit dem Mipmap-Level zu tun haben könnte? Man sieht auch wenn man genau hinschaut, dass die Texturen dort hinten plötzlich sehr unscharf werden. Die matschigen Texturen treten ausschliesslich im Hintergrund, also weit entfernt von der Kamera auf!

Was ich wissen möchte - falls jemand von euch diesen Grafikfehler deuten kann - ist, ob es eventl. eine Möglichkeit gibt, dies durch Einstellungen im Grafiktreiber zu beheben? Oder liegt es einfach daran dass das Spiel so alt ist (es handelt sich im obigen Bsp. um Populous The Beginning, von 1998) der Darstellungs-Fehler durch neue Hardware/Treiber zustandekommt und sich somit nicht ändern lässt?

Andere Spiele, die auch z.T. unter diesen "schwammingen", unscharfen Hintergrundtexturen leiden sind z.B. Homeworld 1 und 2. Es wäre natürlich klasse, wenn man das irgendwie fixen könnte (ich habe schon diverse Dinge versucht, leider ohne Erfolg!) Letztlich ist es zwar nur eine Kleinigkeit mit der man im Zweifelsfalle gut leben kann, aber falls es einen Weg gibt, das zu bereinigen, würde mich das natürlich sehr freuen! :)

Danke für hilfreiche Antworten!
 
Hallo

Arno Nimus schrieb:
... Es wäre natürlich klasse, wenn man das irgendwie fixen könnte (ich habe schon diverse Dinge versucht, leider ohne Erfolg!) ...

Was hast du bereits schon alles versucht?

Gruss

Matthias
 
Ich habe verschiedene Änderungen in den 3D-Einstellungen im Treiber ausprobiert um zu sehen, ob der Darstellungsfehler dadurch verschwindet (z.B., AA- und AF-Level verringert oder ganz abgeschaltet etc. pp.)

Solllte jemand genau wissen, was hier das Problem ist (falls es sich über die Einstellungen beheben lässt) wäre das natürlich äusserst hilfreich. Dann muss man nicht im Dunkeln tappen, sondern kann gezielt genau das ändern was den Fehler hervorruft!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben