Grafische Steuerung für das komplette HiFi-System

Retikulum

Ensign
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier schon mal einen Thread eröffnet, der allerdings in der versenkung verschwunden ist. Damals habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt und versuche es deshalb noch mal:
Ich suche eine Möglichkeit die komplette Wohnzimmer Technik über ein Gerät fernzusteuern. Im Klartext suche ich ein Gerät wie die Logitech Harmony 1100, nur will ich zusätzlich eine Art Windows Media Center auf dem Gerät haben. Ich will also auch auf dem Media-Player die Playlisten durchsuchen können. Sowohl Musik, als auch Film.

Bsp. Szenario: Ich habe einen normalen Fernseher, eine Dreambox, einen Dune Media Player und einen Receiver.
Ich will mit der Fernbedienung erst alles passend einschalten können (wie mit der Logitech Harmony) und dann möglichst an der Fernbedienung den passenden Film aus der Mediathek auswählen können. Ich will das nicht über den Fernseher machen, da ich das bei Musik äußerst unpraktisch finde.

Was für ein Gerät brauch ich dafür? Ich will dafür nicht den Preis einer Bang&Olufsen zahlen!

Danke für die Hilfe!

Klingt eigtl. interessant. Nur habe ich auch keine Ahnung wie das alles in einem Gerät funktionieren soll.
Ich hab meine Harmony One, mit der ich alles einschalte / umschalte und such mir die Musik und Filme halt über die PS3 raus.
Könnte mir vorstellen, das es evtl. mit einem Windows Tablet PC komfortabler wäre, Dateien / Filme / Musikl raus zu suchen...

also willst du eine Eierlegende Wollmilchsau die es nicht gibt :D
für die Drembox gibt es dreamdroid unter Android

ansonsten hole dir ein HTPC und ein Tablet PC mit Android und Teamviewer Plugin da kannst du von dort deinen HTPC steuern

Im Grunde gibt es die eierlegende Wollmilchsau schon.
Ich hatte mal beruflich mit dieser Firma hier zu tun.

Das Thema nennt sich Multiroom. Da hat man dann am Wohnzimmertisch ein Tablet mit dem man alles was im Haus zu steuern ist auch steuern kann. z.B. Heizung, Beleuchtung, Medienserver, Heimkino usw.

Nur war das alles preislich eher im High-End-Bereich und mit deinen Geräten wäre das nicht so einfach zu realisieren.
Man kann auch sagen das eine multifunktionale Steuerung im Grunde weitaus teurer ist als die eigentlichen Abspielgerätegeräte.
Wir bewegen uns da locker im 5 bis 6 stelligen €-Bereich. Dafür wird aber die Software auf den Panels von der Firma direkt deinen Wünschen angepasst. Also nicht nur vom Deign her sondern auch von der Funktionalität.
Meist wird dann aber auch bei den Abpielgeräten eine RS232-Verbindung oder ähnliche Datenverbindung vorausgesetzt. Manche Geräte machen das auch via Lan.
Woher sollte auch das Pad wissen welcher Film gerade beim Medienserver abgespielt wird. HDMI, oder andere Audio-Videoverbindungen übertragen solche Informationen nicht.

Ich habe bei dieser Firma auch mal ein paar Seminare besucht. Einfach ist die Programmierung allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst sind s.g. two-way-remotes.
Sehr teure Lösungen :)
Das Grundproblem alle Geräte müssen das unterstützen.
Und da wirds schnell sehr teuer, wir sprechen hier über Lösungen im 4-5-Stelligem Bereich.

Beispiel http://www.intellicontrol.com/ICS/products.php

Alternative 1:
Neuer AV-Receiver z.B Denon 1912 mit entsprechender App für Android/IOS.
(So hab Ichs gelöst und bin total zufrieden)
Kosten ca. 500€ (Sofern entsprechendes Handy/Tablet vorhanden)

Alternative 2:
HTPC + APP :)

Wie siehts denn mit Sonos Multiroom aus? Man bräuchte einfach ein iPhone oder iPad dazu.
Müsste doch auch gehen? Und vor allem auch nicht so teuer.

Naja das Problem ist dann einfach. Man kann nur Musik an machen und Musik steuern und bräuchte immer noch ein Remotecontrol dazu, um andere Gerätschaften zu verwalten.

Ziemlich verzwickte Sache. -.-

Obwohls ja gehen würde. Irgendein gut funktionierendes Harmony kaufen (muss ja nicht unbedingt das teuerste 1100 sein) und Musik separat mit ner anderen Lösung. Dann wirds wenigstens kostengünstiger als die anderen Herren hier erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm schrieb:
Alternative 1:
Neuer AV-Receiver z.B Denon 1912 mit entsprechender App für Android/IOS.
(So hab Ichs gelöst und bin total zufrieden)
Kosten ca. 500€ (Sofern entsprechendes Handy/Tablet vorhanden)

Hätt ich auch vorgeschlagen, mit meinem Onkyo und der iPhone App geht das Musik vom Rechner streamen astrein und die Tracks kann man halt direkt am iPhone aussuchen/starten/stoppen.

Aber komplett für alle Geräte gibt's sowas denke ich auch nicht, dafür müsste man quasi die Hermony mit nem Tablet verschmelzen :D

@Lunerio
Ich glaube du verstehst nicht die Problematik. Selbst bei der Harmony 1100 ist das alles nicht bidirektional. Das Teil sendet nur seinen Infrarotcode oder die Funkanweisung und das wars dann.

Der TE will aber die Auswahl der Filme auf seiner Remote sehen. Nicht am Fernseher.

@Copperhe4d
Was meinst du mit Receiver? Einen AV-Receiver oder einen Sat-Receiver?

Aber komplett für alle Geräte gibt's sowas denke ich auch nicht, dafür müsste man quasi die Hermony mit nem Tablet verschmelzen
Gibt es schon, aber halt in einer Preisklasse die jenseits von Gut und Böse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
@Lunerio
Der TE will aber die Auswahl der Filme auf seiner Remote sehen. Nicht am Fernseher.

Ach Filme auch noch? Ich dachte es geht hier rein um Musik? Dann täte es ja noch gehen.

Oh stimmt.. Filme will er auch noch damit steuern können. Ja dann wirds sehr wohl problematisch. :<

die HTPC Lösung ist auch nicht das Wahre. -.-

Also erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Wie ich sehe werde ich da nicht um eine getrennte Lösung herumkommen, da ich dafür auch kein Vermögen ausgeben wollte. Ich habe mir mal Eure Tips angeschaut und denke, ich werde es so machen:
Die Musik vom PC aus Streamen und über das iPhone App "Remote" steuern. Unter umständen leg ich mir demnächst dafür ein iPad zu, wobei ich da eher auf ein 3er mit gescheiter Auflösung warten wollte, das sehe ich dann, ich brauche es ja nicht dringend.
Die Filmauswahl wird dann einfach über den Fernseher getroffen, da der dafür ja eh an ist und die Steuerung der Geräte wird eine Harmony übernehmen, ob One, 900 oder 1100 sehe ich noch, da muss ich erstmal feststellen, welche Features ich da wirklich brauche.

Interessant wird es da sicherlich auch noch wenn Windows 8 raus kommt und man dann einen 2., kleinen Touchscreen in den Wohnzimmertisch integrieren kann, der das ganze über einen HTPC steuern kann.

Ich sehe schon, in die Richtung gibt es noch einiges für den "normalen" Markt zu entwickeln und dementsprechende Karrierechancen, als Elektrotechnikstudent ;-)

wie umständlich -warum nicht einfach nem(passenden) Netzwerkplayer mit ner Harmony kombinieren?

Ja für Filme natürlich, nur für Musik muss dafür der Fernseher an sein - umständlich^^

Hmm, den Ansatz, den ich da momentan verfolge ist der:

HTPC an AV-Receiver. Auf dem HTPC ist MediaPortal oder XBMC (bei mir wirds MediaPortal, wegen der besseren Scraper). Für Android gibt´s Fernbedienungsapps für diese MediaCenter Oberflächen (ampDroid heisst das für MediaPortal).
Wenn man dann den passenden Receiver hat, den man auch mit App auf dem Tablet/Smartphone lauter und leiser machen kann (geht natürlich auch in den Fernbedienungen für die MediaCenter Oberflächen), braucht man den Fernseher auch nicht mehr einschalten.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Software hierfür (bis auf Win7 für den HTPC) kostenlos ist.
Wenn du dann noch den umgekehrten Weg haben möchtest (also von HTPC zu Tablet/Smarthphone streamen), dann kann man sich noch für 5€ Twonky holen (gibt´s für iPhone und Android) und anschließend kann man die Sachen vom HTPC auch auf dem Tablet schauen. Das geht also in beide Richtungen.

Mein Ansatz liegt hierbei auf Win7 und Android, müsste aber auch in den Kombinationen Win7 und iOS, Linux und iOS und Linux und Android funktionieren.

Schau dir am besten mal Videos an zu den Fernbedienungen an zu XBMC (XBMC remote?) und Mediaportal (ampDroid). Ich denke, dass geht schon ziemlich in die Richtung, die du haben willst.

Zurück
Oben